Serienquickshifter umdrehen auf Rennschaltung

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich habe ne Mt09 mit nem Serienmässig verbautem Quickshifter. Da ich nun auch ein Motorrad für die Rennstrecke besitze, wo die Schaltung "umgedreht" ist, möchte ich dies bei meiner MT09 auch machen, um mich besser daran zu gewöhnen.


    Mein Problem: ich habe keine Angaben gefunden, ob dies überhaupt möglich ist. Normalerweise gibt es ein Kästchen vom Quickshifter, bei der die richtung eingestellt werden kann.


    Gestänge muss ich natürlich umdrehen.


    Es geht mir vor allem um die umdrehung des Quickshifters (zug= hochschalten, druck= runterschalten)

    Dies muss bei den meisten QS am kästchen eingestellt werden.



    Hat jemand Erfahrung damit?

    Grüssle

    Einmal editiert, zuletzt von Withe008 ()

  • #2

    ( das interessiert mich auch ------------- früher , ohne Quickshifter , war das ja echt einfach ;) )

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #3

    Habe die Gilles Rastenanlage montiert, damit ist es problemlos möglich. Preis ist allerdings mittlerweile sehr "sportlich" X/

    Fußrastenanlage AS31GT3 schwarz | Shop | Gilles Tooling


    Es gibt einen Schalthebel von SW-MOTECH, bin aber nicht sicher ob es mit diesem-möglich ist.

    Verstellbarer Schalthebel für Yamaha MT-09 - SW-MOTECH

    Einmal editiert, zuletzt von Scholzi ()

  • #4

    Solange der Umbau unterhalb des QS statt findet, so wie in dem Bild oben, ändert sich für den QS nix. Erst wenn der Umbau oberhalb vom QS wäre, also an der Schaltwelle, ändern sich Zug/Druck für die Bedeutung der Schaltrichtung.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Yamaxxl () aus folgendem Grund: Druckfehler bei Schaltwelle korrigiert.

  • #5


    Die Originale Fussrastenanlage lässt es zu, die Schaltung umzudrehen, was ich nun auch gemacht habe.

    Aber in dieser konfiguration funktioniert de QS und Blibber nicht.

    Denn der Quickshifter ist halt original eingestellt, dass Druck= hochschalten und zug= runterschalten ist.


    Nun ist es aber anders herum und ich kanns nicht umstellen.

    Versteht ihr was ich meine?😅

  • #6

    Ein sehr edles Teil! :thumbup:

    Gibt es da grundlegende funktionale Unterschiede gegenüber der Gilles Anlage von Yamaha, außer der zusätzlichen Höhenverstellung?

  • #7

    Diese-von Yamaha habe ich noch nicht in der Hand gehabt, wird meines Wissens von Gilles auch nicht mehr produziert. Es muss sich um Restbestände handeln.

  • #8

    Für die 2024er gibt es die Anlage auch, und auch für die RN69 gibt es sie noch zu kaufen, aber halt nicht direkt über Gilles.

    Zurückverlegte Fußrastenanlage für MT-09 - Zubehör - Yamaha Motor

  • #9


    ....das verstehen wir sicher ;), aber deine Aktion ist nicht "zielführend", weil dein QS/Blipper nun nicht mehr funktioniert. Wie du auf meinem Foto (G) siehst, muss die Zug/Schubstange mit dem Sensor hinter die Achse des Schalthebels. D.h. der Kugelkopf muss hinter der Achse des Schalthebels montiert werden.

  • #10

    ...hast Recht, habe nur beim GILLES geschaut.

    Diese "YAMAHA" Version ist aber offensichtlich nicht für gedrehte Schaltung vorgesehen. Evtl. könnte man eine zusätzliche M 6 Gewindebohrung in den Schalthebel einbringen, aber dass muss man sich genau anschauen, wenn man die Anlage in den Händen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!