Reifenverbrauch

Für Sportreifen sind doch hinten mit 4000-5000km gute Laufleistungen, wenn man sportlich fährt.

Das ist auch meine Erfahrung und bei Tourenreifen sind so 2000km mehr drin, allerdings bei geringerem Spaßfaktor.

Das zeigt auch Deine Tabelle mit dem Road 6.

Der Bridgestone wird Erstausrüstung gewesen sein und die halten oftmals nicht so lange durch.

Grüßle, hoyo

Ich fahre die Bridgestone S22 meine MT09 2023 hat jetzt fast 21.000 und dabei hatten

Vorne ca.19.000km gehalten, Hinten hab ich sie erst bei 13.000km gewechselt ( waren aber schon auf Slick basis unterwegs) und jetzt musste ich den Hinterreifen nochmal bei ca. 19.000km wechseln… Also der reifenverschleiß kommt stark von der Mischung, Temperatur, Fahrergewicht, Reifendruck und Gas Aggressivität… ich persönlich fahre recht zügig, oft Kurven und viel +200km Touren an einem Tag und das macht der S22 bisher ohne Probleme mit. Generell sagt man, dass Sport reifen meist ca. 3.000km- max 6.000km aushalten… also sieht bei dir doch alles gut aus ;)

bei 120kg sollten da etliche Justierungen vorgenommen werden. Ausnahmsweise auch mal den SAG kontrollieren. Ansonsten würde ich die Zugstufen peu a peu schließen und die Druckstufen etwas erhöhen.

Sind die Einträge am Ende der Tabelle die Laufleistungen? Also v zw. 3,7 bis 19TKm? H 3,7 bis 6TKm?

Wären da nicht die 19TKm würde ich sagen, so kanns gehen 😹

Wenn ich neue Reifen erprobe, dann immer volle Belastung, da zeigt sich was geht. Taugen sie, versuch ich mich etwas zu beherrschen, dann geht in aller Regel mehr.

Beim sportlichen Angasen (was nix mit digital zu tun hat) taugen mir die meisten Sport-, Hypersport und Sport-Tourenreifen vorn zw. 2,5 und 5,5 TKm, Hinten zw. 3,5 und 6 manchmal auch 6,5TKm.

Falscher Luftdruck führt auch zu höherem Verschleiß. Eigene Erfahrungen mit i.welchen Reifen sollten tunlichst nicht blind übernommen werden. Mitunter geben Hersteller (z.B. Mitas beim SportForce+) explizite Reifendrücke für unterschiedliche Bikes und Fahrprofile an. Egal. Im Zweifel mit dem Druck des Reifenherstellers, nicht des Motorradherstellers fahren.

Ach!

Ich hatte neulich im Dunkeln das Profil gemessen -und war entsetzt! Schon wieder nieder! 😛

Hab dann ein paar Tage mein Ersatzbike gescheucht und Reifenpreise abgefragt. Und kam schließlich auf die Idee *doch* noch mal am Tag zu messen.

Fuck!

Sooo wenig? Das sieht doch noch sooo viel aus!

Lösung:

Das bescheurte Messgerät stand auf Inches.🤣😁

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

quickshifter ja die Einträge am Ende sind die km die der Reifen auf dem Buckel hatte

Vorne sind die km als er aufgezogen wurde und bis wann er auf dem Motorrad war

Führe die Liste seit km 0 vom Motorrad bis jetzt

Mit Einstellungen vom Fahrwerk kenn ich mich halt null aus darum hab ich da nix angerührt

Luftdruck fahre ich vorne und hinten kalt 2.9

Ist glaube ich die Angabe von Michelin

Laut RDS steigt der auf bis zu 3.2 an wenn er schön warmgefahren ist

Da bist Du ja permanent mit "Holzreifen" unterwegs...🙈

Geh mal vorn auf 2,4 und hinten auf max 2,8 bar runter und lass Deine Reifen arbeiten...

Was Die Fahrwerkseinstellungen anbelangt solltest Du unbedingt noch mal tätig werden. Hier sind einige unterwegs die da schon recht fit sind und vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe und kann ein wenig "Starthilfe" geben.

Die Serienfahrwerke sind üblicher Weise auf ca. 80kg Fahrergewicht ausgelegt und voreingestellt.

Mit Deinen 120kg bist Du da also deutlich "out of range"

So Pie mal Auge geschätzt brauchst Du vorn wie hinten eine ca. 5 mm höhere Federvorspannung und analog dazu etwa 1-2 klicks mehr Zugstufendämpfung.

In Summe dürfte das dazu führen, dass sich das Fahrwerk satter anfühlt und sich handlicher und agiler um die Ecken zirkeln lässt.

Wenn Du magst ließ Dich mal ein bisschen ein:

Anleitung Fahrwerkseinstellung.pdf

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Ich würde sagen im Betrieb gehen alle Reifen auf 3,4 Bar wenn der Luftdruck im Kalten Zustand 2,8 Bar sind. ;)

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

hinten 2,9 kann durchaus richtig sein -je nach Reifen/ Bike

Derdinx vorne?
    Das ist sicher ein Tippfehla? Also vorn, das geht (möglicherweise i.wo) aber sicher nicht bei einem aktuellen naked, gleich welchen Herstellers.

Tu dir den Gefallen, stell das Fahrwerk ein oder lass dir von wem helfen, der in deiner nähe ist.
    Ich sag ma: Raum Rhein/Main kannst zu mir, Ostsee-Raum zu Olaf kommen. Da wird dir sicher *spürbar* gehelft. Ob sich dadurch dein Reifenverschleiß reduziert, kann ich allerdings ned versprechen 😂

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Hi Anton84.

Dass dir jemand dein Fahrwerk einstellt halte ich für eine suboptimale Lösung.

Weil, ein Fahrwerk orientierend einstellen kann jeder. Und erst wenn du selber die Parameter nach und nach änderst, lernst du mehr und mehr über dein Fahrwerk. Außerdem wirst du mit der Zeit merken, hoppla das stimmt noch nicht ganz, - fährst du dann jedesmal zu demjenigen der dir das Fahrwerk eingestellt hat und selber das Mopped gar nicht gefahren ist? Und wenn er es selber fährt, erfährt er nur 'seine' Werte, abhängig von Gewicht und Fahrstil.

Das Internet ist voll von Anleitungen.

Daher halte ich mich hier zurück.

Wenn du jemanden findest der dich bei den ersten Schritten begleitet spricht natürlich nix dagegen.
    Ich finde sich selber damit zu beschäftigen macht Spaß und bringt Spaß.
    Und in Extremsituation eventuell sogar das Quentchen was es braucht sich nicht abzulegen.

„Der Verkehrsraum, unendliche Möglichkeiten... Wir schreiben das Jahr 2026. Dies sind die Abenteuer des Iceman-Wingman... um neue Straßen zu erforschen, neue Kurven und neue highlights.

Viele Kilometer von zu Hause entfernt dringt die Tracer 900 GT in Regionen vor, die nie ein Mopedfahrer zuvor gesehen hat“

2 Mal editiert, zuletzt von Iceman-Wingman ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!