Neues Yamaha MT09 Map

  • #121


    Dirk ist beim Yamaha Zentrum.


    Sag mal bitte Bescheid, ob Fuhrmann das neue Mapping dann bereits hat, muss meine in der letzten Woche auch nochmal dahin bringen.

  • #123

    Hallo zusammen,


    also ich war heute bei meinem Händler. Ich habe ihn auf das neue Mapping angesprochen.


    Also er sagte:


    1. Das ist das Mapping, das die 2015er-Modelle von Beginn an drauf haben,
    2. Ich das kostenlos ohne Probleme aufgespielt bekomme,
    3. Das Mapping aber - wie bekannt - nicht mehr rückgängig zu machen ist,
    4. Durch das neue Mapping zwar diesen Tritt in den Arsch im 1. und 2. Gang etwas dämpft, aber...


    jetzt kommt es...


    5. Laut Schreiben von Yamaha dadurch insgesamt an Spitzenleistung in den folgenden Gängen (also die Spritzigkeit) verloren geht.


    Er hat mir empfohlen, ich solle bei ihm mit ner 2015er ne Probefahrt machen und wenn es mir gefällt, dann kann ich es immer noch aufspielen. Und so mache ich das auch, klingt vernünftig. Auch wenn natürlich, jeder Motor - insgesamt von verschiedenen Modelljahren - so seine Eigenarten hat und es daher nur etwas vergleichbar ist.


    Sonst habe ich kein Problem mit diesem Antritt. Fahre auch gern im A-Modus (spüre da eh kaum Unterschied zum Std). Wäre nur schön, beim Abbiegen etwas weniger oft die Kupplung nutzen zu müssen (oder den 3. Gang).

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #124

    Also irgendwie scheinen ja alle Händler andere Infos zu haben.
    Ich hab gehört es ist nur für eine bestimmte Serie.
    Und das es was mit Toleranzen von Drosselklappe bzw Drosselklappenmotor zu tun hat.
    Mfg basti

    Einmal editiert, zuletzt von Master_b ()

  • #125

    Also ich weiß nicht, ob ich das Mapping ändern lasse,
    denn mittlerweile habe ich mich so an die Fahrweise
    gewöhnt, dass ich es gar nicht mehr missen möchte. :naughty:
    Ich weiß noch, wie es damals bei der 1. RD350LC war,
    die hatte 49PS und hat dir bei 6000 mächtig in den Po
    getreten, angeblich führte das zu Unfällen und Yamaha
    hat im folgenden Jahr die 350er gezähmt (nur noch 46 PS).
    Heute sind die RD´s des 1. Baujahrs sehr gesucht. :eusa-think:


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #126

    Ja mein :) hat mir wiederum erklärt (nachdem er erst nichts davon wusste und sich erst schlau machen musste) dass das Mapping nur für wenige MT's ist, die Probleme mit der Drosselklappe haben, mit dem neuen Mapping werden die Probleme beseitigt meint er...
    Identisch lediglich die Info: Es kann nicht rückgängig gemacht werden und beim Service können sie das ja mal ansehen.


    Schon eine etwas eigenwillige Informationspolitik, warum es da seitens Yamaha keine exakte Information gibt, die zeitgleich an alle Distributoren geht (ist ja in der heutigen Zeit keine ernsthafte Herausforderung mehr) verstehe ich nicht ganz.
    Ich könnte es mir nur so erklären, dass die Information seitens Yamaha nicht ganz eindeutig oder relativ komplex formuliert ist und daher je nach Leser der Nachricht unterschiedliche Auffassungen bestehen...


    Wie auch immer - bis hier mehr Klarheit ist bleib ich mal beim jetzigen Setting...

  • #127


    Genau die Info hab ich auch, deshalb nur anzuwenden als "Reparatur" Map :roll:


    Allerdings reden wir nicht vom Händler meines Vertrauens :eusa-think:



    Gut das ich kein anderes brauche :dance:

  • #128


    Kannst du denn Japanisch? :icon-mrgreen:

  • #129

    Eigentlich hätte ich heute einen Termin wegen dem Mapping aber ich hab den abgesagt.Soo schlimm ist das im A-Modus garnicht,vor allem wenn man noch ne KTM 990SMR fährt,da ist der Lastwechsel wesentlich härter

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!