Vibration bei mittleren Drehzahlen

  • #81

    Kurzes Update:


    Kette von 40mm auf etwa 35mm Durchhang gespannt, wieder Vibrationen bis die Hände kribbeln. Also langsam können die ganzen Yamaha Händler mich sowas am Schuh lecken! Immer heißt es die Kette wäre zu stramm. Die Bedienungsanleitung sagt ausdrücklich was anderes. Je mehr KM draufkommen umso mehr Spiel kriegt die Kette automatisch auch in den Seitwärtsbewegungen. Bei einer neuen Kette kann ein Durchhang von 40mm noch gut gehen, aber wenn die Kette erstmal etwas Spiel bekommt, fängt die Scheiße wieder von vorne an.


    Habe von 35mm auf 30mm reduziert -> wesentlich besser, beim ordentlichen angasen immernoch etwas Vibrationen, aber kann damit leben
    von 30mm auf 25mm reduziert -> fast keine Veränderung zu 30mm. Lass ist erst mal so.


    Und nochmal was dazu: durch die Spannmaßnahmen funktioniert der Quickshifter plötzlich besser und setzt seltener aus.


    Im Anhang habe ich ein Bild aus der Bedienungsanleitung.

  • #82

    Nochmal ein kleines Update zum Update:


    Fahrtechnisch ist die Kettenspannung (wie oben beschrieben) nach 150km wohl die Richtige. Vibrationen sind weniger, immer noch so vorhanden wie sie nicht da sein sollten. Werde wohl wieder das Lenkkopflager etwas verstellen müssen. Nur habe ich bisher viele Infos zum Einstellen des LKL. Die Quellen widersprechen sich indem der eine meint man soll immer etwas nachstellen, auf Spiel prüfen und dann Mutter oben festziehen, während die anderen wieder ne viertel/achtel Umdrehung wieder zurückdrehen und dann alles wieder fest ziehen. Weiß einer hier wie das bei der MT gehandhabt wird?

  • #84


    Was spricht dagegen?

  • #86


    Kannst du bitte deine Meinung begründen und einen Beitrag zum Lösen des Problems geben?

  • #87

    Na Beiträge zum Lösen des Problems habe ich schon einige geschrieben,in anderen Freds.
    Allerdings wird es wohl so ausgehen...es lässt sich lindern aber nicht beheben.Es ist einfach der Motor wie er im Rahmen verschraubt ist und die Kultur des 3 Zylinder.
    Zum Thema LK...ich versteh nicht wie manche Leute der Meinung sind das man durch Einstellen eines Lagers was die Lenkung beeinflusst ,Vibrationen die durch den Rahmen,Lenker bis zu den Handgelenken ,Vibrationen eleminieren kann

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #88

    Also erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe nach meinem letzten Beitrag nochmal am LKL rumgeschraubt. Erst mal so locker wie möglich, ohne Spiel. Weniger Vibrationen, so kann man fahren. Dann etwas strammer gestellt, gleiche Vibrationen weniger handlich. Hab die erste Einstellung übermommen. Und ja du hast Recht. Man kann es lindern aber nicht beseitigen.


    Nur Interessiert mich, wieso man ein LKL nach dem Einstellen wieder ne ganz kleine Umdrehung zurückdreht? Was ist da der Sinn? Das Verkanten des Gewindes zu verhindern?

  • #89

    Also wenn man es wirklich akribisch machen will sollte man sich Kegelrollenlager holen,stabiler ,besser und leichter einzustellen,und ein Punkt was wieder das Fahrverhalten mit anderen Punkten zusammen verbessert.
    Bevor Du einige Einstellversuche machst ...Yamaha fettet die Lager fast kaum
    Nimm’s auseinander fette es ordentlich.
    Ich stelle wie folgt ein
    Ich drehe es langsam fest bis das freie VA schwer wird zu drehen dann drehe ich langsam lose bis es richtig leicht geht und Dann drehe ICH wieder ganz wenig FEST ,so das es aber noch leicht dreht
    Fertig...
    Aber warum soll ein lockeres oder zu festes LKL Vibrationen wegnehmen??
    Vieleicht gibt es eine Erklärung von Dir die ich aufnehmen und verstehen kann

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #90

    Ich denke das liegt mit dem Gewinde zusammen welches evtl verkantet und somit die Vibrationen direkt überträgt. Könnte mir vorstellen dass gerade deshalb viele der Meinung sind das LKL wieder ne achtel Umdrehung wieder zurückdrehen zu müssen.


    Ich lasse das jetzt so. Locker wie möglich ohne Spiel eingestellt.


    https://www.motorradonline.de/…nd-einstellen.309539.html


    Hier steht zumindest dass bei zu viel Spiel mehr Motorvibrationen möglich sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!