Neues Yamaha MT09 Map

  • #611

    Man kann mit dem alten Mapping durchaus ohne Probleme fahren. Werde aber auch das neue aufspielen lassen in Kombination mit den Sportsline Griffen von Rizoma. Damit sollte dann gegen das ruckeln und das Spiel im Gasgriff erledigt sein.


    Das ruckeln fängt nur an zu nerven wenn man den Gashahn zudreht und dann wieder auf. Das fällt gerade in den ersten drei Gängen auf. In den höhren ist es wie ich finde besser.

  • #612

    ... im Endeffekt kann jeder nur für sich und in Abstimmung mit seinem :icon-mrgreen: entscheiden.


    Was am Ende dann bleibt ist die Unsicherheit noch immer nicht das richtige Mapping erhalten zu haben.


    Im Übrigen halte ich es Old- School. Auch meine früheren Mopeds hatten Ihre Eigenarten. Anzupassende Mappings gabs nicht. Also herantasten und siehe da, nach einiger Zeit hatten sich die Probleme dank sensibilisiertem rechten Handgelenk erledigt.


    VG, Thorsten

  • #613

    Kann jmd bestätigen das es zwei maps gibt? einmal das neue und dann das reperaturmap was es schon eine weile gibt?^^
    Habe gerade bei meinem händler angerufen er meinte es gibt nur das alte was schon im letzten jahr gab und hat mir natuerlich davon abgeraten.

  • #614


    Vergaser lassen sich auch anders beduesen und auf die Vorlieben des Fahrers abstimmen.
    Generell ist so ein Motor keine Festgroesse. Wenn man will, dann ...

  • #615

    Hi Kevin,


    schon klar. Tüftler gabs zum Glück ja schon immer. Aber da konnte nach Adam Riese & Eva Zwerg auch jeder die Anpassung des "analogen" Mappings nachvollziehen. Alleine die unterschiedlichsten Aussagen unserer :icon-mrgreen: lassen mich zweifeln.


    VG, Thorsten

  • #616

    Hallo
    Hab heute meine von der 1 Jahresinsp.abgeholt,da mir das Rucken bei gleichmäßiger Gasstellung um den Bereich zwischen 3und 6tsd auf den Keks ging hab ich mir das neue Maping aufspielen lassen,
    Nach kurzer Fahrt ca 20 km muss ich sagen endlich ist Ruhe in der Kiste es ruckt absolut nichts mehr,es ist nun richtig angenehm im Berufsverkehr mitzuschwimmen sie nimmt im A Modus ab 2 sauber Gas an und zieht dann sauber hoch, ich hab nur das Gefühl als ob sie etwas schwächer zieht kann mich aber auch täuschen, hab noch 2 Freunde mit dem alten Map wir werden am Samstag mal Vergleichsfahrten machen.
    Aber vom Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden
    Ps bei mir ist alles Serie

    Grüsse
    Peter

  • #617

    Also ich werd definitiv das neue Map draufmachen lassen.


    Vorhin kurz nach dem Losfahren zur Arbeit rechts abgebogen und beim Gas anlegen kam dann der tolle Gasruck. Und Zack ist mir der Reifen gerutscht (ich war langsam). Hat sich wieder gefangen aber Spaß machen so Erfahrungen nicht. Darauf kann ich verzichten.


    Klar der Reifen war kalt und hat demnach noch keinen Grip. Aber wenn man mit warmem Reifen tief durch die Kurve fliegt und nahe an der Gripgrenze ist, dann kommts da aufs Gleiche raus. Nur dass man dann wohl auf der Schnauze liegt.

  • #618



    An der Gripgrenze durch die Kurve ist der Hahn doch eh schon offen, da sollte nix mehr passieren.
    Ausser du triffst auf nen bösen Gullideckel, wie es mir schon öfter passiert ist... Aber ich hab mich nun so an das alte Map gewöhnt, das es mir selbst in ordentlicher Schräglage und Unebenheiten so gut wie garnichts mehr ausmacht.

  • #619

    Also ich konnte das neue Mapping 5 Tage in Südtirol testen und bin mehr als froh das ich es habe. Spätestens wenn mal wieder 7-12 "Tornanti" bei 18% Gefälle aufeinander folgen, wird man das alte Ruckel-Mapping nicht vermissen :lol: Aber muss natürlich jeder selbst wissen. Mein Händler meinte auch die Leistung bleibt gleich, die Entfaltung ist halt Geschmackssache.

  • #620

    Ich verstehe einfach nicht, was ihr alle für Probleme mit dem alten Mapping habt! Bin gestern das erste mal in diesem Jahr gefahren. Die schnurrt wie ein Kätzchen, da ruckelt nichts, Gasannahme ist top -auch in Kurven- und die Beschleunigung ist absolut nicht zu krass. Bin zwar im Std Modus gefahren, aber alles völlig smooth. Für das Ruckeln gibts noch n Trick der nennt sich Teflonfolie unterm Gasgriff. ;)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!