Stahlflexleitungen

Bei meiner RN87 werden Anfang April die Bremsleitungen gegen Stahlflex in der Werkstatt getauscht.
    Hab mir die von HEL geholt.

Freu mich schon drauf, wenn es wieder losgeht :)

Servus, würdest du vielleicht den Preis für den Austausch nennen dein Händler muss ja nicht erwähnt werden.

Würde mich auch mal interssieren! Bei den Autos sind die Bremsschläuche zu den Bremszylindern an allen 4 Rädern auch aus Gummi. Diese wurden , wenn ich auf die Erfahrungen meiner 45 Jahre, die ich nun fahre, zurückblicke, frühestens nach 10-14 Jahren, wenn sie porös wurden getauscht?! Weshalb soll das beim Motorrad anders sein?

Die Gummileitungen am Moped, sind der UV Strahlung Ausgesetzt und beim KFZ sind Sie weitestgehend vor UV geschützt. Normal wechselt die kein Mensch nach 4 Jahren. Selbst der TÜV sagt erst wenn diese Porös werden. Meine Kawasaki hatte nach 20 Jahren noch die ersten Gummi Schläuche. Und die waren noch nicht mal Porös.

An der Tracer hab ich Stahlflex verbaut, einfach weil es schöner aussieht.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Wie Triple es sagte. Ich habe hier so eine 95er BMW F650, auch Gummi. Viele haben selbst nach 20 Jahren noch die Original Schläuche, aber da steht dann auch nur 30k auf dem Tacho und der Bock in der Garage. Andere haben dagegen bereits mehrfach wechseln müssen und durch Gummiablösungen im Inneren eine Bremse gehabt die nicht mehr richtig öffnen wollte und heiss gelaufen ist. Weil beim Entlüften die Gummipartikel nicht alle rauskommen oder beim Wechsel der Brühe. Die öffnungen der Ablassschrauben haben kaum 1mm loch.

Ein Hersteller wird dagegen immer vom Worstcase ausgehen, Sonne pur, Parkplatz Südseite, Wochenend Biker, dann aber krachen lassen, heisse Scheiben. Und dann wird hochgerechnet aus dem Labor das nach 5 Jahren die ersten Brüche auftreten. Würdest du dann in die Anleitung schreiben: es reicht alle 10 Jahre mal zu schauen ob Brüchig? Oder doch eher: tausch mal lieber alle 4 Jahre. Weil dann kannst sicher sein, das du nicht im Shitstorm landest, weil bei deinem Modell bereits 10 Bremsleitungsbrüche nach 6 Jahren publik geworden sind. Bei 10.000 verkauften Stück. 10x Bremschlauch würde sicherlich böse Publicity geben. Aber so kann man sagen: keiner wurde wartungsmässig getauscht.

Wir haben uns mit unseren Ansprüchen so weit nach oben geredet, das die Hersteller garnicht mehr anders können, als sich durch worstcase Vorschriften aus der Affaire zu ziehen.

Bremsschläuche sind auch am Auto Sonne und Wärme ausgesetzt. Die altern auch, wie am Mopped. Außerdem altert Kunststoff durch den Verlust der Weichmacher im Material. Die Materialien sind schon gut. Bei meiner TDM Bj. 07 habe ich im Jahr 22 auf die Stahlflex gewechselt.

Aber nur, weil ich sie billig bekommen habe und bei meinen originalen hatte ich noch kein Gefühl, dass sie sich beim Bremsen aufdehnen.

Herstellerangaben sind immer mit mehrfacher Sicherheit. Wenn außerhalb der Angaben dann was passiert, ist nicht mehr der Hersteller haftbar. Nur darum gehts.

Lg Rudolf

Bei dir geht kein Licht durch die Felgen zu den Bremsbacken? Also bei mir schon. Davor sind die Leitungen aus Metallrohren. Erst im Radkasten kommen die flexiblen Leitungen zum Einsatz. Bisschen mehr Ernsthaftigkeit wäre von dir schon zu erwarten.

Lg Rudolf

Naja Rudolf, da muss die Sonne ziemlich tief stehen bis das Licht durch Felgen ins Radhaus gelangt. Hell ist es dort, aber nicht wirklich UV und Helligkeit stört die Leitung nicht, UV dagegen wird von festem Material kaum reflektiert, dadurch kein Streulicht im UV-Bereich.

Es wird zwar etwas dort ankommen, aber deutlich weniger als beim Motorrad. ich würde mal nicht mehr als 20% tippen. Und wenn eine Leitung 4-6 Jahre dem Standhält am Motorrad wären das 20-30 Jahre am Auto bis zur selben UV-Last.

Wie gesagt, nicht damit vergleichen das es im Radkasten hell ist durch das Streulicht der Umgebung die da mit reinfällt. Man kann das mit dem UV-Licht gut daran feststellen, das Menschen im Schatten zwar gut zu sehen sind, aber fast nicht braun werden. Während man in der Sonne relativ schnell Sonnenbrand bekommt. Und SOnnenbrand nicht durch sichtbares Licht, sondern durch UV ausgelöst wird. Die Gummileitungen sind quasi im Schatten des Kotflügel und Reifen, der nur reduzierte Lichtmenge durchlässt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!