LED Tagfahrlicht

  • #1

    Ich überlege an meiner MT-09 LED Tagfahrlichter in den Lufthutzen einzubauen...
    Hat jemand sowas schon gemacht?
    Wenn ja, könntet ihr Fotos einstellen mit Angaben wo ihr eingekauft habt, Kosten und wie der Einbau funktioniert (Anschluss etc.)
    DANKE

  • #2

    Bin schon auf der Suche nach starken Leuchten die Platz haben. Ich habe aber noch keine gefunden, die mir gefallen. Und die Hupe muss wahrscheinlich wieder an ihren alten Platz. Ich werde sie parallel zum Scheinwerfer schalten. coming soon :eusa-think:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #3

    Hier findest du praktische Hinweise zur erlaubten Verwendung (TÜV-Merkblatt)… ich glaub du brauchst auch ein spezielles TFL Relais mit Zündungserkennung und Dimmfunktion, wenn du es auch als Standlicht verwenden willst (dann müssen glaub ich die kleinen Standlichter im Hauptscheinwerfer stillgelegt werden).


    TÜV-Merkblatt: https://cdn2.louis.de/content/…098.1238808027.1405447974

  • #4

    Moin,
    Die (erlaubte) Alternative zu LED-Tagfahrlicht sind LED-Postionsleuchten. Sie haben so um die 1,5 bis 2 Watt Leistung, sind nicht ganz so grell, werden gut wahrgenommen. Im Unterschied z.B. zu zusätzlichen Roller-Standlichtern funzeln sie eben nicht vor sich hin, sondern verändern das Erscheinungsbild (und damit die Wahrnehmung) des Zweirades spürbar. Außerdem ist es erlaubt, zwei von den Teilen im Rahmen der STVO zu montieren.
    Erkennbar sind sie am Prüfzeichen (E1) auf dem Glas und der relativ geringen Leistung, die ebenfalls im Glas vermerkt ist. Da der optische Unterschied bzw. die Wirkung gegenüber Tagfahrleuchten so gering ist, kann es trotz der grundsätzlichen Erlaubnis beim TÜV sinnvoll sein, sie schwarz abzukleben. (Wie früher die Kappen auf den vielen Zusatzscheinwerfern bei straßenzugelassenen Ralleyautos)
    Dies habe ich bisher mit zwei Motorrädern gemacht und auch mit der Rennleitung noch nie Probleme gehabt, die sich interessiert zeigte.


    Mit Fotos der MT kann ich (noch) nicht dienen, weil ich bei ihr die LED-Leuchten an die Vorderseiten der Handprotektoren anbringen werde. (Winteraktion) Bei der MT einen guten Platz für zwei Leuchten zu finden ist nicht ganz einfach, Scheinwerfer anbohren kommt nicht in Frage und Sturzbügel, wie bei den anderen Moppeds, sind auch nicht vorhanden. Die originalen Spiegel will ich erhalten, sonst hätte ich Spiegel aus dem Zubehörangebot genommen, die bereits LED-Positionsleuchten integriert haben.
    Die sind schon gelegentlich auf den Straßen zu sehen und haben meinem Eindruck nach eine gute Wirkung. Die angebotenen Zubehörspiegel mit integrierten Leuchten gefallen mir allerdings entweder nicht oder sind richtig heftig teuer.


    Das war´s...
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #8

    Habe genau so gemacht. Sieht richtig hell aus. Einfach Birnen tauschen.


    Hab diese genommen.


    Amazon: T10 Xenon LED Innenraumbeleuchtung High Power 3W, 12V für 7,99 Euro

    Das Alter eines Mannes erkennt man am Preis seines Spielzeugs.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!