Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #443

    jaja der rollwiderstand


    wieder schwarzwald: schauinsland, kleines wiesental und viele kleine (beschädigte) straßen
    und wieder 5,3 liter


    werde aber trotzdem hier nicht nach bayern gehen
    kann die sprache auch garnet


    dafür habe ich jetzt die finale einstellung für meine (wilbers) gabel gefunden


    lg aus freiburg
    sigifredo

    Garelli Mokick, Hercules M3, Z 500, SP 370, CB 360, MZ 250, CB 400, SR 500, SR 500, W 650, XCountry 650, MT 09 in Orange

  • #444

    Die Sprache musst du nicht können. Wir kommen hier auch mit Fremdsprachen wie Hochdeutsch klar ( sagt ausgerechnet der zugroasste Saupreiss ;) )


    Ich hab den Schritt nie bereut, nach Bayern gegangen zu sein, aber auf meinen Spritverbrauch hat sich das nicht ausgewirkt ;)

  • #445


    Ich glaub der Rollwiderstand in Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz ist am höchsten denn meine MT-09 glaub ich sauft ohne Ende. Ich muss nun mal genau drauf achten aber mit einer Tankfüllung komm ich bislang nur um die 200 KM weit.... und ich bin noch beim Einfahren, also maximal 6000 UPM, nur selten mal 7000 aber nicht mehr.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #447

    Fährst du viel mit sehr niedrigen Drehzahlen?
    Da säuft sie ganz gut.
    Seit ich nichtmehr im Einfahrmodus unterwegs bin brauch ich etwa 0.5l weniger

  • #448

    Wenn ich 200km weit komme und dann der 14l Tank fast leer ist dann brauch ich mehr...


    Ich hab aber auch die Tankanzeige noch nicht ganz überrissen. Anfangs ist lange komplett voll, dann nimmt es schnell ab und der letzte Balken steht wieder lange. Wobei sich die Tankanzeige ändert wenn das Bike abgestellt wird... meist ist dann weniger drin...


    Wie soll ich mir das erklären das bei weniger Drehzahl (damit weniger Einspritzzeitpunkte) mehr Sprit gebraucht wird?
    Ja ich fahr derzeit recht untertourig, also oft im bereich zwischen 2 und 5000 da Einfahrt.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #449

    Das liegt daran das du bei wenig drehzahl dein Motor nicht im optimalen Bereich arbeitet,so kann es sein das du z.b. im 6ten Gang für die gleiche Geschwindigkeit deine Drosselklappe weiter öffnen musst wie z.B. im vierten und somit mehr Sprit eingespritzt wird.
    Außerdem ist untertourig fahren eher schädlich für den Motor.Ich würde versuchen meist über 3 bis 3.5krpm zu bleiben.Dann müsste dein Verbrauch auch geringer werden.

  • #450

    Ich widerspreche da einfach mal.
    Gemütliches Cruizen mit Einfahröl (also Verbrauch sowieso höher) im 6. Gang durch den Schwarzwald (Hochstraße und so Kram) -> 3,9L !!


    Der Wirkungsgrad eines Otto Motors ist gut bei hohem Drehmomentabruf. Das gelingt nur, wenn man die Drehzahl niedrig hält (da braucht man mehr Drehmoment für die gleiche Leistung). Größer Gang = geringer Spritverbrauch. Kleiner Gang = hoher Spritverbrauch.


    Ansonsten kommt noch der verbremste Sprit obendrauf. Wenn ich dauernd bremse, dann quetsche ich den Sprit durch meine Bremse raus. Bremse ich aber mit der Motorbremse, indem ich ausrollen lasse, so spare ich Sprit, weil die Schubabschaltung wirkt.

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