Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #41


    Steckt mehr Wahrheit drin als Du ahnen möchtest :)


    Würde man auf Nummer sicher gehen wollen würde man doch nicht auf 2 Rädern fahren ;)

  • #42

    Ich weiss schon was du meinst, ich fahre ja auch nicht mit Warnweste oder halte vor ner Kurve :shhh:
    Aber behindern die Weste meine Freiheit ? :eusa-shifty:


    Wenn du natürlich gelegentlich mit Turnschuhe und Jeans fährst, brauchen wir über das Thema nicht mehr reden


    Die Westen tragen übrigens längst nicht mehr so auf, man darf sie natürlich nicht 3 Nummern zu gross kaufen :naughty:

  • #43


    Da finde ich die von Helite noch besser. Da kommt wenigstens ne ordentliche Wulst für den Hals raus. Das wirkt mir nicht so, als wäre der Hals dort wirklich gut geschützt. Das einzige was vorteilhaft ist, ist der Schutz für die Brust, aber den bietet Helite ja auch.


    Ansonsten, ich befürworte die Entwicklung. Freiheit ist so ziemlich ein Subjektives Empfinden.

  • #44


    Ich finde den Gedanken wirklich verlockend und habe da schon oft drüber nachgedacht.Wie ich das handhaben werde, werde ich sehen,
    aber zumindest habe ich mir Schutzausrüstung ( Lederkombi) gekauft ohne ein Bike zu besitzen.Da ich ja verantwortungsvoll bin ;)


    Das mit den Jeans ist gar nicht so absurd allerdings, eine gute Carbon-Jeans hält mehr ab als diese Kunststoff-Kombis, die
    im Nu durchgebrannt sind wenn man über den Asphalt schlittert.Obwohl so eine Textilkombi wirklich vielversprechend schützend aussieht.
    Der Schein trügt..;-)

  • #45

    Es geht ja hier nicht um Warnwesten, sondern Protektoren.
    Wenn die Entwicklung dahin geht, das diese immer weniger störend werden und im Ernstfall dann ihre volle Schutzwirkung entfallten, kann uns ja nur recht sein.
    Ob jetzt mit Airback oder ohne ist mir dann ziemlich wurscht.

  • #46


    Tino, schau dir mal genau den Moment an wo der Helm auf das Autodach knallt. Da bewegt sich der Kopf relativ wenig weiter nach hinten, soll heißen, dass das Genick nicht weiter überstreckt wird. Das ist der Sinn und Zweck des Nackenairbags. Es macht auch wenig Sinn wenn zuviel Druck von Airbag auf dem Nacken wirkt.


    Die Entwicklung wird aber auch hier noch weitergehen

  • #47

    So teuer ist das Zeug nun auch wieder nicht. Ich hab mir vor 5 Jahren eine Schwabenleder maß-schneidern lassen, für 2300 Euro, um die höchste Sicherheit zu haben. Da ist die Dainese für 1000 Euro mit Airbag ja ein Schnäppchen :)

  • #48

    Konkrete Antwort: fahre derzeit noch keine, werde mir aber so ein Ding besorgen, wenn die Technik etwas fortgeschritten ist und es in die Jacke integriert werden kann.


    Von Dainese gibt es ein System in der Lederkombi


    https://www.daineseshop-dortmu…bi-D-air-Racing::587.html


    kann man bei den MT GP Rennen sehen wie es funktioniert und es funktioniert....


    Dem technischen Fortschritt sei es gedankt, dass heute kleinere Ausrutscher oft glimpflich abgehen, Stichwort Rückenprotektoren, Knie, Ellbogen u.s.w., Stiefel, heute relativ bezahlbar.


    Richtigerweise werden die Grenzen der Textilkombis kritisch angesprochen. Da gibts viel Luft nach oben. Mein Bekannter ist letztes Jahre mit seiner schweineteuren Rukka Textil Kombi vor mir gestürzt ( Kurve, glatt, ca. 40km/h ) das Ding war an den Ärmeln und Seitennähten der Beine einfach "durch".


    Verbrennungen hielten sich aber in Grenzen.


    Mit meiner IXS Textil/Lederhose ( an den wesentlichen Sturzstellen dickes Leder ) bin ich letztes Jahr bei einem Sicherheitstraining leicht gestürzt, da war nichts zu sehen.


    Ich finde Signalwesten auch nicht doll, trage sie aber immer, da ich feststelle, dass die Autofahrer einfach aufmerksamer sind.

    V 2 ex MT09

  • #49

    So ich habe mir eine Weste zugelegt und damit ab sofort auch unterwegs. Das Anbringen der Ankerung an das Motorrad war ganz easy.


    Selbst bei 180 merkt man überhaupt nichts von der Weste.


    Ich bin zwar nur eine ganz kleine Runde gefahren aber bisher würde ich die Weste echt weiterempfehlen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!