Kaufberatung - Helm

  • #41


    Welchen Helm meintest Du?

  • #42

    Wollte auch einen Schuberth oder Shoei, glaube habe bei Polo und Louis alles durchprobiert. Keiner passte, war dann bei dem ganzen Rest der da noch ist, nach ca. gefühlt 100 Helmen, bin ich jetzt bei einem Roof Boxer. Passt super, Wingeräusch OK, bei längeren fahrten hab ich sowieso "Ohrschützer".


    Hier mein Tipp: Im Laden probieren, gutes Verkauspersonal kann dir schon sagen ob der in die Auswahl kommt (Sitz an den Backen, Stirn, wie liegt die Schale oben an). Dann aufs Moped und ein wenig fahren, wenn er bei 180 km/h pfeifft, dass aber nicht deine Alltaggeschwindigkeit ist passt das ja trotzdem, dann nach Hause. Ob der Helm wirklich passt hab ich während der Probefahrt nie richtig gemerkt, daher Helm auflassen, sich vor den Fernseher setzen, je nach Vorliebe Simpsons oder Shoppingqueen schauen, nach 1h Helm abnehmen, wenn dann keine starken Druckstellen oder Kofpweh entstanden ist hast nen guten Helm.

    Ich bin wie immer: "Unterwältigt"! >>Bob Kelso<<


    MT09>hat_nicht_geklappt>Hypermotard_821>Neuer_Versuch>MT09_Tracer.............. "Björn"

  • #45



    Gibt noch Restbestände bei großem Onlineversand (kommt halt auf deine Größe an).Also ich hab den S 1 Pro und bin sehr zufrieden damit der ist sein Geld Wert!!

  • #47

    Hallo,


    hab mich hier mal spasseshalber angemeldet und möchte dem Threatersteller einen Tipp aus Erfahrung geben. Wenn HJC R-PHA, dann auf jeden Fall ausgiebig probefahren. hatte den auch Anfang 2012 und hab' ihn an jemand bedürftigen verschenkt.


    Ist zwar im Prinzip kein schlechter Helm, Top Ausstattung. Problem war, dass das klare Visier eine gewissen Vergrößerungseffekt hatte. Will sagen, genau auf Augenhöhe hab ich eine Verzerrungseffekt gehabt. Ist mir allerdings bei der Probefahrt nicht aufgefallen, weil die mit schwarzem Visier erfolgte. :eusa-whistle: :eusa-whistle:
    Kenne außer mir noch vier weitere R-PHA Besitzer, 3 hatten diesen Verzerrungseffekt, einer nicht.


    Gruß Jack

  • #48

    Hallo Jack, danke für deinen wertvollen Beitrag. Warum machst du aus Spaß keinen Ernst und postest einen kurzen Einführer in "Vorstellung" (deine früheren Bikes, falls du auch die MT anstrebst oder schon in der Garage stehen hast…wenn du willst auch gerne ausführlicher)? Muss ja nichts langes sein, aber mich interessiert immer, wer hier schreibt.

  • #50

    Hallo, habe den HJC-RPHA Max (Klapphelm) seit ca.'1,5 Jahren im Einsatz. Mit der Sicht durch das Visir gab es bei mir nie Schwierigkeiten. Sitz und Passform sind für meinen Schädel perfekt, Geräuschentwicklung ist O.K.
    ABER: Ich hatte schon zwei Defekte. 1. An der Halterung des Kinnteiles war ein Kunststoffteil gebrochen, so dass das Rauf- und Runterklappen nicht mehr richtig funtionierte. Glücklicherweise sitzt HJC hier um die Ecke in Neuss und hat das Teil sofort und ohne Diskussion ausgetauscht, vom Service her also einwandfrei.


    2. An einer Ampel stehend wollte ich das Visir hochklappen; hatte dabei plözlich eine Seite in der Hand. Es stellte sich heraus,dass die Halterung an dem Klappmechamismus gebrochen war. Glücklicherweise lagen die Einzelteile - bis auf die Feder - noch an der Ampel. Eingesammelt, zum nächsten Supermarkt gefahren, Sekundenkleber und einen Kugelschreiber - wegen der Feder - gekauft, Feder eingebaut, geklebt, hält bombig.


    Fazit: 2 Defekte in 1,5 Jahren sind 2 zuviel und bei dem Preis des Helmes - habe 349 € gezahlt - nicht akzeptabel.
    Ich würde mir daher keinen HJC mehr kaufen.

    Viele Grüße


    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!