Ausfall Tempomat bei RN69 SP aus 10/2021
-
- RN 69
- ao6869
-
-
-
#12 So, ich habe mal den Bremslichtschalter am Lenker genauer unter die Lupe genommen…
Dieser scheint in der Tat der Übeltäter zu sein.
Zündung an, Tempomat gedrückt - alles wi es sein soll. Ein bis zweimal den Bremshebel gedrückt - Tempomatleuchte blinkt. Das Bremslicht geht allerdings so, wie es soll.
Ich habe dann ein paar mal mit Bremsenreiniger geflutet und WD40 und diverse mal mach dem Ausbau mit dem Finger betätigt. Aktuell - nur Zündung und auch laufender Motor - wird im
Stand kein Fehler angezeigt.
Zum Fahren ist das Wetter gerade zu bäh 🌧️ - for die Natur natürlich gut 👍
Aber ich traue dem Frieden nicht und schaue mal nach Ersatz.
Aber die Hinweisgeber in Richtung dieses Schalters hatten definitiv recht 👍
-
-
#13 wie gesagt, es sind 2 Schaltkontakte drin, die zwar schalten, aber nicht korrekt so wie sie sollen. 2 Kontakte macht man heute wenns um Sicherheit geht. Wenn man einen Schliesskontakt verbaut und das Kabel bricht, geht kein Bremslicht mehr an, man merkt es aber auch nicht. Nutzt man einen Öffnerkontakt, kann man Kabelbruch erkennen. Bremslicht leuchtet dauern. Aber es könnte Kabelbruch angezeigt werden, weil die Hand an der Bremse liegt und leicht zieht, ohne wirklich schon bremsdruck zu haben. So bergrunter zb. Plötzlich meint Elektronik: das Licht brennt nun schon 15sekunden, das muss Kabelbruch sein.
Macht man 2 Kontakte, Öffner und Schliesser, kann man ganz genau die Zustände unterscheiden. Und egal welches Kabel bricht, es ist von Betätigung zu unterscheiden. Und der Tempomat MUSS(hier hat dann wohl die Bürokratie ihre Finger im Spiel gehabt gegenüber früher) abschalten, selbst wenn durch Kabelbruch etwas faul ist. Sonst versuchst du gegen den Motor zu bremsen, der dauernd an Leistung zulegt um die Speed zu halten.
Deswegen 2 Kontakte mit definierter Abfolge. Und wenn die nicht mehr stimmt, meckert er.
-
#14 Alles anzeigenSo, ich habe mal den Bremslichtschalter am Lenker genauer unter die Lupe genommen…
Zündung an, Tempomat gedrückt - alles wi es sein soll. Ein bis zweimal den Bremshebel gedrückt - Tempomatleuchte blinkt. Das Bremslicht geht allerdings so, wie es soll.
Ich habe dann ein paar mal mit Bremsenreiniger geflutet und WD40 und diverse mal mach dem Ausbau mit dem Finger betätigt. Aktuell - nur Zündung und auch laufender Motor - wird im
Reklamiere den Handbremsschalter bei deinem Yamaha Händler... der sollte ihn Wechseln auf Kulanz.
Bist ja nicht der einzigste.
-
-
#15 Alles anzeigenSo, ich habe mal den Bremslichtschalter am Lenker genauer unter die Lupe genommen…
Nicht unerwartet, dass das Problem international vorkommt und auch die Abhilfe oft in dieselbe Richtung geht…
-
#16 Alles anzeigenReklamiere den Handbremsschalter bei deinem Yamaha Händler... der sollte ihn Wechseln auf Kulanz.
Bist ja nicht der einzigste.
Ist eine Idee, aber meine ist aus 10/2021…
Da sehe ich eher schwarz.
-
-
#17 Alles anzeigenIst eine Idee, aber meine ist aus 10/2021…
Da sehe ich eher schwarz.
Egal versuchen..
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!