Ist ein Elektrisches Motorrad ein Motorrad?

  • #102

    Moin, ein Motorrad mit E-Antrieb hat sicher auch seine Reize. Drehmoment und Beschleunigung als Vorteile, Reichweite und für die meisten von uns mangelnde Emotion als Nachteile. Kaufpreis sehe ich derzeit auch noch als Hindernis. Ich suche schon eine Weile nach einem E-Roller (Versicherungskennzeichen). Vespa oder E-Schwalbe kosten um die 6,5k€, Chinaroller die Hälfte, aber was sollen 30km Reichweite? Die Schwalbe fährt aufgrund der Rädergröße stabiler, aber auch dort ist die Reichweite mit ca. 50km eng. Zu zweit und im hügeligen Geläuf sicher weniger. Bleibt nur, weiter zu warten und die sicher voranschreitende Entwicklung beobachten.

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #103

    Für mich ist ein Motorrad immr noch ein Spaßmobil, mit dem ich jederzeit mobil vorankommen muss. Solange die Akkukapazität so ist wie sie ist || und die Infrastruktur der Lademöglichkeiten weiterhin so mangelhaft || , solange kommt mir kein Elektro ins Haus.

    Ich bin mir auch nicht sicher darüber, dass Elektromobile der Weisheit letzter Schluss sind. Ja, die braven Deutschen stehen drauf, weil man hier schon vor Jahren in der Politik und somit in der Industrie auf Elektro umgestellt hat. Die Frag ist nur, ob sich die deutschen Herrsteller mit nicht konkurrenzfähigen Preisen auf dem Weltmarkt behaupten wrden können. In anderen Ländern sieht man das kritischer bzw. werden auch an alternative Antriebe ins Auge gefasst. Zudem hat die Produktion eines Stromers (egal of KFZ oder Motorrad) für mich eine katastrophale Umweltbilanz und die seltenen Erden und Lithium werden bald so begehrt wie Gold und Wasser sein. Und spätestans dann ist Schluss mit erträglichen Akkupreisen. Über die Entsorgung verbrauchter (nicht mehr zu reaktivierender) Akkus möchte ich mir gar keine Gedanken machen! :cursing:

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ ...

  • #104

    Wird erst interessant wenn sämtliche Wartungsunterlagen zur Verfügung stehen, Anschaffungskosten sich min. halbieren und das Teil nicht mehr darauf angewiesen ist sich mir ext. Strom zu versorgen. Also nie, obwohl es technisch machbar wäre. In der Motorradzeitung war vor einiger Zeit schon so ein Ansatz zu sehen. Aufklappbare Solarzellen wenn das Teil steht. Ginge beim Auto auch, macht aber niemand weil es in erster Linie darum geht Geld zu machen und nicht die Umwelt zu schonen. Darum brauchen Werkstätten auch einen Hochvoltschein nur um das Fahrzeug in die Halle fahren zu dürfen. ;)
    Solange man nicht gezwungen wird kommt so ein Teil nicht ins Haus. Das Hobby will ja finanzierbar bleiben und E-Mobile sind wenn man alle Faktoren berücksichtigt unwirtschaftlich. Den Verschleißteile wie Reifen, Fahrwerk, Kraftstoff (Benzin/Strom) usw. sind nicht gratis.

    Einmal editiert, zuletzt von mrlack ()

  • #105


    Das macht niemand, weil das so ziemlich die langsamste Methode wäre, ein Elektrofahrzeug zu laden.


    Aus einer Photovoltaik Anlage, die faltbar und klein genug ist, um mobil zu sein bekommst du bestenfalls 250w pro m².


    Wie lange soll denn der Ladevorgang dauern, wenn du deine Energie wirklich nur aus dieser mobilen Zelle beziehst?


    Bei dem Hochvoltschein zum Einfahren der Fahrzeugs in die Werkstatt bin ich allerdings bei dir (auch wenn Stufe 1 etwas mehr beinhaltet, als die Berechtigung, das Fahrzeug in die Werkstatt zu fahren)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!