Kurvenverhalten (Tracer zieht in die Kurve)

Ich fahre die aktuelle 9GT RN87 mit dem T32. In der ersten langsamen Kreisverkehr Kurve bei mir vorm Haus, zog die Pelle schon deutlich nach innen. Mit dann 2,5 bar vorne und hinten wurde es besser. Alleine fahre ich hinten nie mehr als 2,4 bis 2,5.

Der T32 ist halt kein optimaler Reifen. Normalerweise kommt man vorne auch mit 2,4bar hin. Die Reifen haben jetzt 1200km runter.....die Tracer auch. Heute bei warmen Wetter hat sich die Pelle gut benommen. Trotzdem kommt da kein Bridgestone mehr drauf. In die Kurve ziehen kenne ich nur von Reifen mit zu wenig Luftdruck. Und wenn ich in dem Zusammenhang etwas von Lenkungsdämpfer lese.....dann wirds mir schnell komisch......

Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

Du kannst bedenkenlos Bridgestone eine zweite Chance geben.

Das ist einfach Yamaha, die aus irgendeinem unerklärlichen Grund eine Extrawurst an Reifen haben wollten.

Das ist bei der MT09 leider auch so.

Der Standard T32 wird vermutlich um Welten besser sein.

Ich habe den T32 auch gleich nach einem Monat und dem 1000er Service getauscht, Ich bin kein Fan von dem Reifen, wo der auch über den Vorderreifen gerutscht ist.

Luftdruck hinten mit 2,4 bis 2,5 bar finde ich schon sehr niedrig. Angabe ist 2,9 in der Bedienungsanleitung, bei Auslieferung T32.

Da bist 14 bis 17% darunter. Wenn du den Reifen da in die Temperatur bringst, kommst grade auf den empfohlenen Luftdruck vom kalten Reifen. Gerade jetzt noch bei wenig Lufttemperatur.

Meine Reifenempfehlung sind die Top 3 von Conti, Michelin und Metzeler,

Auch wenn's im Prinzip auch ein Conti ist... - der Pirelli Angel GT2 darf in der Liste der Top-Empfehlungen definitiv nicht fehlen...ein super Allrounder mit hohem Komfort

btw. die Reifendruckempfehlungen der Hersteller sind in aller Regel erzkonservativ! - Immer weit, weit auf der sicheren Seite damit es blos keine Rekla wegen angeditschten Felgen gibt...

Die Wahrheit ist, dass bei 20°C im Solobetrieb und Fahrergewichten um die 80kg die 2,5bar hinten bei kaltem Reifen mehr als ausreichend sind.

Wenn's im Sommer in flotter Gangart auf kurviges Geläuf geht, starte ich nicht selten mit 1,9 vorn 2,3bar hinten. Schon nach wenigen km ist das leicht schwammige Gefühl weg, das präzise Feedback kommt und Du hast Grippreserven ohne Ende.

Wichtig ist einfach nur zu wissen was man tut und den Fahrstil entsprechen anzupassen.

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Guten Morgen,

das Thema kommt mir irgendwie ein bischen bekannt vor….hier meine Erfahrungen mit dem T32 auf meiner GT9+:

Fahre seit letztem Jahr den Angel GT II und bin sehr zufrieden. Auch der Road 6 ist empfehlenswert.

Gruß

Pat

Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

Da muß ich mal klugscheißen:

Pirelli hat in den 80ern Metzeler übernommen, aber der Versuch, dieses auch bei Conti zu tun, ist gescheitert!

Stattdessen ist der Pirellikonzern selbst inzwischen fest in chinesischer Hand (Großaktionär)

Zum T32: der war und ist ein Katastrophen-Reifen. Ob als Erstausrüstung oder im Handel. Der erste Reifen, bei dem ich erlebt habe, daß der Vorderreifen schneller als der hintere verschleißt. Dazu noch ruck zuck eckig gefahren. Den Reifen konnte und kann man sich nicht gut saufen.

Ok, da hab ich dann was nicht mitgeschnitten...

- wobei durch dieses ganze Geschacher und Gedeale eh kaum noch jemand durchsteigt...

Wobei für mich gerade beim Thema Reifen platt ausgedrückt sch***egal ist woher er kommt und was drauf steht (außer um ihn wieder zu erkennen)

Wenn die Eigenschaften stimmig sind und er ein gutes Feedback liefert kann er von mir aus auf irgendeinem Hinterhof in Bangladesh gepampert sein...🤣

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Der Dunlop D222 war genauso Beschissen als Erstausrüster Reifen. So schnell hab ich noch Nie einen Reifen in die Tonne gekloppt. ;)

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!