Dinge, die mich glücklich machen...
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#2.063 Leider wird das, was dann über bleibt, durch fehlende Ausbildung und KnowHow glänzen. Ich denke nicht das wir dabei gewinnen.
Bedenke dabei, das der Staat bereits 200 bekommt von den 1100. Wie wäre es, wenn du einfach selbst eine Werkstatt aufmachst, die unterbezahlten Mitarbeiter der Abzockerbude abwirbst und dann billiger den Service anbietest. Du wärst der Held der Arbeit. Dein Urteil basiert auf einer Zahl. Denk da mal dran. Du weist nicht welche Reifen er genommen hat. Ob es Probleme mit dem Service gab. Service heist ja nicht, das wir schauen was alles kaputt ist und das niederschreiben, sondern es reparieren. Wäre da nie was zu reparieren, könnten wir uns den Service komplett sparen. Wieso rumschauen, wenn da nie was kaputt geht.
Also ich würde mir jedenfalls ein solches Urteil und Abzockerbude nicht pauschal nur deswegen erlauben weil jemand 1100 ruft. Ohne weitere Details zu wissen. Zumindest würde ich vorher nachfragen, wie ein Betrag dieser Größe zustande kommt. Normal wäre 500-600 für große Inspektion(da sind aber keine Bremsbelagswechsel drin). Es reicht wenn dann irgendwo ein Sensor defekt ist, schon hast weitere 100 drauf. Und meine letzten Reifen waren über 400 incl Montage beim Händler für 2 Reifen.
Muss natürlich nicht heisen, das es nicht wirklich zu teuer war. Aber das ist bei dieser Faktenlage bestenfalls spekulativ und je nach dem was repariert wurde, sogar möglich das es billig war.
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#2.064 Leider wird das, was dann über bleibt, durch fehlende Ausbildung und KnowHow glänzen. Ich denke nicht das wir dabei gewinnen.
Bedenke dabei, das der Staat bereits 200 bekommt von den 1100. Wie wäre es, wenn du einfach selbst eine Werkstatt aufmachst, die unterbezahlten Mitarbeiter der Abzockerbude abwirbst und dann billiger den Service anbietest. Du wärst der Held der Arbeit. Dein Urteil basiert auf einer Zahl. Denk da mal dran. Du weist nicht welche Reifen er genommen hat. Ob es Probleme mit dem Service gab. Service heist ja nicht, das wir schauen was alles kaputt ist und das niederschreiben, sondern es reparieren. Wäre da nie was zu reparieren, könnten wir uns den Service komplett sparen. Wieso rumschauen, wenn da nie was kaputt geht.
Also ich würde mir jedenfalls ein solches Urteil und Abzockerbude nicht pauschal nur deswegen erlauben weil jemand 1100 ruft. Ohne weitere Details zu wissen. Zumindest würde ich vorher nachfragen, wie ein Betrag dieser Größe zustande kommt. Normal wäre 500-600 für große Inspektion(da sind aber keine Bremsbelagswechsel drin). Es reicht wenn dann irgendwo ein Sensor defekt ist, schon hast weitere 100 drauf. Und meine letzten Reifen waren über 400 incl Montage beim Händler für 2 Reifen.
Muss natürlich nicht heisen, das es nicht wirklich zu teuer war. Aber das ist bei dieser Faktenlage bestenfalls spekulativ und je nach dem was repariert wurde, sogar möglich das es billig war.
Gehört dir die Bude?
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#2.065 Wenn man mal ganz großzügig die Reifen ( a 200 €) abzieht, bleiben für Inspektion, Öl , Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit wechseln 700 € ?!
Ich finde das eine Unverschämtheit. Leider muß es dauern, bis solche Abzockerbuden mal keine Kunden mehr haben und Insolvenz anmelden.
Wo gibt's denn namhafte Reifensätze für 200€ inklusive Steuer?
Da Kauf ich gleich 20 Sätze auf Vorrat für mich und die Kumpels 😉
Das sind seit Jahren ganz normale Preise.
Alleine für das Aus- und Einbauen der Räder und Montage der Reifen gehen 1,5 bis 2 Stunden drauf. Gewissenhaft die Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit tauschen + entlüften wieder 1,5 Stunden. Ölwechsel 0,5 Stunden. Inspektion 1 Stunde mindestens...
Das sind locker 5 Stunden a 100€ plus Reifen plus Material wie Öle, Filter, etc...
Und dann kommt die Märchensteuer noch drauf, wo weder Kunde noch Händler was von haben.
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#2.067 Saarländer wahr gesprochen
Nein, ich entwickel Maschinen und muss immer eine Kosten/Nutzen Kalkulation machen. Bringt schliesslich nichts, wenn ich 100.000 ausgebe und in 5 Jahren nur 80.000 einspare. Und dann die Maschine revidert werden muss und weitere Kosten frisst. Ich mache also beruflich solche Berechnungen. Da bekommt man eine gewisse Erfahrung wie sich Kosten und Preise zusammen setzen. Und da wir immer gute Gewinne einfahren, muss ich mir aktuell keine Sorgen machen um meinen Arbeitsplatz. Genug Reserven vorhanden.
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#2.068 Wo gibt's denn namhafte Reifensätze für 200€ inklusive Steuer?
Da Kauf ich gleich 20 Sätze auf Vorrat für mich und die Kumpels 😉
Das sind seit Jahren ganz normale Preise.
Alleine für das Aus- und Einbauen der Räder und Montage der Reifen gehen 1,5 bis 2 Stunden drauf. Gewissenhaft die Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit tauschen + entlüften wieder 1,5 Stunden. Ölwechsel 0,5 Stunden. Inspektion 1 Stunde mindestens...
Das sind locker 5 Stunden a 100€ plus Reifen plus Material wie Öle, Filter, etc...
Und dann kommt die Märchensteuer noch drauf, wo weder Kunde noch Händler was von haben.
Wenn ein Händler 400 Euro für 2 Reifen nimmt und dann noch 200-250 Euro für die Montage dann Prost Mahlzeit.
Zum Glück kann ich alles selber machen bei den Preisen
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#2.069 Wo steht das er 250 Euro für Reifen nimmt. Da ist Inspektion, Bremsflüssigkeit(wird nur bei großer Inspektion gemacht) und Bremsbeläge drin. Und ja, selber machen ist natürlich billiger. In meiner Werkstatt liegen für ca 5000 Euro Werkzeuge, damit ich zum einen alles machen kann, zum anderen ordentlich. Da kommt halt keine 5 Euro Baumarktzange her, sondern eine 25 Euro Rothenberger. Und kein Ali Express Drehmo sondern ein Stier und einen Geodore. Alleine der Ratschenkasten waren 500 Euro. Ist aber alles drin und das in einer Qualität die keine Schrauben runddreht.
Könnte man sicherlich auch mit viel weniger Geld machen. Aber so sieht es dann meist auch aus nach der 2. Reparatur. Schraubenköpfe halb rund gedreht. Gewinde an der Abreisgrenze festgezerrt. Aluspäne im Gewindegang nach dem rausdrehen. Und die Software für Diagnose habe ich noch garnicht gekauft bisher. Die ist nicht ganz billig.
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