Ist ein Elektrisches Motorrad ein Motorrad?

Ich meinte Lucky Strike, manchmal auch Gitane mais, aber nur wenn's keine Lucky's gab.

Dann aber nach 1 Päckchen ...... Sauerstoffzelt.🤢

Habe vor 28 Jahren mit dem Scheiss aufgehört.2,5 Päckchen am Tag, ich wäre heute schwer krank oder bei den Würmern.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Gibt's denn noch die E - Harley?

Ich war mal als ADAC- Begleitfahrzeug beim Anlassen in Gründau dabei, da ist der Pfarrer mit so einem Teil vorne weg gesummt. Der Stuhl sah gar nicht so übel aus. Nur das Geräusch was es von sich gab hat mich damals irritiert. Irritiert hat mich auch der Preis von knappe 40 Mille. Der Elektrische Harley Stuhl war ne Leihgabe von der Harley Factory FFM. Bei solchen Preisen bleibt das ein Nischen Produkt.

Die eHarley gehört durchaus zum Thema. (The Ugly.)

Allerdings heißen die jetzt Livewire:

Elektrische Motorräder | LiveWire Deutschland
    Entdecken Sie die Premium-Elektromotorräder von LiveWire. Die LiveWire ONE und die S2 Delmar sind für das urbane Erlebnis gebaut – mit der Power und der…
    www.livewire.com

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

In der aktuellen "Motorrad" ist ein interessantes Interview zu dem Thema Elektro. Dort heißt es, dass die meisten Hersteller von Elektromotorrädern es nicht geschafft haben zu überleben und pleite gegangen sind. Die Absatzzahlen von Elektromotorrädern in Deutschland sind weit hinter den Erwartungen. Ein wirtschaftliches Handels ist schlichtweg nicht möglich, weil die Absatzmärkte fehlen.

Ich finde, die immer besser werdenden Leistungsdaten von den Elektroherrstellern auch immer interessanter, jedoch habe ich meine Motorräder nie nur wegen dem Model gekauft, sondern auch wegen einem (auch zukünftig) funktionieredem Händlernetz, und das sehe ich bei den ganzen "schnell aus dem Boden gestampften Klitschen" nicht, die meinen, in 5 Jahren das ganze Know-How im Motorradbau absorbiert zu haben und nun marktgerecht agieren zu können.

Ich finde die BBM Hiro aus dem vorangegangenen Artikel auch recht nett anzusehen und die Leistungsangaben (auf dem Papier) finde ich auch interessant. Würde mir aber nicht im Traum einfallen, 17.000,00 € in eine spanische Firma (ohne komplette Historie und ernsthafte Erfahrung im Motorradbau) zu investieren, ohne zu wissen, ob die in 1-2 Jahren überhaupt noch existieren. Na dann gute Nacht, Garantie!

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Einmal editiert, zuletzt von Hans 09 ()

Ist leider ist das die Wahrheit, man bringt Eintagsfliegen auf den Markt und hat keine Servicestellen wenn was defekt ist. Garantie?

Spreche aus Erfahrung ,wenn ich damals zu solch einem Fahrzeug kam, wohin damit?

Der Händler in der Nähe entweder, eine überlastet Klitsche, der keine Teile vorrätig hat, weil kein vernünftiger Teilestützpunkt vorhanden ist, oder pleite.

Das beste Fahrzeug ist nichts wert , wenn kein Service vorhanden ist.

Das Gleiche gilt für die China Verbrenner, jeden Tag liest man über ein anderes kostengünstiges kopiertes Modell, aber was ist mit Service?

Wollte mir früher Mal eine Brixton 1200 Commander zulegen, schön anzusehen, aber leider ist der Importeur fast Pleite. Das gleiche bei Mash , ein schöner XT 500 Nachbau mit kopierten Honda 550er Dominator Motor. Bei der Frage nach Ersatzteilen gab's ein Achselzucken.

Hab's besser sein gelassen und habe was Vernünftiges gekauft, bei einem alten Yamaha Händler dem ich lange kenne und vertraue.

Nettes Spielzeug, aber noch zu teuer und zu

Unsicher im Service.

Nicht böse sein,ich sage gerne mal die Realität und meine Meinung dazu.

Gruß Bernd

:)

Ich will euch gar nicht widersprechen.

Was wir jetzt erleben dürfen ist der Anfang einer neuen Mobilität.

Ähnlich der Generation vor 100 Jahren.

Wobei ich sicher bin, dass es aufgrund der heutigen technischen Möglichkeiten auch schneller gehen wird, als zu Uropas Zeiten..

Lieber Bernd, dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auch sehr offen für innovative Technik und mag meistens Exoten, eben weil sie oft etwas besonderes, seltens und begehrenswertes darstellen.

Jedoch bringt mir alle Exklusivität alles nichts, wenn ich keinen Händler-Partner an der Seite habe, der mich unterstützt bei Ersatzteilen, Inspektion und Garantieansprüchen.

Es kommen immer wieder neue "Fabelberichte" auf den Markt in denen die Elektrofizierung abgefeiert wird, nur leider will die Dinger keiner kaufen, selbst wenn die etablierten Herrsteller wie Harley Davidson was Elektrisches raus bringen, siehe den Rohrkrepierer LifeWire.

Wenn die Kisten sich mal etabliert haben, wir ein ordentliches Händler- und Ladenetz in Deutschland haben, dann macht es erst Sinn sich so ein Teil zu kaufen, vorher eher nicht. Da ist man dann eher Betatester und bleibt im Regen stehen, wenn das ach so innovative Neugründer-Team sich mal wieder verkalkuliert hat und Insolvenz angemeldet hat. =O Ein weiteres "eindrucksvolles" Beispiel war die Firma Energica mit Hauptsitz in Berlin. Die armen Käufer von Ego, Eva Ribelle, Experia & Co. tun mir heute noch leid.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Einmal editiert, zuletzt von Hans 09 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!