Es ist eine Sache, wie man die MT09 oder Tracer fahren will.
Die meisten antworten hier über ihr sportliches fahren. So auch bei mir, darum habe ich von einer NT1100 (ohne DCT) zur Tracer gewechselt.
Die Automatik bietet mir beides, auch einfaches dahinrollen.
Über Schaltzeitpunkte kann man diskutieren. Einer dreht gerne aus, ein Anderer schaltet bei 3000 Touren.
Das kann das Y-AMT beide, halt mit manuellen Eingriff, wenn ich es wünsche. Wenn man echt Gas gibt, schaltet auch der D-Modus später, als wenn ich normal beschleunige und ein wenig wieder das Gas zu mache. Dann schaltet es sofort.
Hans 09 So eine Automatik müsstest du mal mehrere Tage fahren, um es richtig kennenzulernen.
Als Beispiel: Der Varahannes ist eine Institution. Über 1mio km mit Varadero und Africa Twin mit DCT.
Honda Africa Twin Dauertest ab ca. 24'40" über DCT.
Also ein Mann, der betreffend Motorradfahren über alles erhaben ist. So wie der fährt, da gibt's nicht viele.
Also der hat mir persönlich erzählt, dass er selbst 9000 km benötigt hat (im Video 8tkm), dass er das DCT verstanden hat. Daher, wenn er etwas Zeit benötigt hat, so soll es gerne auch uns so gehen.
Das soll jetzt keine Wertigkeit sein, nur meine persönliche Meinung, dass es doch länger Zeit benötigen kann, um das Y-AMT zu verstehen.
Ich werde im Frühjahr weiter lernen.