Vibration bei mittleren Drehzahlen

  • #121

    Noch ne kleine Anekdote dazu, ich fuhr damals ne XJR1300, Doris wollte unbedingt ne 885 Speedy haben.
    Also zusammen zur Probefahrt.


    Nach ner Test Runde um den Block und von der XJR verwöhnt sagte ich nur zu ihr, das Ding klingt so kaputt, entweder uns fliegt in den nächsten 100km der Motor um die Ohren, oder wir haben hier das Geilste vor uns, daß ich je unterm Arsch hatte :lol:

  • #122

    Bei mir hat gegen die lästigen Vibrationen ab ca. 5000 etwas geholfen (Vibrationen wurden weniger und deutlich feiner):
    - Drosselklappen synchronisieren
    - Co-Abstimmung der einzelnen Zylinder (Werte waren zum Teil sehr unterschiedlich)
    - Motoraufhängung + Auspuffhalterung hinten lockern, Motor starten und dann stufenweise Schrauben von der Mitte beginnend wieder
    festziehen (Dauer 5-10 Minuten, zuerst handfest, dann halbes Drehmoment dann ganz).


    Leider kribbelt der Motor bei ca 5-6 Tausend U/min immer noch fein und die Hände wollen schlafen. Wird bei mir besser wenn weniger Druck auf den Handgelenken lastet (=> Lenker höher oder weiter hinten montieren, ev. auch Windschild kleiner). So will ich aus fahrdynamischen Gründen aber eigentlich nicht fahren.


    Anbei ein Link welcher auf der Seite unten im Diagramm zeigt warum der Reihendreizylinder zu Vibrationen neigt (Massenmomente erster UND zweiter Ordnung treten auf). Ich vermute wenn diese Massenmomente sich überlagern treten diese fiesen, feinen Vibrationen bei dem MT09 Motor auf.
    Siehe dort bitte auch das Video wie im letzten Drittel der 3 Zylinder taumeln will.


    http://www.kfz-tech.de/Biblio/…nnung/Massenkraefte01.htm



    Würde mir dasselbe Moped u.a. deswegen nicht nochmal kaufen (Tracer ist mein Tourenmotorrad).
    Meine Triumph vibriert auch, aber anders und die Hände schlafen nicht ein.

  • #123

    Also Drosselklappen synchro hab ich noch nie gemacht, habe auch kein Werkzeug dafür.


    Meint ihr man kann mal das Getriebeausgangslager auf Spiel überprüfen in dem man die Kette ordentlich lockert und am Ritzelrad hin und her drückt? Könnte es sein, dass wegen der Kettenspannung wie sie im Handbuch angegeben ist, schon das Lager die Grätsche gemacht hat? Gut, habe bisher immer etwa 20-25mm genommen aber trotzdem ist das zu stramm.

  • #124


    Hi Oz


    Also wenn das Getriebelager was hätte, dann würde man das im Stand beim Durchdrehen des Hinterrades hören, oder bemerken. Ein Lager also Hauptlager macht nicht so einfach die Grätsche.
    Da Zerreist vorher die Kette, bevor das Lager was abbekommt.


    Ich verstehe ja das Du mit aller Macht, den Fehler finden willst, aber ich befürchte, das man dem Geheimnis, nicht so einfach durch Rumprobieren auf die Spur kommt.


    An Deiner Stelle würde ich Nochmal mit dem Werkstatt Meister Reden und auf Seine Einsicht hoffen. Er soll das Moped mal Richtig fahren. Für die Fehlersuche kann man auch auf einen Prüfstand gehen und dort das Ganze Simulieren.


    Wenn alles nix hilft, dann versuchen das Moped gewandelt zu bekommen. Du bist ja noch in der Garantiezeit.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #125

    Danke für den Tipp, aber ich werde das Teil erstmal fahren. Nächstes Jahr wird das Teil dann halt verkauft und es kommt was anderes her. Vielleicht gibts ja bis dahin die MT-10 zu nem akzeptablen Preis dann kann mein Händler meine in Zahlung nehmen und schauen wie er es losbekommt. Habe ja schon einiges an der Maschine umgebaut und viel Zeit reingesteckt, also prügel ich die Kiste noch in der Garantiezeit. Wenns wirklich doof läuft dann werde ich zu nem anderen Hersteller wechseln.


    Außerdem hab ich keine Lust auf Anwalt und den ganzen Stress. Hab die letzten Jahre viele Prozesse um die Ohren gehabt und kann weder Anwälte noch Gerichtssäle sehen.


    Aber zurück zum Thema: kann man die Werte der Drosselklappe etc nicht per Diagnose-Gerät ermitteln?

  • #126

    Servus,
    leider hab ich nix Gescheides für Dich denn meiner Meinung nach hast Du einfach ein Montagsmotorrad bekommen.
    Was " Fertigungstoleranzen " bedeuten, weiß keiner besser als ich, der zig Reklamationen auf diesen Sektor
    abgewickelt hat. Mit meinem ersten Fiat 500 Abarth ging ab 25000 Km auch nix mehr. War mehr in der Werk -
    statt als auf der Strasse. Den Nachfolger bin ich dann 5 Jahre und 60000Km gefahren ohne einem Mux.
    Ich weiß es nur im Stahlbereich, aber da sind die Fertigungstoleranzen dermaßen großzügig, daß, wenn sie
    ausgenutzt werden, kein gescheites Endprodukt mehr herstellbar, ist.
    Daher finde ich Deine Idee wie zuletzt geschrieben als das Beste was Du tun kannst.
    Gruß, Arnold

  • #127

    So Leute, meine Tracer ist wieder beim Händler.
    Nach dem Anbau eines neuen Kettensatzes lief das Moped zunächst wieder
    so ziemlich normal was die Vibrationen anbelangt.
    Bei der nächsten Tour kamen diese aber wieder zurück.
    Durch den Druck meines Anwalts hat er das Moped nun wieder zurück genommen
    und ich mein Geld wieder, abzüglich einer Nutzungspauschale von 845.-€
    Ich bin seit September 2017 (10 Monate ) 7.600Km damit gefahren.
    Somit kann ich nicht meckern was den Geldverlust anbelangt.
    Das Kapitel Tracer 900 ist bei mir damit leider durch.
    Das Triebwerk ist schon spitze (mit normalen Vibs) und ein weinendes Auge erzeugt es schon bei mir,
    aber mit den Vibs hat`s echt keinen Spaß mehr gemacht.


    Ich bleibe noch ein Weilchen hier im Forum, habe auch noch einige Dinge zum anbieten.
    (Puig-Touringscheibe , vom Sattler mit Geleinlagen optimierte Sitzbänke , Koffer , Kühlerschutzgitter etc.)
    Diese werde ich in einem extra Fred noch hier anbieten.


    Danach werde ich mich von diesem wirkliche klasse Forum verabschieden. Ich kann nur hoffen
    das ich im nächsten Forum (hab noch kein anderes Motorrad) wieder so tolle Leute wie hier vorfinde.
    Es hat mir bei euch sehr viel Spaß gemacht und viele haben mich ganz toll unterstützt.
    Dafür möchte ich mich bei euch schon jetzt bedanken. Klasse :clap: :clap: :clap:


    Schöne Grüße Jan

  • #128

    Hi,


    zum Thema Vibrationen hab ich …..
    Ab ca. 48 tkm hatte ich von 3-4 tausend U/min bei voller Beschleunigung
    kräftige Vibrationen im gesamten Mopet.
    Naturlich in Abhängigkeit vom jeweiligen Gang, je höher desto länger.
    Ursache war eine Motorbefestigung, die man etwas nachziehen konnte.
    Rahmen / Motor links oben.


    Desweiteren hab ich meine Lenkervibrationen durch Änderung der
    Lenkerendgewichte fast auf 0 reduziert.
    Durch meine Änderungen an Handschutz und Coolride, habe ich warscheinlich
    mit meinen Aluteilen die richtige Frequenz nicht mehr getroffen.
    Ganz erstaunlich, was so ein paar Gramm ausmachen!!!

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #129

    Ist bei mir auch so. Je höher der Gang umso schlimmer wirds. Hast die Lenkerenden im Gewicht reduziert oder erhöht?

  • #130

    Erhöht,
    aber das sieht wie immer bei mir ganz anders aus.


    Was mich wie schon geschrieben, erstaunt hat,
    waren die drei Karosseriescheiben an jedem Lenkerende zusätzlich.
    Diese Auswirkungen hätte ich nicht für möglich gehalten.


    Das heist, jede Änderung am Lenker (ausser Spiegel einstellen)
    macht sich in irgend einer Form bemerkbar.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!