gelber Schal / gelbes Tuch am Lenker bei Panne oder ähnlichem
-
-
-
-
-
#23 Alles anzeigensogar bei Wikipedia unter dem Suchbegriff "gelber Schal" kommt ein Beitrag mit kurzer Erklärung - vielleicht kennen das doch noch welche von der noch älteren Generation.....
Das ist mutmaßlich ein Werbe-Gag der Gelb-Schal Industrie oder ein vergessener Lappen vom gelben Engel

Apropos ernst gemeint.
Ein blaues Tuch resp. eine Fahne am Fahrzeug angebracht sei jedem in einer akuten Notsituation gestattet und räumt Priorität im Straßenverkehr ein, vergleichbar mir Blaulicht, das, soweit ich weiß, ohne Martinshorn ei.lich nur Warnfunktion und keine Prio hat.
Egal.
Das hab ich so in der Fahrschule gelernt. Und tatsächlich finden sich diese blauen Fahnen nicht nur bei Alloholikern, sondern etwa bei Bundeswehr-Kolonnen.
Also mal ans Zeitalter laaaange vor LED und Warnblinkern zurück gedacht. Da gab es ne Weile Winker und davor? Handzeichen. Gut möglich, dass die ihre Öl getränkten Lappen zum trocknen an die Karre hängten, um nebenbei anzuzeigen, dass kaputt!
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!