Ist ein Elektrisches Motorrad ein Motorrad?

Nein, ich habe davon nicht wirklich Ahnung. Die Zellchemie ist richtig kompliziert.

Hier gibt es einen Abriss über die aktuellen Entwicklungen:

2026 💥 Prof. Fichtner prognostiziert Akku-Rekorde bei E-Autos! | Batterie-Vortrag | Geladen Podcast

Mehr Content gib es hier:

Geladen - Batteriepodcast zur Energiewende (youtube)

Einmal editiert, zuletzt von alf61 ()

Neueste Meldung war mit Silicium und Kohlenstoff von einem Niederländischen Unternehmen. Wird auch noch ein paar Jahre brauchen.

Aber die Innovationen steigen kräftig an und es wird für die breite Masse was dementsprechendes hängen bleiben.

Alle Ressourcen sind endlich - man muss das definitiv differenzierter betrachten:

Öl vs. Lithium :

• Verbrauch vs. Kreislauf: Öl wird verbrannt und ist weg, Lithium bleibt im Akku und ist zu >90% recycelbar
    • Verfügbarkeit: Lithiumreserven reichen Jahrhunderte
    • Technologieentwicklung: Natrium-Akkus und LFP-Akkus reduzieren Lithiumbedarf, Menge pro kWh sinkt kontinuierlich
    • Effizienz: E-Motor nutzt ~90% der Energie, Verbrenner nur 20-30%
    • Recycling-Zukunft: In 10-15 Jahren werden alte Akkus selbst zur Lithiumquelle
    • Geopolitik: Lithium kommt aus vielen Ländern (Australien, Chile, Argentinien, China, Europa), weniger Abhängigkeit als bei Öl

Fazit: Kein Wechsel von einer Knappheit zur nächsten, sondern von Verbrauch zu Kreislauf

Korrekt. Unter hohem Energieaufwand ist Lithium recyclebar.

Die Ölreserven reichten auch mal für Jahrhunderte. Dann begann die kommerzielle Nutzung.

Genau wie CO2 Neutral hergestellte Kraftstoffe.

Keine Einwände :thumbup:

Um das erneut zu verdeutlichen:
    Ich habe ja mit keinem Wort gesagt, dass EV´s nicht die Zukunft sind. Dennoch sollte man sich Alternativen freihalten, die eventuell ihre eigenen Vorteile haben.

Als Beispiel fällt mir spontan die Transportierbarkeit von Gas, Diesel und Benzin sowie ein schnelles Auftanken von Fahrzeugen und Stromerzeugern ein, sollte es erneut zu einem Katastrophenfall kommen.

Schrei mal beim E-Fahrzeug "Öl raus", dann fällt die Kiste auseinander :D
    Ohne Öl sehen wir echt alt aus, weil es z.Zt keinen Alternativstoff gibt.

Ich kann dem Kommentar bzgl. dem Energieaufwand beim Recycling nicht folgen, insbesondere da im selben Atemzug für alternative CO2 neutrale Kraftstoffe plädiert wird, die aktuell ein absurdes Energieverhältnis haben. Akkus werden schon lange recycled - natürlich ist Recycling Aufwand. Der sich aber richtig lohnt. Siehe folgende Studie. Es ist signifikant weniger Energie als neues Lithium zu gewinnen.

https://news.stanford.edu/stor…-strengthens-supply-chain

Volle Zustimmung, dass es Sinn macht für Spezialfälle Verbrennungstechnologien weiter zu nutzen. Es geht mir um die Masse, Industrie, Verkehr, Heizungen etc.

Gerne kann man an E-Fuels, Kernfusion und was auch immer forschen. Die Frage ist, ob das nötig ist und das Geld nicht woanders besser investiert wäre - nämlich dort wo Probleme und Herausforderungen in einem sinnvollen Zeithorizont gelöst werden. Aktuell haben E-Fuels eine merkbare Funktion, sie hemmen den Fortschritt, weil alte Technologien damit legitimiert werden, dass irgendwann diese Alternative kommt und wir alles bisherige weiterverwenden können. Das sehe ich sehr kritisch.

Zum Thema Ladezeit und Reichweite ganz aktuell:

10 Minuten und 600 Kilometer: Feststoff-Batterie für die neue Verge TS Pro
    Zur Messe CES 2026 in Las Vegas präsentiert Verge Motorcycles die neueste Version des rund 140 PS starken Elektro-Motorrads TS Pro – erstmals mit…
    www.motorradonline.de

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

ich fahre seit Oktober 25 dauerhaft und quasi jungfräulich lecktrisch.

Hatte noch 3 Wochen vorher gigantische Wissenslücken.

Dank Intuition und gründlicher Recherche schaffte ich im „Vorfeld“ eine ziemlich steile Lernkurve. (Allein diese ganzen Abkürzungen 🧨)

Nach der Probefahrt Mitte September total angefixt, war ich anschl. dann ne ganze Weile wieder auf der Suche nach nem smart mit Otto (weil, wenn der so geil fährt, will ich länger fahrn!)

Da stieß ich auf nen fred von einem, der hätte ich selbst sein gekonnt.🤣

Lange Rede… er wurde noch auf der ersten Seite seines freds davon überzeugt dass Verbrenner smarts es einfach nicht drauf haben.

Außerdem wurde mir beigebracht, was alles nötig ist um Genussvoll zu eSmarten (Winterpaket und Schnelllader)

Winterpaket ist für „Autos“ sicher zu vernachlässigen, Schnelllader sind unverzichtbar.

Und zwar weniger was die >22kW Leistungen der Säulen betrifft, sondern, dass ne eKarre, die keine 22kW lädt quasi unbrauchbar ist.

Wer sich der eMobility an den Hals werfen will, sei an die alte Weisheit „drum prüfe, mit was du es verbindest…“ -oder so ähnlich, erinnert😛

Bei den 4-Rädern ist darüber hinaus eine Eigentums-Batterie Pflicht (was etwa den quasi smart-Doppelgänger Zoe in den allermeisten Fällen aus dem Rennen nimmt)

Bei Motorrädern sehe ich das Problem noch viel arger, es gibt so gut wie keine Schnelllader.

Aber wie gesagt, bei nicht wenigen, echt schick da stehenden 4-Rädlern isses nicht besser.

Drum melde sich ein jeder bei nem Forum seiner angeschmachteten eMöhre an, nur so lassen sich in der Zeit die Fehler vermeiden, die einem sonst die Not bescheren.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Interessant. Das macht die Aussagen von Stark langsam glaubwürdiger

Dass es Batterieoptimierungen geben wird stand ohnehin ausser Frage. Das ist nun mal allgem. Konsens, selbst der Verbrauch von Verbrennern ginge dramatisch zurück, würden die Karren nichr immer größer und schwerer😝

Stark

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verge

Verge TS Pro – Elektrisches Motorrad ohne Kompromisse
    1000 Nm Drehmoment, Reichweite bis zu 350 km, Schnellladen in unter 35 Min. Nabenloser Antrieb – Premium‑Performance in Deutschland.
    www.vergemotorcycles.com

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!