Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #451

    Einfahröl... hab ich noch nie gehört.


    Ist das 2-Takt Öl was Du da reinkippst?


    Mein Händler meinte 500 KM piano fahren, schaun unter 6000 UPM zu bleiben, ab 500 bis 1000 manchmal kurz steigen auf
    9000 aber mehr nicht unbedingt. Erst nach dem 1. Service dann Feuer frei.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #452

    Ich kippe gar nix rein, das ist bei Übergabe schon drin (ab 0 km). Da wird dann ein "relativ" schlechtes Öl verwendet, damit sich alles schön einschleift. Und da dieses Öl schlechter schmiert, hat man einen etwas höheren Spritverbrauch.

  • #453

    Also meine MT verbraucht im Durchschnitt 5,2 Liter (laut Anzeige). Wenn ich mir meinen letzten Tankzettel so anschaue, find ich das schon ganz schön viel: 10 Liter getankt, 160 Km gefahren (6,2 Liter) :o . Und ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den ganz schnellen oder ganz langsamen - eher so Mittelfeld...
    In letzter Zeit bin ich öfters mal Autobahn gefahren. Da bin ich meistens so zwischen 130-170 unterwegs.
    Ansonsten fahren wir in der Eifel. Da fahr ich meistens im 3. Gang. Bei Spitzkehren schalte ich in den 2. Auf Landstraßen mit langgezogenen Kurven schalt ich auch mal in den 4. hoch (so ab 110/120 kmh).
    In der Stadt fahre ich eher im 3. - wenn die Straßen zu schlecht sind auch mal im 4., damits nicht so ruckelt bei der Gashand oder selten dann im B-Modus...
    ...so wie es aussieht, bräuchte ich überwiegend nur den 3. Gang ;) wird allgemein benutzt zwischen 30-130kmh :eusa-think:
    Aber dass ich einen so hohen Verbrauch habe :icon-confused: :icon-cry:


    Spaß macht es trotzdem!!!!!!! :dance: ich liebe diese Rakete :eusa-whistle: :D

  • #455

    Bei meinem Auto fängt der Rote Drehzahlbereich aber auch schon bedeutend früher an - bei 5000 Umdrehungen...mit dem kann ich nicht bis 11 hochziehen :eusa-think:
    Lustig das Moped mit nem Auto zu vergleichen :lol:


    Und falls es falsch rübergekommen ist, auf der Autobahn schalte ich auch in den 5. oder 6. Gang...nur gurke ich in diesen Gängen sicher nicht durch die Stadt oder die Eifel...


    Oder wie ist dein Schaltverhalten? Und das der anderen Fahrer?

  • #456

    Hallo Sina ,
    daß ist doch gerade der Vorteil der Mt 09 , du hast immer genügend Drehmoment zur Verfügung , läst sich locker in höheren Gängen fahren !
    Einfach mal ausprobieren !


    Gruß Bert

  • #457


    Bei der Kurvenhatz bin ich im 3. oder 4. Gang und wenns wieder länger gerade aus geht (oder schwächere Kurven, bei denen man mit gleichem Tempo durchfährt), dann ist der 6. drin. In der Stadt ist auch der 6. drin. Nur wenns langsamer als 50 wird, schalt ich runter.

  • #458

    Hehe danke Bert, hab ich ja auch fein ausprobiert. Da ich nicht schaltfaul bin, bin ich doch recht häufig am hin und herschalten. In der Stadt ist manchmal problematisch, da ich meistens im dicken Verkehr unterwegs bin und da ist vorwiegend stehen angesagt (es gibt auch Straßen, wo man nicht unbedingt zwischen den Autos durchfahren kann - leider).
    Ansonsten hab ich es vlt falsch dargestellt oben. Ich bin schon fein am schalten. In der Eifel auf kurvenreichen Strecken, macht es aber im 3./4. mehr Spaß - und ein bissi will das Moped ja auch mal gedreht werden. Kommt da aber auch wieder auf den Mitfahrer und meine Stimmung an. Mal ist die Ausfahrt sportlicher und mal entspannter. Oben war eher der sportliche Stil geschildert (wobei ich im Vergleich zu manchen Überholern dann eher wie ne Oma unterwegs bin :lol: ).
    Wenn ich die Schalt-/Fahrweise von andren Forumsmitgliedern teilweise so lese, kommt mir mein Spritverbrauch doch recht hoch vor, da ich doch überwiegend recht untertourig unterwegs bin bzw im drehzahlbereich bis 6000/6500 Umdrehungen :eusa-think:
    Aber eigentlich ist das auch egal mit dem Verbrauch - solange er bei sportlicher Fahrweise unter dem Spritverbrauch meines Autos liegt (durchschnittlich. 6,8l - sportlich auch mal 1-2 Liter mehr ) :clap:
    Hatte mich nur eben über den niedrigen Verbrauch der anderen gewundert...

  • #460

    Sina
    So ein Motor braucht ja auch ordentlich Luft… und bei uns in Bayern ist die eben nunmal die beste. Frische Almwiesen, Alpenkräuter und was da noch so alles feines hineingesaugt wird, das spart dann auch ordentlich Sprit *ich komm mir vor, wie in der Milchwerbung* hihi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!