Inspektion bei 20.000 km

  • #341

    Ich würde an dieser Stelle nicht vom "Parasiten" sprechen (immerhin funktioniert unser Sozialsystem noch..), jedoch wird mir in letzter Zeit auch zuviel Geld an falscher Stelle aus dem Fenster geworfen und woanders wird es dann der arbeitenden Gruppe "abgenommen".

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - XSR900GP - ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hans 09 ()

  • #342

    So Leute Lasen wir mal das politische , beleidigende usw. und kommen zum Thema zurück


    20k km Inspektion und kosten der Rest gehört hier nicht hin und ich bitte auch mal einen @Admin da etwas zu sagen


    das bei und nicht alles rund läuft ok aber das gehört NICHT hier her also BITTE

  • #344

    Jo, denke auch gerade das wir zu weit weg kommen vom Thema. Bin da sicher nicht unschuldig. Will aber auch nicht jede Diskussion gleich im Keim ersticken, nur weil sie nicht 100% reinpasst. Und neben Moderator bin ich halt auch selbst Biker und Bewohner dieser Erde.


    Anton84 Danke


    Möchte ebenfalls drum bitten, wenn weitere Gesprächsbedarf diesbezüglich ist, einen extra Thread im Smalltalk aufzumachen.

  • #345

    Hier würde ich den Händler mal drauf hinweisen und fragen ob nötig. Wenn du noch in Garantie bist,muss er. Sonst macht Yamaha Stress sollte ein Garantiefall eintreten, weil es 10k ODER 1 Jahr heist. Nach der Garantie kann man normalerweise mit der Werkstatt reden und nochmal 1 Jahr schieben. Ist halt immer eine Frage wie die Werkstatt generell drauf ist.

  • #346

    ich habe gestern eine Ölwechsel vorgezogen, da mir das Getriebegeräusch (bekanntes 6. Gang- Jaulen) inzwischen sehr laut vor kam.

    Genommen habe ich ein Motul 10W-50er Öl und nicht ein dünnflüssiges 40er wie die Werkstatt.


    Was soll ich sagen, die anschließende Fahrt über 200 km war eine wirkliche Erholung.

    Und jetzt kommts:

    mit dem vorigen Öl aus der letzten Inspektion war die Maschine nur knapp 4000 km gelaufen.


    Es bleibt jetzt abzuwarten bis wann dieses Öl auch wieder nachlässt bei der Getriebe-Schmierung.

    Früher hatten wir fast nur 10W-60er Öle verwendet, das kann nur besser sein, als eine geringere Viskosität

    (wie z.B. die 0W-20er Plörre beim Auto).

    Der Lärm des hoch belasteten 6. Gangrades beweist das.


    Hab mir dann gleich ein Stahlbus-Ventil als Ablass-Lösung eingebaut, das erleichtert das doch um einiges. :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #347

    Erinnert mich an meine Jugendzeit. Oppel Ascona und Manta hatten bei Laufleistungen um die 100.000 Differenzialprobleme und dann wollte sie keiner mehr kaufen. Weil man das laute Differenzial gut hörte und wusste: das wird teuer.


    Als erfahrener Opelfahrer hat man die Ölschraube geöffnet, etwas Sägespäne zum andicken rein und das Differenzial war wieder ruhig....man sollte nur bis zum Verkauf nicht mehr viel fahren. Hört sich spaßig an, ist es aber nicht. War bei einigen Gebrauchthändlern ein heisser Tip.


    Ich würde da nun mal drauf tippen, das du dein Getriebeproblem mit Öl nicht wegbekommst, sondern es nur nicht mehr hörst. Aber das ist nur eine Vermutung.

  • #348

    Nach 3.000-5.000km ist dein 10w40 auch eher ein 5w30, ein Motorschaden bekommst du dadurch aber nicht. Aber wenn du dann die vollen 10.000km Wechselintervalle ausreizt hat das Öl zum Schluss schon viel mitgemacht. Du kannst dem ganzen etwas entgegenwirken indem du z.b. 15w50 nimmst, das ist von der Grundabstimmung unterschiedlicher als ein 10w50 im Vergleich zum 10w40. Motorradöle sind stärker belastet, da die Polymer Molekülketten im Getriebe bei der Scherung zerstört werden. Dadurch der schnelle Wandel zu einem niedrigviskosem Öl, gibts beim Auto nicht da Getriebe und Motor getrennt sind.


    Habe auch letzt das Öl gewechselt auf ein 10w50 (nach ca 5.000km) und siehe da, der alte Kupplungskorb lief leiser auch im warmen Zustand. Ein hochviskoses Öl dämmt auch mehr Geräusche und wenn es dann noch neu ist, doppelt gut ^^ .


    Das niedrigviskose Öl bei den Autos kommt oft zum Einsatz um die innere Reibung zu senken und damit auch den Spritverbrauch. Bin da voll bei dir, dass das in die falsche Richtung geht.

  • #349

    Ne Banane geht auch :lachen: :icon-smile:

  • #350

    Das ist wohl nicht "mein Getriebeproblem" sondern wurde mir hier im Forum beschieden, dass dies fast alle 9er Motoren im 6. Gang haben.

    Und damals war die Maschine nagelneu!

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

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