Vibration bei mittleren Drehzahlen

  • #91

    Haben die Vibrationsgeplagten irgendwelche Umbauten an ihren Bikes?

  • #92

    Update die sechste :D


    Nach LKL, Motorbefestigungen, Kette und 1500km später habe ich den Arrow-Auspuff mal anständig mit Gummi fixiert. Das Halteblech ist in der alten Aufnahme welche Gummigelagert ist und die Bohrung dahinter direkt am Rahmen befestigt. Letztere hat einen ordentlichen Gummi-Überzug spendiert bekommen und voila - es vibriert nur noch bei starker Beschleunigung bei 5000-7000rpm. Drüber und drunter alles bisher gut. Morgen kommt die Originalanlage wieder drauf und dann sehn wir mal weiter :D

  • #93

    Morgen gehts zu Yamaha. Umgebaut auf die Originale Anlage und auf der Landstraße immer zwischen 5000-7000rpm gehts wieder richtig los.

  • #94

    Motorrad wieder abgeholt, inklusive Vorführer testen etc. Der Vorführer hat knapp 2000km und hat auch schon diese Vibrationstendenzen, minimal weniger stark aber dennoch gibt das wieder taube Hände nach ner Zeit. Auspuff wieder auf Arrow umgerüstet (gleich mal in der Garage angelassen :D ). Sämtliche Teile die Vibrationen verursachen können habe ich überprüft.


    Als nächstes wären mal die Drosselklappensynchro zu überprüfen. Aber davon habe ich keinen blassen Schimmer wie das genau funktionieren soll. Hat das hier schonmal jemand gemacht?

  • #95


    Hier:https://mt09.de/forum/viewtopi…t=drosselklappen+synch%2A


    Du weisst aber schon das der Motor der MT auf dem Verbrennungsprinzip basiert, daher sind Vibrationen zu einem Teil durchaus normal.

  • #96

    Das Verbrennerprinzip war mir unbekannt danke für den Hinweis! Im Bereich von 5000-7000rpm sind die Vibrationen einfach beschissen, heute hat sich mein linker Spiegel gelöst. Das geht soweit dass man gar nichts im Spiegel erkennen kann und die Kupplung ziehen muss damit ich weiß was hinter mir abläuft.

  • #97


    Servus


    Also solche Vibrationen wie Du sie hier beschreibst, sind nicht Normal. Bei einer Harley hätte ich das jetzt Verstanden, aber nicht bei dem Cross plane Motor.


    Ich vermute sehr Stark, das Du eine Unwucht im Motor hast, der Irgendwann das Innenleben Zerstört. Eine Gewisse Vibration ist im Drehzahlbereich um die 5000 bis 6000 zu spüren.
    Aber das ist kaum der Rede Wert.


    An Deiner Stelle würde ich zum Händler gehen. Das sich ein Spiegel löst, durch die Vibrationen ist in keinem Fall Normal. Du musst darauf bestehen, das er sich das Genau ansieht.


    Andererseits kannst Du auch weiterfahren bis der Motor sich selber Zerlegt. Bist Du ADAC Mitglied ?


    PS: Das die Finger Taub werden muss ja nicht an den Vibrationen liegen. Ich hatte das mal wegen einem Lenker. Die Handgelenke waren damit in einer Ungünstigen Position und mir sind immer drei Finger Eingeschlafen.
    Auch ein zu Hartes Zupacken an den Griffen, kann das Verursachen. Versuch mal nur mit den Knien am Tank Dich Festzuhalten. Die Hände ganz Locker an den Griffen. Wenn man sich das beim Fahren immer wieder selber sagt, dann klappt das auch Irgendwann von alleine.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #98



    Hi,


    die Maschine ist ja erst 4 Monate alt, ne Unwucht im Motor wäre in einer langen Kurve fatal wenn dieser sich dann in Luft auflöst... Ich hatte ja bis etwa 4000km gar keine Vibrationen am Lenker etc, kam erst so ab 4200km und habe jetzt 5500km drauf. Fahrstil immer gleich, obwohl in letzter Zeit war ich etwas gemütlicher unterwegs. Ich bin Handwerker und bin da nicht so empfindlich gegenüber äußeren Einwirkungen aber das hier nervt echt total. Bis 4000km bin ich ja auch ohne taube Finger und vibrierende Spiegel gefahren glaube eher weniger dass es am Lenker liegt.


    Ja, bin ADAC Plus Mitglied, wieso?

  • #100

    Kannst du auch mal was hilfreiches tippen? Wäre dir dafür sogar dankbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!