Tieferlegung 5 cm MT 09 rn 87
-
-
-
#2 Hi.
normaler Weise gehört es hier zum guten Ton sich erst einmal vorzustellen. Wir alle hier helfen gern, haben aber genau so gern auch eine ungefähre Vorstellung davon mit wem wir es zu tun haben...
Zu Deiner Frage: mit Tieferlegungen dieser Größenordnung habe ich keinerlei eigene Erfahrungen.
Als Fahrwerksfetischist kann ich dazu nur pauschal anmerken, dass ggf. die Gabel um das gleiche Maß nach oben durchgestreckt werden muss um die Fahrwerksgeometrie annähernd zu erhalten ( dadurch, daß das Federbein über Umlenkungen arbeitet wird sich die Charakteristik trotzdem deutlich verändern. Außerdem wird die Schräglagenfreiheit erheblich reduziert werden...
Ich persönlich würde dazu raten erst einmal alle anderen Hilfsmittel wie Sitzbank abpolstern und/oder Stiefel mit höherer Sohle ausschöpfen bevor ich an eine so radikale Veränderung des Fahrwerkes denke...
-
-
#3 Guten Morgen,
hab meine MT-09, RN87 Baujahr 2026 5cm tiefer legen lassen und was willst du denn genau wissen?
Zum Fahrverhalten her kann ich vorab folgendes sagen:
Ja, man merkt die Tieferlegung v.a. in den Kurven - Schräglage is halt eingeschränkt, Rasten schleifen viel (!!!!) früher.
Ja, die Federung per se ist natürlich auch durchs stauchen härter, das stört (mich) jetzt aber nicht unbedingt. Dazu muss man den Ständer kürzen und der Underfloor (Original)-Auspuff ist dann "gefährlich" nah am Boden, bei Schlaglöchern usw.; mir hat man geraten nen Aufpuff zu suchen der den Endtopf seitlich hat und unten schmaler (weniger Raum einnimmt) ist.
Ich hoff mit den Eckdaten konnt ich aber schonmal ein wenig weiterhelfen.
Dass man lieber vorab alle andere Sachen (Abpolstern, höhere Stiefel) machen sollte, kann ich aber wirklich nur bestätigen. Bei mir gings nur eben nicht anders, weil ich alles andere schon ausgeschöpft habe.
Wenn du so wie ich aber unbedingt dieses Motorrad fahren willst, kann ich dir sagen, für mich wars die richtige Entscheidung und ich würde es wieder machen.
Allzeit gute Fahrt!
LG Luke
-
#4 Hallo Monique,
Das Problem der etwas weniger Langbeinigen ist nicht neu. Es gibt dazu Erfahrungen, angefangen bei anderen Schuhen (Daytona Lady) über externe Sohlenerhöhungen, und natürlich auch über Fahrwerkstieferlegungen.
Ich muss zugeben, dass ich auch immer davon ausging, dass sich das Fahrverhalten (möglicherweise) verschlechtert. Dass dem nicht zwangsläufig so ist, hat mir vor ein paar Tagen ein Pärchen versichert, bei denen beide wahlweise eine 1000GSXS oder GT fahren. Einmal tiefergelegt, einmal nicht.
Alles anzeigenOder hat jemand die Upbiker mal ausprobiert?
Die „kurze“ Bikerin trug zumindest was ähnliches wie Upbiker. Darauf angesprochen war sie damit sehr zufrieden. Müssen natürlich Schalt- und Bremshebel neu justiert werden.
Sie gab mir eine Infokarte mit der Bitte sie an weibliche Interessenten weiterzugeben. Das tu ich hiermit doch gerne:
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!