Alles anzeigenDanke fürs bestätigen meiner Annahme
Also ich habe proboert, mit dem Papiercode vom Alischlüssel nach dem anlernen über den Notstart die Maschine zu starten. Das geht nicht. Wenn das denn überhaupt gemeint ist
Alles anzeigenDanke fürs bestätigen meiner Annahme
Also ich habe proboert, mit dem Papiercode vom Alischlüssel nach dem anlernen über den Notstart die Maschine zu starten. Das geht nicht. Wenn das denn überhaupt gemeint ist
Alles anzeigenWurde der Schlüssel angenommen?
Ja, mit dem Alischlüssel kann ich ganz normal starten. Für mich macht das aber auch Sinn. Denn der Code ist im Motorrad hinterlegt. Der Code des Funkschlüssels dient nur zur Ekennung. Quasi als Zugangscode. Systemintern wird vom Bike trotzdem der ursprünglich gespeicherte Coder verwendet. Deshalb kann man eben nicht mit dem Papiercode vom Alischlüssel das Bike über den Notfallnodus starten. Hast du wirklich mit dem Ali Code über den Notfallmodus gestartet? Hat das noch mal jmd anderes ausprobiert?
Alles anzeigenAlso ich habe proboert, mit dem Papiercode vom Alischlüssel nach dem anlernen über den Notstart die Maschine zu starten. Das geht nicht. Wenn das denn überhaupt gemeint ist
Mist, jetzt habe ich zwei Meinungen ![]()
Muss ich im März dann mal selber testen, ich habe jetzt keine Lust die Batterie deswegen einzubauen ![]()
Alles anzeigendu kannst den neuen Schlüssel nur mit dem Original-Code von Yamaha codieren und dann das Motorrad starten.
Der Ali-code funktioniert nicht.
Codier ich wirklich den Schlüssel oder "buche" ich den Schlüssel in die Tracer ein?
Ich denke von der techn. Seite, dass du den Code vom Steuergerät aktivierst. Deswegen funktioniert es ja auch ohne Schlüssel.
Ist eine Annahme von mir. Ich selbst muss es mal testen. Habe meinen Ali Schlüssel noch nicht angelernt. Versuche es die kommende Woche.
Dann kann ich Test meinerseits durchführen.
Moin
Ich denke, die Verwirrung liegt hier in Transponder IDs und Schlüsselcodes!?
Hier wird augenscheinlich was verwechselt. ![]()
Der Schlüssel enthält einen Transponder und es gibt eine Antenne nähe Zündschloss ![]()
Diese liest dessen eindeutige ID aus.
Die ECU / Wegfahrsperre
speichert bis zu 6 Transponder-IDs und
vergleicht diese beim Einschalten der Zündung:
ID bekannt wird der Motorstart freigegeben ![]()
ID unbekannt bleibt die Wegfahrsperre aktiv ![]()
Die ECU besitzt eine Speicherliste mit maximal 6 Einträgen
Jeder Eintrag = eine eindeutige Transponder-ID
Die Yamaha speichert Schlüssel-IDs!
nicht Schlüsselcodes, dieser wird einmal in den originalen Unterlagen vergeben.
Also der Ersatzschlüssel = neue ID
und DIESE ID wird mit dem original Code in die ECU eintragen. ![]()
Racing Blue beschreibt es recht gut. Den eigentlichen Key kann man nicht lesen. Eventuell wird der bei jedem Anlernen sogar erst neu erzeugt, so das auch Yamaha den nicht kennt(und damit auch Ali nicht). Kryptografie mit asymetrischen Verfahren ermöglichen es, das man 2 korrospondierende Keys erzeugt, der eine kann nur VERSCHLÜSSELN, der andere nur ENTSCHLÜSSELN. Heist man könnte seine eigene Verschlüsselung nicht mehr lesbar machen, selbst wenn man wollte ohne den zweiten Key.
Aber das ganze hat einen gewaltigen Nachteil: verliert man den Key wäre das Steuergerät gebricked(also ungefähr soviel wert wie ein Backstein). Man benötigt also einen Fallback, einen Code Und bekommt nun ein Sicherheitsloch. Bei Bezahlkarten sind das sogar nur 4 stellige Zahlen. 9999 Versuche und ich hab es garantiert. 3 Fehlversuche und die Karte wird gesperrt.
Beim Moped macht man ein Verfahren, das ein "hacken" zur Lebensaufgabe macht. Wenn man 20 sekunden für die Eingabe einer 6 Stelligen Zahl braucht(da ich kein Keyless habe, weis ich nicht die genauen Zeiten und Zahlencodes), würde man 999999 Möglichkeiten haben. Man sagt in der Wahrscheinlichkeitsberechnung, das man nach 50% der Versuche erfolgreich ist im Schnitt. Also ca 500.000 Versuche = 10 Millionen Sekunden = 115 Tage ohne Schlaf nur Codes eintippen. Also roundabout 2 Jahre bis zum statistischen Erfolg.
Damit ist es also ziemlich unwahrscheinlich, das jemand das am Motorrad direkt machen kann. Und der rest mit dem Keyless System muss dann die Möglichkeiten das man es mitlesen kann und kopieren ausmerzen. Funksignale könnte man kopieren, dann muss man den Schlüssel nicht kennen. Einfach das selbe senden was der Schlüssel beim letzten mal gesendet hat. Ich muss nicht wissen was ampua tykkiä heist, es reicht in Finnland das zu rufen. ohne das ich die Sprache kenne, ich habs nur mal irgendwo gehört. Genau das muss man bei Keyless auch noch verhindern. Würde man einfach nur die ID senden, würde die jeder mitlesen. Sendet man die ID verschlüsselt, ändert das ja nichts. Man würde die verschlüsselte ID lesen und eben die Senden. Man braucht kein Finnisch zu können um ampua tykkiä zu sagen.
Das macht das ganze System für den Laien der nur die äusseren Dinge sieht und sich den Rest irgendwie aus der Lebenserfahrung zusammen reimt, anfällig für Fehlannahmen. Krytografie mit asymetrischen Verfahren kann man nicht durch belauschen knacken. Und die Sicherheitslücke bei verlorenem Schlüssel hat man durch zeitaufwendige Eingabe abgesichert.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.