ERFAHRUNGEN : Umstieg von FZ1 -> MT09 ???

  • #21

    Von Haus aus ist die FZ6 N / Fazer mit einem besseren Fahrwerk gesegnet als die MT-09. Kann ich als ehemaliger Besitzer bestätigen. Mit ihr geht es recht zielsicher ums schnelle Eck. Auch auf schnellen oder schlechten Straßen. Aber vom Motor her ist die 6er Baureihe im Landstraßenbetrieb eine Luftpumpe. Erst obenraus wird der 6er-Motor richtig kräftig. Aber man kann ihn auch gemütlich auf Landtraßen im letzten Gang fahren ohne dass er jetzt hackig wird. Das ist japanischer Vierzylinder in >> Haute cuisine <<. Der letzte Gang ist fahrbahr bis 18 KM runter !!!! Tiefer geht nicht, weil er dann im Standgas weiter schiebt wie ein Diesel !!!

  • #22


    hat er doch nicht! Ich kann ihn schon verstehen.Ich hatte schon eine Kawa ZZR 600, ZX 6R , ZX 9R . 600er sind halt DRehorgeln,die Neuner kahm auch erst ab 7000 U/min richtig zur Sache.Aber die Fahrwerke der ZX-R-Modelle (obwohl 90iger Jahre) sind dem der MT haushoch überlegen!Was Wunder... Nur um mit Sowas Spass zu haben war ich schon arg schnell auf der Landstrasse unterwegs. Heutzutage dann lieber einen "Turbodiesel" ! Immernoch schnell,aber nicht illegal. ;)

    immer oben bleiben!

  • #23

    Ich hab's nur geschrieben, weil Kritik in jeglicher Form an der MT hier nicht gerne gesehen wird.
    Aber trotzdem werden manche Sachen hier über ellenlange Threads ausdiskutiert...

  • #25

    Sag ich ja! Objektiv zieht die 09 sehr gut durch, aber der psychologische Aha-Effekt, den du bei einer FZ beim Hochdrehen ins 5-stellige hast, fehlt halt. Alle genannten Moppeds sind mehr als ausreichend motorisiert, ist doch klar. Ich finde halt das Gefühl geil, eine FZ so richtig drehzahlmässig auszuwringen und erwarte unbewusst bei jedem anderen Bike, das ich fahre, den gleichen Turboschub oben herum. Deswegen ist die 09 natürlich nicht langsamer. Wegen der Motor-Charakteristik war ich mit der 09 stets schneller unterwegs, als ich dachte. Ich konnte die Tacho-Anzeigen anfangs gar nicht glauben, weil eben das zugehörige Rühren im Getriebe und Orgeln fehlte bzw nicht nötig war. Aber das ist es halt gerade für mich, ich will schalten und drehen und röhren und mich schnell fühlen.


    Was mir noch auffällt beim Lesen der Beiträge hier: Die Anschaffung eines Aftermarket-Fahrwerks ist fast schon Standard bei der MT. Ich finde, ein Mopped muss bereits mit dem Werks-Fahrwerk gut laufen, sonst fange ich gar nicht erst an. Wenn ich eine nagelneue FZ1 für 8.8K nehme, gibt es ausser einem kleineren Ritzel vorne eigentlich nichts zu verändern. Würde ich aber nochmals etwas Geld in den Motor und Reifen investieren, wird ein wirklich superheißes bike draus, mit dem man einer 09 überhaupt keine Chance lassen würde. Wir sollten also die Bikes im Werks-Setup vergleichen, um aussagekräftig zu sein. Und mein Eindruck vom 09 Fahrwerk war verheerend. Ich kann mir nach meiner Erfahrung die Testergebnisse der 09 nur als Verkaufshilfe für Yamaha erklären, wobei das schlechte Federverhalten speziell beim Bremsen und die merkwürdige Fusshaltung ja durchaus in jedem Test kritisiert wurde.


    Dennoch ist die 09 ein tolles Bike! Ich will auch niemanden provozieren, wollte nur mal aus meinem persönlichen Intensiv-Test berichten. Die 09 ist auch immer noch ein Kandidat für mich, denn der Preis ist halt schon sehr lecker. Durch den massiven Preisnachlass bei FZ1 ist es jetzt halt spannenderweise so, dass die beiden Moppeds sich in der Anschaffung ähneln. Hätte man einem Yamaharisti vor 5 Jahren eine neue FZ1 für diesen Preis angeboten, wäre man wegen Betrugsversuchs angezeigt worden.

  • #26

    Der blufft nur! ;)
    Ich wette der kauft eine MT 09! :D
    Ich bin vor paar Tagen das 1.mal eine R1 gefahren und war von der enttäuscht!
    Macht nur zur Hälfte Spass wie meine MT!
    Unter 6000 U/min geht mal gar nix bei der!
    In engen Kurven und Kehren der MT unterlegen!
    Oben raus geht die R1 natürlich ab und die MT sieht kein Land!
    Aber ich liebe meine :romance-hearteyes: MT :romance-heartsthree: wegen ihrem Charakter und weil sie ungewöhnlich ist!!


    Gruss an Alle

  • #27

    naja, hatte ja auch vorher die FZ1 und natürlich war bis auf das Ritzerl wechseln nicht wirklich was notwendig. Bis auf den Auspuff, der geht ja bei der FZ1 ja mal gar nicht, da muß z.B. bei der MT nichts getauscht werden.


    Mein Fazit: die FZ1 war ein wirklich gutes Motorrad, aber nach einer Saison mit der MT würde ich diese um nichts mehr gegen die FZ eintauschen. Und der Preis ist mittlerweile auch nur so niedrig weil sich die FZ1 überhaupt nicht verkauft. In Österreich war da mal ein Unterschied von 4500,- Euronen.

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #28

    Also zur FZ1 kann ich nüscht sagen, aber die FZ6 ist schwer, kommt nicht aus m Pott für die Leistung und Kurvenhandling..na ja. :eusa-whistle: Das was f50cm2 geschrieben hat, mit dem Zusatzschub ab 9000 U/min stimmt schon. Die MT zieht eben linear aber dafür schon von unten rum.


    f50cm2 aber wenn es dir um richtig viel Schub geht, dann kann ich dir ne BMW S1000RR empfehlen. Bin ich letztes Jahr probe gefahren und was soll ich sagen. Ist einfach nur noch krank. Ab 3000 U/min geht's schon richtig zur Sache und ab 6000 U/min wird's für ungeübte echt gefährlich. Das Töff macht n heiden Spaß, aber die Beschleunigung und das empfindliche Gas gehen gar nicht. :naughty:


    Da bin ich mit der MT auf jeden Fall zufrieden. Sehr ordentlicher Schub, aber auch nicht unkontrolliert, dass man Gefahr läuft sofort vom Bock zu fliegen. Fahrwerk bzw Kurvenverhalten finde ich bei der MT absolut in Ordnung bis gut. Als ich das erste mal Probe gefahren bin, habe ich gestaunt, wie locker die in der Kurve lag. Da bin ich schon echt schlimmere Töff's gefahren. Man muss natürlich auch in der/die Kurve fahren können! ;)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #29


    Schau in das von Metty gepostete Diagramm der MT09 und du siehst den Turboschub, der bei 5500 anfängt und bei 7000 dann das maximum erreicht.
    Bei der FZ ist es halt so, dass dieser Drehmomentanstieg plötzlich kommt und innerhalb von 500umin passiert (zwischen 7000 und 7500).
    Da wo die FZ den Turbo anfängt, hat die MT ihn bereits drin (was verständlich ist, weil die FZ ja auch höher dreht).


    Der Turbokick ist schon da und ich spüre den auch. Nur er verteilt sich halt etwas mehr und kommt weniger plötzlich. Ich nehme mal an, dass es genau das ist, was dir da fehlt.
    Aber ehrlich: wenn ich ein "plötzlich" haben will, dann reiß ich bei meiner MT im kleinen Gang einfach den Hahn auf, da hab ich plötzlich genug ;)


    p.s. als ich meiner Heiligen Kuh gestern erzählt hab, was du geschrieben hast, hat sie geweint...


    p.p.s. NEIN die MT ist nicht die Heilige Kuh, die Eierlegende Wollmilchsau gibts sowieso nicht. Aber für das Geld, was sie kostet, liefert sie richtig richtig viel und damit bin ich persönlich sehr zufrieden.

  • #30


    Ich will das Forum ja nicht in ungewollte Richtungen lenken, schließlich ging es ja ursprünglich um FZ1 vs MT09, aber mein Eindruck dazu ist anders, und ich habe im Netz mal diese Messungen herausgegriffen:


    FZ6: Beschleunigung 0-100 km/h 3,7 sek, MT09: 3,3 sek, MT07 langsamer als beide anderen.


    Das sind 4 Zehntel-Sekunden Unterschied. Bei 20 kg und 16 PS Differenz zugunsten den MT und einer 10-Jahre alten Konstruktion (FZ6) ist das nicht viel, finde ich. Also das mit dem "kommt nicht aus dem Pott"...Naja...


    Das sind jedenfalls nicht die Welten an Unterschied, und spiegelt nicht die überbordelnden Testergebnisse der 09 wieder. Ich drücke es mal so aus: Yamaha hat mit beiden Moppeds, FZ6 und MT09, sehr gute und preisgünstige Entwürfe geschaffen, wobei erstere out-of-the box super fährt und letztere ein bisschen Fahrwerkstuning braucht. Vielleicht ist es übertrieben, aber findet ihr nicht, dass eure 09's beim harten Anbremsen beängstigend vorne abtauchen?


    Ich will niemand nerven hier (bin froh, dass ich als (noch) nicht-09er hier mitschreiben darf), und ich habe auch die Beiträge hier zum Thema Fahrwerk gelesen, die aber sehr ins Detail gehen. Kann mir jemand eine grobe Hausnummer für die Gesamtkosten eines besseren Fahrwerks geben? Muss nicht Öhlins sein, hauptsache das Gefährt taucht nicht mehr so ein beim Bremsen und das Hinterrad bleibt ruhig in der Kurve. Ist ein Tausender inkl Einbau realistisch?


    Ich denke, mit besserem Fahrwerk wäre die 09 perfekt. Etwas mehr brüllen könnte sie noch. Kommt halt auf die Gesamtsumme an.
    Danke schonmal ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!