Eine neue Pelle muss drauf

Ja, die Tabelle ist schon schön.

Um für die Aufklärung zu arbeiten: Gunther1

Der Motorradreifen ist so konzipiert, dass mit mehreren Gummimischungen gearbeitet wird.

Mittelstreifen hart, um lang auf Geradeausstrecken zu halten.

Seitlich weicher, um viel Grip bei der Kurvenfahrt (fährst an der Flanke) zu bieten. Da meinst auch mit höheren Silica-Anteil, damit bei nasser Straße auch Grip gegeben wird.

Wenn du nun viel in den Bergen fährst und dich in die Kurve legst, wird da mehr Gummi abgearbeitet.

In manchen Gegenden, wird der Reifen dann sogar zur Mitte "spitz".

Lg Rudolf

Vielen herzlichen Dank für euere freundlichen, wenn auch etwas herablassenden Kommentare.

Ich bin mir über die fahrphysikalischen als auch die reifentechnologischen Hintergründe der unterschiedlichen Reifenabnutzung bei unterschiedlicher Fahrweise durchaus im Klaren. Ich bin Ingenieur, habe viele Jahre bei Continental gearbeitet und fahre 40 Jahre Motorrad.

Und ja, ich gestehe, die Schlussbemerkung meinerseits war etwas stark vereinfachend und naiv, und habe damit wohl diese Art von Kommentaren herausgefordert.

Ich dachte einfach, diese Dokumentation würde vielleicht jemanden interessieren, und hoffe das Interesse des ein oder anderen stillen Lesers erregt zu haben.

Grüße

Gunther

Ja, und mit deiner Erfahrung erst recht. Würde sagen, you made my day. :D :saint:

Sry, für meinen Kommentar (SCNR).

Die Tabelle ist toll.

Nur, Um für die Aufklärung zu arbeiten:
    Continental verwendet nicht unterschiedliche Gummimischungen wie andere, die die "2CT" Technik anwenden, sondern hat EINE Mischung für die gesamte Lauffläche, die aber bei unterschiedlichen Temperaturen vulkanisiert wird. Dadurch entsteht ein weicher Übergang.

*Klugscheißmodus aus* *zwinker*

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!