Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #11



    Soweit ich weiss hat Dainese auch einen Lederkombi mit intigriertem Airbag vorgestellt.

  • #12


    Jupp.. kauf dir was, das die Unfallfolgen mindert, aber nimm es in der Variante, in der es an der Unfallvermeidung nicht mitwirkt...


    Ich will damit sagen: Kauft euch das Ding in Neon!!! Wen interessiert, wie geil ihr auf dem Moped ausseht? GESEHEN muss man werden. Das ist viel wertvoller als der Airbag selbst. Immerhin passieren die meisten schweren Unfälle, weil der Motorradfahrer übersehen wurde.
    Wenn ich zum vernünftigen Preis eine knallig bunte Kombi bekommen hätte, die mir auch noch gut passt, dann hätte ich die gekauft. Die Leute, die sich komplett schwarz kleiden, um möglichst schlecht gesehen zu werden, kann ich absolut nicht verstehen.

  • #13


    Auch mit neongelbem Helm würden einen manche Leute übersehen, einfach weil die Leute NICHT gucken, statt schlecht zu gucken ;) Man muss als Motorradfahrer unter den ganzen Blechbüchsen immer für 3 Leute aufpassen...
    Würde die Weste aber auch in schwarz eher kaufen, einfach persöhnliche Präferenz.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #14

    Ich hatte mal einen Test gemacht:
    Bin früher immer zur gleichen Zeit mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren , Morgends im dunkeln.
    Aus einer Seitenstrasse kam immer zur etwa selben Zeit ein Auto gefahren.
    Er nahm mir immer die Vorfahrt.
    Ein paar Wochen später hatte ich mir dann die grellste Warnweste gekauft die ich finden konnte und bin wieder da vorbeigekommen, und was ist passiert:
    Er ist wieder einfach durch gefahren.
    Irgendwann konnte ich dann mit ihm reden und fragte was das soll und er sagte er hätte mich nicht gesehen :eusa-whistle:

  • #15


    Wegen so Leuten wie dir müssen wir bestimmt bald alle mit diesen dämlichen grellen Warnwesten rumfahren :D

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #18

    Je mehr Leute freiwillig son Dreck(Warnweste) anziehen desto eher kommen die Verkehrspolitiker auf die Idee das zur Pflicht zu machen

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #19

    Dainese machts aber über Sensorik ... die Auslöseschnur setzt stets voraus das man vor dem Aufprall sich vom Motorrad gelöst hat, blöd nur wenn man kurz vor dem Bike rutscht und der Zug nicht ausreichend vorhanden ist oder genommene Vorfahrt, da muss man hoffen dass der Körperkontakt nicht vor dem "Ablösevorgang" stattfindet.


    Oder anders: ich finde Dainesesystem innovativ, aber auch teuer...

  • #20

    Diskutiert das mit den farbigen Westen bitte in einem extra Topic, dass erwarte ich gerade von einem Mod. ;) Ich glaube ihr werdet es auch überleben, wenn ihr wie alle dann, eine Weste tragt.


    Es ging mir um Erfahrungen, die Fahrer mit der Weste gesammelt haben. Das Dainese System hat natürlich noch mehr Vorteile (beide Varianten Street und eingebaut), da die Auslösezeit noch geringer gehalten wird bzw. das System mit Sensoren am Motorrad komplett anders funktioniert. Kosten tut es dafür aber auch mehr als das Doppelte.


    Das Thema Airbag hat die Motorradfahrer einfach noch nicht erreicht, auf den Straßen habe ich bisher noch niemanden gesehen der so eine Weste trägt. Eigentlich ziemlich schade...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!