Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 3000km stolzer Besitzer einer RN87 SP und dachte mir ich frage mal in die Runde wie sich bei euch der QS und Blipper so verhält.
Ich bin davor nur eine 2005er R6 gefahren, habe also keinen Vergleich zu anderen QS oder Blippern.
Was mir auffällt beim QS ist, dass es beim Hochschalten manchmal einen Ruck gibt, vor allem vom 1. in den 2. Aber auch wenn man ordentlich beschleunigt und dann hochschaltet kommt es vor dass durch den QS kurz Unruhe ins Bike kommt. Das ist besonders beim Hochschalten in Schräglage etwas irritierend.
Beim Blipper ist es ähnlich, wenn ich runterschalte fühlt es sich manchmal ziemlich smooth an aber häufig merkt man durchaus einen Ruck der mal heftiger oder weniger heftig sein kann. Außerdem fühlt es sich beim runterschalten manchmal so an als hätte ich am Schaltheben zwei Klicks bzw. Widerstände. Würde mich interessieren ob es bei euch ähnlich ist? Fühlt sich jedenfalls irgendwie komisch an.
Runterschalten während man am Gas ist bzw. beschleunigt ist besonders ruppig, da macht die Maschine nen richtigen Satz nach vorne teilweise. Bin mir da auch nicht so sicher ob das so muss oder man das am besten unter bestimmten Voraussetzungen (mehr Drehzahl?) verwenden sollte.
Habe mir gedacht, dass es evtl. zum Teil mit einer etwas strafferen Kette besser wird oder? Aktuell liegt meine Kettenspannung im loseren Toleranzbereich.
Mich würde einfach mal interessieren ob ihr in meinen Beschreibungen eure Maschinen wiederfindet und sagt "Joa, muss so" oder ob das doch etwas eigenartig ist.
Danke euch!