Ist ein Elektrisches Motorrad ein Motorrad?

Vor allem wenn man bedenkt, dass bei Ducati nur minimalste Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen zu finden sind:

Wartet bis es den Nachfolger gibt, dann werden die Gebrauchten günstiger!

Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt.

Und?

Ich dachte, ich wüsste wie. Hab das ganze von der rechten Seite betrachtet und kam zu dem Schluss, dass es auch anders geht 😹 Ich hätte weitaus weniger Schrauben rausgedreht, glaub dafür aber den Motor mit abgenommen 😁

Wieso du ein Problem beim Wuchten siehst ist mir aber nicht klar.

Meine nächste Frage wäre eher gewesen, welche Auswahl an passenden Hinterradwalzen evistiert. Da sehe ich derezeit das größte Problem.

Kritik am Motor.

Das ist, bei näherer Betrachtung, der geilste Radnaben-eMotor, den ich bisher sah. Er reduziert die Trägemasse deutlich. Was aber schlussendlich durch die Radwalze wieder egalisiert wird (O-Ton: hart und sportlich)

Konstruktion.

Die Ur-Konstruktion der TS Pro htte ja noch keinen Feststoff-Akku. Ergo hatte sie zugunsten einer riesigen Batterie den Radnaben-Motor .

Wenn jetzt tatsächlich ein Feststoff-Akku ausgeliefert werden kann?

Dann ist die nächste Generation wieder mit Motor an gewohnter Stelle, da der Platz nicht mehr benötigt wird.

TS Hyper

wird mutmaßlich folgen

Sie wird dann deutlich billiger, da mit normaler Bereifung und günstiger Motoren-Technik.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Wegen dem Wuchten denke ich deshalb, weil da keine Radnabe ist, sondern nur ein großer Ring. Bei den geläufigen Wuchtmaschinen.

Und wo werden die Wuchtgewichte geklebt?

Lg Rudolf

Optisch finde ich das gar nicht so schlecht. Da sieht der Rest vom Bike schlimmer aus :D .
    Aber wenn ich mir die Konstruktion anschaue, denke ich zu aller erst "das muss ja einiges an ungefederter Masse sein".

Die normale Schwinge ist ja auch ungefedert. Die ist auch nicht gerade leicht. Man müsste das ganze mal Gewichtsmässig erfassen, so aus dem Bauch raus wüde ich eher sagen, es ist gleich schwer. Man dachte ja auch mal die Einarmschwinge wäre die Lösung, bis man dann bemerkte, das sie viel Massiver sein muss um die Torsion in den Kurven wegzubügeln. So war sie am Ende genauso schwer wie die Zweiarmschwinge. Heute ist man größtenteils wieder davon weggekommen.

Ich schließe mich da auch der Meinung der "individuellen Vorlieben" an.

Noch viel mehr als ein Auto, ist meines Erachtens ein Motorrad ein emotionales Produkt.
    Im Hinblick auf Komfort, Sicherheit, Zuladung, Alltagsnutzen etc. ist es einem Familienvan komplett unterlegen.
    Dafür sperrt es einen nicht in eine geschlossene Kapsel sondern liefert die Welt wie sie ist...ungefiltert.

Ob das "lebendige" Zittern des Antriebs Teil dieser Emotion sein muss, kann jeder für sich entscheiden.

Ich fahre inzwischen auch einen Elektro-PKW, weil der Alltag (Familie, eigener Ladepunkt, kaum Langstrecke) für mich perfekt passt.
    Klar ist da kein Brumbrum (und vorher war viel Brumbrum ^^ ), aber die Fahrleistung ist trotzdem immer wieder beeindruckend.

Die technische Entwicklung finde ich auf jeden sehr spannend, jenseits aller Politik und Marketing.

Und der CP3 liefert dann halt die intensiven Momente :love:

• Beitrag von Schubkarre-Eifel ()

Dieser Beitrag wurde von Rudolf aus folgendem Grund gelöscht: doppelter Post ().

Einarmschwingen sind meines Wissens nach immer schwerer als Zweiarmschwingen und erreichen auch niemals die gleiche Torsionssteifigkeit.

Für sportliche Motorräder denkbar ungeeignet.

Es ist so wie bei dem Kennzeichenhalter, den einen gefällt er, die anderen machen eine Lebensphilosophie daraus🙃

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Die ersten waren leichter, aber nicht Torsionssteif, dann wurden sie schwerer und besser. Nicht in sportlichen Mopeds ist aber ein böses Gerücht. Oder würdest du die Panigale V4 als Reisedampfer bezeichnen?

Nachtrag: Inzwischen kann man Aluminium und Magnesium in 3D Drucker verarbeiten und leichte steife Einarmschwingen herstellen, aber zu einem Preis da kotzt man ab. Also man kann schon, aber es ist teuer und erfüllt nicht alle Erwartungen. Entweder schwer und bezahlbar oder leicht und Hypothekenpflichtig.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!