Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #31

    Hi !


    Also dieses AlpineStars Video finde ich schon etwa seltsam. Der Moppedfahrer hat den Benz doch nur mit der
    Stirn berührt, die Jacke war doch nicht ein einziges Mal mit irgendwas in Kontakt, oder ?!


    Ich finde solche Westen auf jeden Fall sinnvoll, aber das Video zeigt leider die "Normalität" eines Vorfahrt Crash ..


    Ciao


    Micha

  • #32

    ich hatte einen solchen Unfall - glücklicherweise im Bereich Übergang Motorhaube/Frontscheibe getroffen
    (A3 mit Partygirl kam im Gegenverkehr und bog direkt vor mir links ab)
    habe 1 und 3/4 Überschlag übers Auto gemacht
    und auf Rücken und Hinterkopf gelandet
    mit Rücken-Airbag hätte ich mir die Rippenprellung sparen können - konnte 2 Monate nicht liegen (und somit richtig schlafen), und kaum richtig sitzen

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jever ()

  • #33


    Habe ich auch gedacht. Ich bin da ja kein Experte aber ich glaube bei einem solchen Aufprall wie dem gezeigten, ist sowieso das Genick futsch, da hilft auch keine Airbag-Weste mehr. Aber vielleicht erklärts mir ja irgendwann noch einer.

  • #34

    Bin auch schon mal mit dem Fahrrad über ne Motorhaube geflogen, die Motorhaube war ja noch ganz weich, was richtig weh getan hat war der Spätere Kontakt mit dem Asphalt.
    Allein dafür wird sie sich schon lohnen.

  • #35

    Nun, der eine fliegt übers Dach und holt sich eine kleine Prellung, der andere landet im Rollstuhl und hätte dort nicht landen müssen, wenn er einen Rückenprotektor oder eine Airbagweste getragen hätte. :shhh: Ich glaube man nennt es Glück oder Pech. Mit so etwas kann man beim Glück ein klein wenig nachhelfen.

  • #36

    wenn die Airbag Jacke aufgeblasen ist, legt sich ein Wulst um das Genick der die Bewegungsfreihet des Kopfes schützend einschränkt.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #37


    +1


    genauso isses. Ist wahrscheinlich auch eine Reifefrage wie man darauf reagiert.

  • #38


    Also vielleicht nicht "futsch", aber für eine Querschnittslähmung reicht das mit Sicherheit.Das Video erinnert irgendwie an den
    Unfall des Samuel Koch bei Wetten dass...


    Sicherlich ist so ein Airbag sinnvoll, nur was soll man denn noch alles für Kleidungsstücke anziehen ? Mit Freiheit
    hat das dann nicht mehr allzuviel zu tun.Am Ende sitzt man da eingepackt wie ein Michelinmännchen drauf,
    da kannste Dich auch gleich in ein Auto setzen.

  • #39


    Wenn man vor hat sich eine neue Jacke zu kaufen ist es sicherlich eine Überlegung wert eine mit integrierten Airbag zu nehmen......

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #40


    Die gleichen Sprüche gab's zur Helmpflicht :roll:
    Und mit Michelinmännchen haben die Teile nicht mehr viel zu tun.


    Freiheit hört für sich immer wieder Toll an, haste mal ne Malboro für mich :obscene-smokingred:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!