Kettenreinigung

ich mache es alle 500 km mit kettenspray (frühe drylube). dauert 1 min mit hauptständer :)
    säubern je nach verschmutzung. wenn ich alle 1000 km säubern würde, dann würde man im sommer ja nur an der kette dran sein.

Genau. Also ich habe immer so alle 3000km gereinigt. Fetten wenn die Röllchen wieder glänzen und dann auch noch sparsam (so hat es mir ein Schrauber erklärt).
    Beim Reinigen mache ich Vollgendes. Auf den Racingständer Kettenreinigerspray drauf bis es wieder abtropft (Lappen drunter). Dann 1/4 Stunde wirken lassen und mit
    nem Schlauch ohne grossen Druck abspülen. Dann kurz laufen lassen, damit das Wasser abgeschleudert wird. Danach kann man hören das sie wieder sauber ist.
    Das feine Klicken ist die Belohnung :D und natürlich sieht sie auch besser aus.So haben schon zwei Ketten die 50tkm überlebt.

Ich habe von meinem Händler als "Dankeschön" ne Dose YAMALUBE Kettenspray bekommen. Bin gespannt wie das von der Haftung her ist.
    Derzeit habe ich Kettenfett von Nigrin.

Ich hab die Kette an meiner Tracer bisher genau ein mal ordentlich gereinigt. Dafür hab ich Petroleum, etwas Pappe zum Unterlegen und abdecken des HR und einen großen Pinsel genommen. Ritzelabdeckung und den Bereich darunter sowie die Kettenabdeckung bei der Gelegenheit auch vom klebrigen Kettenfettschmock befreit. Seit diesem Tag reinigt sich meine Kette bei bester Schmierung dauerhaft selber. :clap:

Die Aussenseiten der Laschen wische ich ab und an mal mit einem Lappen und etwas WD40 sauber und gut ists.

Danke lieber Kettenöler.

Ciao. Zu Kettenreinigung habe ich zwei Threads nach Suche gesehen, ich nehme mal den hier aktuelleren. Ich werde mich der Trockenfett Fraktion anschließen und das möglichst preiswerteste Zeugs nehmen. Motorrad Online hat da einen Test gemacht, das Caramba ist da recht gut weggekommen bei 1.75 pro 100 ml.
    http://www.motorradonline.de/m…prays-im-vergleich/329338
    Nun die Frage, wie lange seit ihr mit so ener 300 ml oder 400 ml Sprühdose unterwegs bzw. für wie viele Behandlungen reicht das Zeugs? Danke im voraus.

MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

Ich sprühe die Kette alle 200-300 km mit PDL ein. Da klebt der Dreck nicht so dran und ich fahr auch nicht durch Felder. Von daher hatte ich bisher noch nicht den Eindruck meine Kette eingehender reinigen zu müssen. Sieht immer sauber aus 8-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Und alle wieviel tausend Kilometer kaufst Du das PDL neu?

MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

Hmm wenn's alle ist. Je große dose hält schon so 4000km würde ich jetzt mal tippen. Habe da aber nicht drauf geachtet.

Ich halte die Kette lieber regelmäßig sauber. N bisschen PDL und ne Minute Zeit das geht immer mal zwischendurch fix.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!