Vibration bei mittleren Drehzahlen

  • #111

    Wenn das federbein einen detect hat wäre es möglich , bestimmt selten aber ne Möglichkeit. Man könnte ja auch mal den Motor per Hand durchdrehen ob dann irgend was auffällt geräusch leichter Wiederstand ( hacken ) ...

  • #112

    Da kann ich "OldMan54" nur zustimmen !!! Alle reden immer davon das Vibs normal sind.
    Das ist in gewissem Maße sicher auch richtig, aber wenn sich die Vibs verstärken dann
    ist das für mein Verständnis nicht normal.

  • #113


    Und wie prüft man das Federbein obs defekt ist oder nicht?


    Ich habe erstmal die Kette von ca25-27mm auf 35mm Durchhang gestellt, weil die anderen heute auf dem Treffen auch die gleiche Kettenspannung haben. Meine obere Gabelbrücke war heute etwas verspannt, hatte knarzen beim Einlenken. Weiß auch nicht woher das kommt. Entspannt und das Geräusch ist weg. Vorerst.


    Hat jemand mal die Motorbefestigungspunkte mal gelockert und nachgezogen? Wie viel NM sollte man diese anziehen und in welcher Reihenfolge? Würde nämlich erstmal alle gleichzeitig leicht lösen und dann von vorn nach hinten Stück für Stück nochmal anziehen.

  • #114

    Beim Federbein könnten die Buchsen (wo verschraubt) defekt sein, was aber unwahrscheinlich ist, wenn kein Spiel vorhanden.
    Feder selber kann höchstens brechen.
    Dämpfer kann undicht sein, Kolbenstange feucht, Öl verschmiert.
    Öl kann Luft gezogen haben, aber wenn die Dämpfung nicht mehr funktioniert, sollte das im Fahrverhalten stark spürbar sein, Wippen, Durchschlagen etc.

  • #115

    Denke auch dass es unwahrscheinlich ist. Habe die Vorspannung auf 4 (Serie) zurück und es gab keinen unterschied. Morgen werde ich mal die Motorhalterungen etwas "entspannen". Wenns klappt muss ich eh in 2 Monaten zur 10.000er Inspektion, da dürfen die an die Synchro mal ran. Im Triumph Forum hatte jemand die gleichen Symptome und bei Ihm war es eine Drosselklappe welche nicht mehr richtig aufgemacht hat. Das könnte auch bei mir der Fall sein.

  • #116



    Der Motorblock wird zwischen Rahmen und Motor justiert,das sind Spezielle Schrauben dafür brauch man Spezialwerkzeug,das Lösen und festziehen der äußeren Schrauben bringt nichts

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #118

    Also rein spekulativ, wenn die Vibrationen auf eine (oder mehrere?) sich lockernde Pleuelschrauben zurückzuführen sein sollten, dann wäre es wohl rentabel, vor einem kapitalen Motorschaden, die Ölwanne abzunehmen und den Sitz der Pleuelschrauben zu kontrollieren. Das ist aber reine Spekulation.


    Gruß


    Thomas

  • #119


    Vibrationen kommen NIE von Losen Pleuelschrauben.
    Sollte eine Los sein,was nie vorkommt...denn sie lösen sich nicht.hält der Motor keine 10 KM

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #120

    Also bevor jetzt das ganze Moped kaputt gebastelt wird, ein 3 Zylinder hat bewusst ganz andere Schwingung als ein extra auf Laufruhe getrimmter 4 Ender.


    Bei 7000 kribbelt es bei mir auch ganz schön, wenn ich nicht vorher schon mehrere Speedys gefahren hätte, würde ich mir auch Sorgen machen.


    Hast du nicht die Möglichkeit, mal jemand anderes hier aus dem Forums zu treffen und für ein paar Minuten das Moped zu tauschen.


    Gute Möglichkeiten wären die hier angebotenen Treffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!