Reifenbild
-
- RN99
- bikinghunter
-
-
-
-
-
-
#14 Alles anzeigenEs könnte ein Bremsplatten sein. Du hast ABS sicherlich an gehabt, trotzdem kann das Rad hinten so hoch kommen, das es stoppt weil komplett in der Luft durch hartes vorne bremsen. Dann kann auch ABS nicht mehr regeln das es dreht. Kommst du dann runter schruppt der Reifen aus Null Drehzahl auf deine Fahrgeschwindigkeit, sowie Flugzeugreifen beim aufsetzen erstmal auf die Landegeschwindigkeit beschleunigen und dabei über den Boden rubbeln.
Da du jetzt nicht mit 250kmh sowas machst, dürfte die Beschleunigungsphase am Reifen eben nur die 5-10cm ausmachen, dann hat er wieder die richtige Drehzahl. Und das könnte so ein Bild erzeugen, weil es eben extrem heiss wird an diesem einen Punkt dann und Gummi sich etwas löst.
Nur so ein Gedanke, wenn du schon erwähnst richtig hart geballert zu sein und der Asphalt guten Grip hat.
Glaube ich eher nicht, wenn der Reifen in maximaler Schräglage keinen Bodenkontakt mehr hat, würde das Moped sofort abfliegen.
Und wenn nicht, ist die Wiedereintrittszone nicht in der Mitte.
In den 90ern gabs sowas bei der Formel 1: Blasenbildung.
Ich würde das Foto mal an Continental schicken. Viel Hoffnung mache ich dir nicht, aber vielleicht dringt es ja durch -
-
#15 Alles anzeigenGlaube ich eher nicht, wenn der Reifen in maximaler Schräglage keinen Bodenkontakt mehr hat, würde das Moped sofort abfliegen.
Und wenn nicht, ist die Wiedereintrittszone nicht in der Mitte.
In den 90ern gabs sowas bei der Formel 1: Blasenbildung.
Ich würde das Foto mal an Continental schicken. Viel Hoffnung mache ich dir nicht, aber vielleicht dringt es ja durchDas mit der „speziellen“ Schräglage war eine andere Anmerkung. War aber bei der selben Ausfahrt. Das hat dem Reifen nichts gemacht, eher dem Metall im unterem Bereich. Der Reifen hatte schon noch Bodenkontakt, aber dadurch, dass Fussraste, Hauptständer ... aufgesetzt hanen etwas weniger, weil leicht ausgehebelt.
-
#16 üblicherweise bekommt der CRA4 kleine Spruzeln und Runzeln. Letztere im Randbereich, die fahren sich aber wieder ab:
hier sind aktuell mal wieder nur die Spruzeln, aber auf einer gleichmäßigen Gummioberfläche. Bei dir sieht das anders aus:
Ein Bremsplatten ist was völlig anderes.
Ich würde tatsächlich mal an Conti schreiben.
Für mich sieht i.wie aus, als sei der Reifen sehr heiß geworden und die ungleichmäßige Gummischicht eines Montagsreifen hat sich in undefinierte Richtungen ausgedehnt.
-
-
#17 Das ist ja eigentlich auch kein bremsplatten, der dadurch entsteht das man den Reifen über die Strasse rubbelt, sondern ein Problem, das er abhebt und dann wieder aufsetzt, dabei beschleunigt wird. Und das wo er gerade höllisch heiss geworden ist.
Slicks werden zb bei sowas schnell bläulich, heist ca 400Grad heiss geworden an dieser Stelle, wenn auch nur ganz kurz und oberflächlich. Heute ist kein Eisenstaub mehr im Reifen, daher keine Hitzeverfärbung mehr. Aber ein Reifen wird trotzdem für kurzen Moment beim bremsen extrem erhitzt, bevor er dann hoch kommt, weil man in den Stoppi kommt. Nur das man nicht erst bei Stillstand absenkt, sondern schon wenn man auf die nötige Kurvengeschwindigkeit runter ist. Also beispielsweise von 200 aus der geraden auf 120 für die Kurve runter ballert, wird Reifen kurz heiss, hebt ab, kommt wieder runter und dann erst in Schräglage geworfen.
Genau so sehen dann Reifen schon aus, musst dir mal bei entsprechenden Veranstaltungen die Reifen genauer anschauen.
-
#18 Ein Bremsplatten ist es wirklich nicht. Ich bremse gerne mal ins ABS rein um die Mechanik im Modul wieder in Gang zu bringen und die Kolben nicht dauerhaft fest gehen. Dadurch habe ich eher längs laufende Schleifspuren auf dem Gummi, aber keine Blasenbildung. Wenn sich das nicht rausfährt und immer wieder kommt, würde ich mich auch an Continental wenden. Dann stimmt da was mit dem Gummi nicht.
-
-
#19 Hatte ich auch schon an der R1M.
Sollte daher nicht zu viel Gedanken dafür investieren.
Weder bringt es Unruhe beim Fahren rein und sollte auch nicht gefährlich sein.
Bremsplatten und son zeugs sollte es nicht sein.
400°c kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen bei sowenig PS.
Blasenbildung sieht bestimmt auch anders aus.
Wenn ich sowas am Hinterad hatte hab ich es einfach ignoriert.
Eigentlich unbedenklich.
-
#20 Hat mit der Leistung wenig zu tun, sondern damit wie man ballert. Wenn der Slick dann Blau wurde, war er eigentlich auch vorgeschädigt, also galt es das zu vermeiden. Aber auch eine 600er Kawa hat das damals geschafft, vom Schotte, so der Spitzname, weil er alles gesammlt hat, was sich noch vielleicht irgendwie verwenden lies. Rein in die Kurve und im 1 oder 2 Aufreisen, dann reichen auch 100PS locker aus, den Reifen in Schlupf zu bringen und dabei halt auch aufzuheizen. Und nach 1-2 Runden ist er dann so heiss, das er auch mal die Blaufärbung bekommt.
War dann auch ein Zeichen: für die heutige Asphalttemperatur die falsche Mischung. Wir hatten beim Michelin-Männchen meist 5-7 Mischungen zur Auswahl. Ein LKW mit Werkstatt und vielen Reifen.
Nach einem Highsider waren die ebenfalls manchmal gebläut. Heute passiert das nicht mehr, da kein Eisenpulver mehr in der Mischung drin ist. Ende der 90er war das aber noch so. Ob auch heute noch so ein Wärmebild möglich ist mit modernen Reifen, kann ich natürlich nicht beschwören. Aber die Energie die er aufnehmen muss ist definitiv nicht weniger geworden.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!