Ist ein Elektrisches Motorrad ein Motorrad?

Seltsamer Vergleich. Erdöl(-Produkte) werden verbrannt und sind dann weg. Lithium wird in Batterien eingebaut, die 100x, 1000x, 10000x? wieder aufgeladen werden können. Und die Batterien können auch dem Recycling zugeführt werden. Da Lithium ist dann ja nicht weg. Lithium ist weder knapp noch teuer, das sieht man z.B. an Einweg-Zigaretten mit Lithium-Akkus.

Alta Motorcycles hatte auch schon vor 3 Jahren wettbewerbsfähige Elektro-Motocrosser, bis sie betriebswirtschaftlich Pech hatten, bzw. kaputt gemacht wurden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die echte Stunde Null scheint erst im Moment für die eGeräte zu schlagen.

Wie schon weiter oben gesagt „Stark“ ist in der letzten oder vorletzten „Motorrad“ mit einem Crosser als der restl. Verbrenner-Konkurenz überlegen bewertet worden.

Das Teil ist leicht und wie Verbrenner eingepreist.

Einer von Stark kündigte in dem Interview „verbindlich“ an, auch alle anderen Klassen in kürzester Zeit mit ebenbürtigen Leistungen und Preisen aufzumischen.

Nach dem Aufschlag von „V“ wie Verge die offenbar einen großen, ernst zu nehmenden Feststoff-Batteriebauer namens Donut Lab. besitzen, klingt die Aussage von Stark nach mehr, als ungewisser Zukunftsprognose.

Wie auch immer.

Mir stellt sich die bohrende Frage, wann die etablierten Hersteller zuschlagen.

Dass die alle an dem Thema dran sind, dürfte kaum die Frage sein. Woraus ich mal salopp ableite, dass deren Mopeds und eMotoren längst ausentwickelt sind. Fehlen nur noch bissi Feststoff-Donuts als Antrieb.

Verge Motorcycles stellt E-Motorrad mit Feststoffakku vor
    Der finnische Hersteller Verge Motorcycles stattet seine Elektromotorräder mit Feststoffakkus aus. Die ersten Exemplare sollen in Kürze ausgeliefert werden.
    www.heise.de

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Das ist schon 6 Monate her. Und eine Handvoll Posts weiter oben verlinkt ✌️

P.S.

Wir haben, genau wie die eBiker, endlich „unsre“ Tankvergrößerung! 300km und mehr pack ich inzwischen mit 16,5 abgefackeltem E10.

Mal gespannt, wann Stark ihre Bikes auf‘n Markt bringt. Die Motorradtechnik dürfte dem Show-Motor und der 240er Hinterradwalze der Verge i.wie so was wie Biker tauglichkeit entgegensetzen.

Wobei ich hinzufügen muss, dass der 240er den 1000Nm vlt. etwas mehr entgegen setzt und der Motor? Der war mutmaßlich eine leichtere Alternative zum Radnabenmotor -naja, und geiler sieht er nat. auch aus.

Aber mir wär das nix. 235kg ist minimum 35kg > meinem Max. Gewicht. Die Starks sollten mutmaßlich in Richtung 170kg kommen. Wenn die nur mal endlich das Sozius-Gedöns wegließen!

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

Ich bin jedenfalls sehr neugierig auf die Entwicklungen in der näheren Zukunft. Meine GT+ ist nach meiner derzeitigen Einschätzung jedenfalls das letzte Neufahrzeug mit Verbrenner das ich mir je kaufen werde - meinen alten Dieselkombi wird ein eAuto ersetzen, und neue Motorräder würde ich höchstens als gebrauchte noch mit Verbrenner kaufen.

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

bei Letzterem gehe ich absolut konform...

Mein alter Diese allerdings ist noch ein sehr neuer und wird mich ganz sicher noch lange begleiten.

Ein E-Auto kommt bei mir erst auf den Hof wenn bei der Energiedichte der Akus ein wert um die 500 zum Standard geworden ist.

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

ich fahr jetzt 4 1/2 Jahre Silence S01 und seit 1 1/2 Jahren BMW i3. Mit dem E-Roller inzwischen 31801 km und mit dem E-Auto 23000 km. Waren mit dem Auto sogar im Urlaub in Ligurien. Würde gern auch elektrisch Motorrad fahren, hab aber noch nichts gefunden, was meine Bedürfnisse decken würde hinsichtlich Richweite und Ladezeit.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!