Kurvenverhalten (Tracer zieht in die Kurve)

Stimmt! Bei meiner ersten Tracer ist der schon vor dem Abholen beim Händler in die Tonne gegangen nachdem ich mit seinem Vorführer eine Runde auf dem Holzreifen gedreht hatte...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Stimmt, der D222 war sogar noch beschissener als der T32…erinnere mich an meine erste Tracer 2015😅

Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

Irgendwie ist das genau falsch herum. Wenn Du den Lenker auf der kurveninneren Seite drückst, legst Du sie tiefer.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

rein von der fahrdynamischen Seite her hast Du Recht. Mit dem Lenkimpuls innen bringst Du das Vorderrad auf eine weitere Kreisbahn und leitest paralel dazu mit der gegenläufigen Gewichtsverlagerung die Schräglage ein...

Nun gibt es aber, wie in diesem Falle, Reifen die so spitz gefahren sind, dass sie dazu tendieren sich in der Schräglage nach innen einzuschnüren. Im Extremfalle musst Du schon richtig Kraft aufwenden um sie davon abzuhalten und zu vermeiden, dass Du auf der Innneseite einen Leitpfahl umnietest...

Und auch bei neuen Reifen hat es das Phänomen schon gegeben. Der Conti Sport Attake 2 zum Beispiel war so ein Kandidat. Super spitz ausgelegt war der schon etwas gewöhnungsbedürftig... Wenn Du mit dem etwas zu ambitioniert die Kurve eingeleitet hast konntest Du damit Haken schlagen wie ein Karnickel 😂

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Nu mal ganz nebenbei......mich erschreckt es hier zu lesen, das es Fahrer gibt, die den Reifendruck nach Hersteller Handbuch einstellen. Wer 2,4 und 2,9 so gut findet im Solobetrieb, der hat noch Hausaufgaben. Aber das darf jeder selbst entscheiden.

...aber nicht wenn Du bei 38 °C im Schatten in der Toskana unterwegs bist. Da geht der Reifendruck binnen kürzester Zeit auf 2,3 hoch und der Reifen arbeitet perfekt...

DLzG vom Merlin

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!