Petition: Legalisierung der Staudurchfahrt für motorisierte Zweiräder

Hallo Gemeinde,

gerne auch mitmachen und teilen!

Legalisierung der Staudurchfahrt für motorisierte Zweiräder - Online-Petition
    Unter Lane Splitting versteht man das Vorbeifahren bzw. Durchfahren von motorisierten Zweirädern durch Staus auf allen Straßen und auch auf Autobahnen bei…
    www.openpetition.de

DLzG

Chris

Done!

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Ich habe da gemischte Gefühle.

Es reduziert definiv die Gefährdung durch schwere Auffahrunfälle.

Andererseits wird es massiv die Anzahl der Bagatellunfälle (eventuell sogar mit Fahrerflucht) erhöhen.

Und ich als Berufspendler habe ziemlich wenig Lust darauf, ständig zu den Cops zu rennen, weil wieder ein Motorradfahrer meinen Spiegel am PKW erwischt hat und es "nicht bemerkt hat".

Die "ewigen Schwarzmaler" gibt es ja immer in Deutschland. ^^ Mit solchen Leuten kommen wir defintiv nicht voran.

Wie schon oben selbst gesagt, sehe ich eine Gefährdungsreduzierung durch Auffahrunfälle. Zudem sehe ich ein deutlich gestiegenes Wohlfühlpotential für Körper, Geist und Motor. Wer schon bei 30 Grad mit laufendem Motor im Stau stand weiß wovon ich rede.

Wenn du soviel Angst um deine schönen Außenspiegel hast, dann würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr auf der Straße parken oder auf einem Supermarktparkplatz, viel zu gefährlich! ^^

Da unsere europäischen Nachbarn diese Model nun schon erfolgreich eingeführt haben (bzw. es ohne Strafen geduldet wird) und ich noch nicht von einer großen Klagewelle aufgrund von demoliereden Motorradfahrern im Stau gelesen habe, denke ich, kann man dadurch nur gewinnen.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Ich frag ich immer: Mit welcher Begründung?

Staudurchfahrt aufgrund eines Notfalls -> völlig ok und gesetzlich geregelt.

Welche Begründung hat man beim Motorrad? Gelesen hab ich immer es ist so warm auf der Maschine mit Schutzkleidung usw. Ist für mich total irrelevant da niemand gezwungen wird Motorrad zu fahren.

In den meisten Fällen MUSS man kein Motorrad fahren sondern macht es zum Spaß. Dann sollte man sich auch wie alle anderen im Stau anstellen.

Das ist in Österreich schon immer erlaubt.

Und auch aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass die beschriebenen Kontakte sehr selten vorkommen.

99% der Zweiradfahrer kennen ihre Breite.

Schlimmer sind die "Hilfssheriff", die sich ärgern, weil das Zweirad schneller vorwärts kommt, als der PKW. Dann machen sie absichtlich die Durchfahrt zu.

Am liebsten habe ich da auch unsere nordwestlichen Nachbarn, die auch beim sprachlichen Nachbarn versuchen ihre Gesetzesvorstellung durchzusetzen. X(

Lg Rudolf

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf ()

"Wohlfühlpotenzial" ist der große Blödsinn, den ich jemals gehört habe. Autos ohne, oder mit defekter Klimaanlage dürfen dann auch die Rettungsgasse nutzen?

Ich habe auch schon bei 30 Grad mit dem Motorrad im Stau gestanden.

War Kacke. Bin dann als es nicht mehr ging auf den Standstreifen und hab dort 10 Minuten Pause gemacht...

Wenn du an einem Geschäft ein Auto siehst, dass möglichst weit vom Eingang entfernt abgestellt ist, besteht eine gute Chance, dass ich das bin oder jemand, der genau so denkt, wie ich.

Wie das bei den europäischen Nachbarn läuft, kannst du sehr gut bei Moto Madness oder Dirtbike Lunatic auf YouTube sehen.

Dies sind natürlich extreme, die dort gezeigt werden. Dennoch ist das Verhältnis Motorrad verkeilt sich im stockenden Verkehr zu Motorrad wird Rücklings angefahren, grob geschätzt irgendwo im Bereich 8:1-10:1

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!