Frage zu QS und Blipperverhalten

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3000km stolzer Besitzer einer RN87 SP und dachte mir ich frage mal in die Runde wie sich bei euch der QS und Blipper so verhält.

Ich bin davor nur eine 2005er R6 gefahren, habe also keinen Vergleich zu anderen QS oder Blippern.

Was mir auffällt beim QS ist, dass es beim Hochschalten manchmal einen Ruck gibt, vor allem vom 1. in den 2. Aber auch wenn man ordentlich beschleunigt und dann hochschaltet kommt es vor dass durch den QS kurz Unruhe ins Bike kommt. Das ist besonders beim Hochschalten in Schräglage etwas irritierend.

Beim Blipper ist es ähnlich, wenn ich runterschalte fühlt es sich manchmal ziemlich smooth an aber häufig merkt man durchaus einen Ruck der mal heftiger oder weniger heftig sein kann. Außerdem fühlt es sich beim runterschalten manchmal so an als hätte ich am Schaltheben zwei Klicks bzw. Widerstände. Würde mich interessieren ob es bei euch ähnlich ist? Fühlt sich jedenfalls irgendwie komisch an.

Runterschalten während man am Gas ist bzw. beschleunigt ist besonders ruppig, da macht die Maschine nen richtigen Satz nach vorne teilweise. Bin mir da auch nicht so sicher ob das so muss oder man das am besten unter bestimmten Voraussetzungen (mehr Drehzahl?) verwenden sollte.

Habe mir gedacht, dass es evtl. zum Teil mit einer etwas strafferen Kette besser wird oder? Aktuell liegt meine Kettenspannung im loseren Toleranzbereich.

Mich würde einfach mal interessieren ob ihr in meinen Beschreibungen eure Maschinen wiederfindet und sagt "Joa, muss so" oder ob das doch etwas eigenartig ist.

Danke euch!

Runterschalten mit Last fühlt sich tatsächlich richtig beschissen an.

Das hab ich ein paar Male gemacht und für mich entschieden, dass ich das nicht mehr mache.

Gelegentlich ist der QS recht rau.

Von 1 auf 2 verwende ich meißtens die Kupplung.

Mit QS kommt es gelegentlich vor, dass der 2te zwar eingelegt ist, ich aber nicht ohne vorher vom Gas zu gehen in die 3 komme, obwohl auf dem Display der Pfeil grün ist.

Genau so ging es mir auch und so benutze ich auch das ganze.

1 in 2 mit kupplung und unter last runter nur wenn es wirklich fürs überholen wichtig ist.

Was mir noch dolle aufgefallen ist, ist die kettenspannung und fettung der Kette.

Fett merkt man etwas, aber kettenspannung fällt extrem auf, wenn die Kette nicht sauber eingestellt ist, ist das schalten per QS viel rupiger.

Würdest du sagen dass es besser ist wenn sie etwas mehr Spannung hat (im Toleranzbereich) oder weniger? Nutzt du einen Laser für die Ausrichtung?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!