Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L
-
-
-
-
-
#453 Also meine MT verbraucht im Durchschnitt 5,2 Liter (laut Anzeige). Wenn ich mir meinen letzten Tankzettel so anschaue, find ich das schon ganz schön viel: 10 Liter getankt, 160 Km gefahren (6,2 Liter) . Und ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den ganz schnellen oder ganz langsamen - eher so Mittelfeld...
In letzter Zeit bin ich öfters mal Autobahn gefahren. Da bin ich meistens so zwischen 130-170 unterwegs.
Ansonsten fahren wir in der Eifel. Da fahr ich meistens im 3. Gang. Bei Spitzkehren schalte ich in den 2. Auf Landstraßen mit langgezogenen Kurven schalt ich auch mal in den 4. hoch (so ab 110/120 kmh).
In der Stadt fahre ich eher im 3. - wenn die Straßen zu schlecht sind auch mal im 4., damits nicht so ruckelt bei der Gashand oder selten dann im B-Modus...
...so wie es aussieht, bräuchte ich überwiegend nur den 3. Gang wird allgemein benutzt zwischen 30-130kmh
Aber dass ich einen so hohen Verbrauch habeSpaß macht es trotzdem!!!!!!! ich liebe diese Rakete
-
-
-
#455 Bei meinem Auto fängt der Rote Drehzahlbereich aber auch schon bedeutend früher an - bei 5000 Umdrehungen...mit dem kann ich nicht bis 11 hochziehen
Lustig das Moped mit nem Auto zu vergleichenUnd falls es falsch rübergekommen ist, auf der Autobahn schalte ich auch in den 5. oder 6. Gang...nur gurke ich in diesen Gängen sicher nicht durch die Stadt oder die Eifel...
Oder wie ist dein Schaltverhalten? Und das der anderen Fahrer?
-
-
-
#457 Zitat von SinaOder wie ist dein Schaltverhalten? Und das der anderen Fahrer?
Bei der Kurvenhatz bin ich im 3. oder 4. Gang und wenns wieder länger gerade aus geht (oder schwächere Kurven, bei denen man mit gleichem Tempo durchfährt), dann ist der 6. drin. In der Stadt ist auch der 6. drin. Nur wenns langsamer als 50 wird, schalt ich runter.
-
#458 Hehe danke Bert, hab ich ja auch fein ausprobiert. Da ich nicht schaltfaul bin, bin ich doch recht häufig am hin und herschalten. In der Stadt ist manchmal problematisch, da ich meistens im dicken Verkehr unterwegs bin und da ist vorwiegend stehen angesagt (es gibt auch Straßen, wo man nicht unbedingt zwischen den Autos durchfahren kann - leider).
Ansonsten hab ich es vlt falsch dargestellt oben. Ich bin schon fein am schalten. In der Eifel auf kurvenreichen Strecken, macht es aber im 3./4. mehr Spaß - und ein bissi will das Moped ja auch mal gedreht werden. Kommt da aber auch wieder auf den Mitfahrer und meine Stimmung an. Mal ist die Ausfahrt sportlicher und mal entspannter. Oben war eher der sportliche Stil geschildert (wobei ich im Vergleich zu manchen Überholern dann eher wie ne Oma unterwegs bin ).
Wenn ich die Schalt-/Fahrweise von andren Forumsmitgliedern teilweise so lese, kommt mir mein Spritverbrauch doch recht hoch vor, da ich doch überwiegend recht untertourig unterwegs bin bzw im drehzahlbereich bis 6000/6500 Umdrehungen
Aber eigentlich ist das auch egal mit dem Verbrauch - solange er bei sportlicher Fahrweise unter dem Spritverbrauch meines Autos liegt (durchschnittlich. 6,8l - sportlich auch mal 1-2 Liter mehr )
Hatte mich nur eben über den niedrigen Verbrauch der anderen gewundert... -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!