Inspektion bei 20.000 km

  • #211

    Bei meinem Oldie habe ich, weil ich es wollte, Stahlflexleitungen angebaut.,Da waren die Originalen aber schon 15 Jahre alt und da war nichts mit porös oder so.

    Wenn etwas verschlissen ist, wird es erneuert. In der Luftfahrt ist es was anderes, aber lange vor Erreichen eines Verschleißes Teile wechseln, damit Werkstätten was zu tun haben?

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #212

    Bei meiner YZF 750 R (hatte sie 1994 neu gekauft), die ich bis letzen Herbst gefahren bin , waren immer noch die originalen Bremsleitungen drin, ich habe mir diese auch immer regelmäßig angeschaut und konnte nichts poröses erkennen. Ich verstehe deswegen die Panikmache teilweise lm Forum und Werkstätten nicht.

    Wie es RedRider geschrieben hat: wenn etwas verschlissen ist, wird es erneuert.

    VG Robert

  • #214

    Guckst du hier:



    Etwas runter scrollen. Die Zungenventile sitzen im Zylinderkopfdeckel unter den beiden Deckeln mit dem Schlauchanschluß und gehören zum Sekundärluftsystem

    Beste Grüße
    Rolf

  • #217

    Stimme dir voll zu. Aber ich kenne halt auch die Gegenseite. Bremsleitung nicht porös, aber hat sich innen angefangen aufzulösen. Konnte man ertasten, wenn man den Schlauch knetet über ganze Länge. Eine Stelle war deutlich weicher. Diese Brocken sind dann in Bremskolben gewandert, dort blockiert, Bremse geht fest, Bremse wird sehr heiss, Öl entzündet sich, Benzintank nicht weit weg, schmilzt etwas an. Dann wurde das Problem bemerkt.


    Da bei diesen Mopeds der Tank unter der Sitzbank ist, Kunststofftank, Auspuff auch nicht weit weg davon, ist das sowieso keine besonders gelungene Konstruktion.


    Passiert sehr selten, aber passiert. Und ja, 4 Jahre Tauschinterval ist Werkstattumsatz ohne Sinn. Ist halt wie bei Lebensmittel: Mindesthaltbarkeit heist nicht, das man um 23 Uhr die Wurst noch geniesen kann, aber nach 24 Uhr schlagartig Schimmel hat statt Wurst. Und meine BMW (bj94) hat hinten auch noch Orginalgummileitung. Wollte also nicht sagen, das ich das Gut heise, sondern das ich versuche zu erklären, wieso Dinge so sind wie sie sind. Weil wir es als "Techniker" sehen, Yamaha aber aus der finanzbuchalterischen Seite betrachtet.

  • #218

    Ich habe letztens die orig. Gummileitungen an einer BMW K1200 getauscht, die undicht waren. Das Moped war ca. 20 Jahre alt und auf der Autobahnausfahrt war auf einmal keine Bremse mehr vorhanden (gar keine, weil Integral-ABS). Also vorne und hinten abrupt keine Bremsleistung mehr, der Besitzer hat sich sehr gefreut.

    Außerdem die ganze Front (Verkleidung, Felgen, Federung) mit Bremsflüssigkeit eingesaut und Lack angegriffen.


    Man hat die Beschädigungen an der Leitung überhaupt nicht sehen können. Erst wenn Druck auf der Leitung war sah man zwei kleine Strahle (ganz winzige Löcher).


    Ich würde die Gummileitungen immer gegen Stahlflex austauschen und penibel auf die Verlegung achten. 4 Jahre halte ich technisch gesehen auch für sehr früh, aber da es ein Hobby ist und nicht die Welt kostet ...

    Außerdem bessere Optik und Bremsleistung.

  • #220

    Hi,

    also bis jetzt hatte ich ja noch keine Yamaha beim Service gehabt, aber wenn ich mir die Preise hier teilweise anschaue, dann fällt man echt vom Glauben ab. Da sind ja die Italiener noch günstiger. Hatte bei meiner Tuono V4 für den 20000er Service ca. 850€ bezahlt. Aber das war dann mit Ventile einstellen beim V4 Motor. 8|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!