Hallo,
bei meiner im Jahr 2024 gebraucht erworbenen Tracer 9GT aus 2021 hatte der Vorbesitzer ein Navi TomTom Rider 550 installiert.
Es ist erstmal eine feine Sache so etwas auf dem Bike zu haben, da ich das vorher immer vermisst habe.
Ich bin mein Festeinbaunavi vom BMW F10 ( CIC) und auch das Google Maps auf dem S25 gewohnt.
Das Rider hat zwei Besonderheiten, die mich sehr stören.
Wenn ich eine Route fahre und aufzeichnen lasse, erscheint diese am Ende immer unter dem Datum. Man kann nur vor dem endgültigen Abspeichern in meine Routen den Namen ändern. Wenn man das verpasst, hat man auf ewig das Datum als Namen hinterlegt.
Nun soll es eine Möglichkeit geben , die auf dem Rider gespeicherten Karten auf die Software Route TomTom auf dem PC zu übertragen. das ist mir bisher noch nicht gelungen. Mit der Aktualisierung über die Cloud über WiFi mit dem PC will es einfach nicht klapppen. Beim Anschluß des TomTOm an den PC per USB Kabel hatte ich anschließend die geplanten Routen, die ich im PC erstellt hatte, auf dem Rider550, die bisher dort gespeicherten Routen waren alle weg/ überschrieben.
Ich habe mich schon in diversen Foren dazu belesen. Es wird generell abgeraten das Navi mit dem PC per Kabel zu koppeln.
Die Bedienerfreundlichkeit in diesen Punkten finde ich sehr veraltet, umständlich. Das Erstellen neuer Routen ist ebenfalls sehr nervig.
ich wollte z.B. eine interessante Route mit Kurven und bergigen Strecken aus der Oberlausitz ins Bergische Land (Remscheid) erstellen lassen. Das Navi leiert ca. 5 Minuten bis der Balken abgelaufen ist,aber die Roue erscheint dann nirgends?
ich hatte angenommen, dass da ein interessanter Vorschlag dabei rauskommt.
Hat den jemand so ein Gerät und kann einige Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus!