Kettenreinigung

  • #11

    ich mache das alle 800 km.
    Nehme den billigen Reiniger aus dem Lidl und das billige Kettenspray.
    Weil ich es oft mache, ist es eine Arbeit von 15 Minuten
    Das trage ich sparsam mit dem Pinsel auf.
    Dann versaut auch nicht alles so.


    Letztendlich ist es stark haftendes Öl.
    Ich sehe keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Kettenfett.


    Wahrscheinlich schwören die meisten auf hochpreisige Produkte.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #12

    ich mache das ca. alle 400-500 km,
    dauert nicht viel länger wie ca. 10-15 Minuten.
    ich nehme Lampen Petroleum trage es mit dem Pinsel auf, trocken reiben mit einem Lappen,
    dann mache ich Ketten Spray darauf (Yamalube) und einwirken lassen.

    Gruß Jascha

  • #13

    Ich hab bisher genau 1x ne Kette gereinigt und das war damals an meiner CBF, weil ich ganz am Anfang noch keinen Öler hatte und die sandige Scheiße von dem Kettenfett runter musste. Die MT hat von Anfang an nen Öler dran und Kette putzen is nich, da fahr ich lieber, als die Zeit mit Putzen zu verbringen.

  • #14

    Ich mach so alle 2 Tkm die Kette komplette sauber.Zum Schutz gegen Einsauen nehme ich Pappen aus dem Altpapiercontainer, eine lege ich unter und eine halte ich hinter die Kette.
    Zum Anheben nehme ich den Liftstick von Louis.Dann mit Kettenreiniger solange drauf, bis die Kette schön blank ist, dabei geht meist ne ganze Dose drauf.Dann
    wieder mit Kettenspray einfetten, im Moment das S100 Dry Lube.Zwischendurch spraye ich ab und zu mal nach.


    Wobei mir das Kettenspray nur gefällt, wenn ich es frisch draufgemacht hab, nach einer Weile sieht das Zeug irgendwie nicht mehr schön aus,
    wie eine dreckige trockene Paste.Ich glaub schon, dass Öl da besser ist.

  • #15


    Dann reinigst du also nur die Mitte und die linke Seite der Kette? Ich kenne da kein Pardon. Bei mir gibts die Pappe nur unter die Kette. Nach dem Kettenreinigen wird das Motorrad sowieso gewaschen. Soll heißen: Falls ich vorhab die Kette zu reinigen sieht das Motorrad eh schon wie Schwein aus. Bin ja keiner der sich gern extra Arbeit macht.

  • #16

    Ich fette alle 500km und eine komplette Reinigung alle 1000km. Nach jeder Regenfahrt wird erneut gefettet. Wenn die Kette zwischendurch verschmutzt ist, wird sie natürlich sofort komplett gereinigt.

  • #17

    Kette noch nie gereinigt. An der V-Strom habe ich einen Kettenöler. Das Öl spült den Staub mit weg, dadurch ist allerdings relativ viel Schmodder im Ritzelkasten, auch Felge und Kennzeichen werden eingesaut. Die sind aber leicht zu reinigen, weil es nur Sägekettenhaftöl ist und kein klebriges Fett.
    Tracy schmiere ich von Anfang an mit Profi Dry Lube, die erste Dose wird bald leer. Maschine und Kette bleiben absolut sauber. Schmierung alle 500 km und nach Regenfahrten. Dank Hauptständer nicht mal 1 min. Arbeit.
    Anfangs hat es mich irritiert, dass sich die Kette nach der Fahrt deutlich erwärmt, gefühlte Temperatur unmittelbar nach der Fahrt ca. 20 °C über Außentemperatur, bei 30 °C fühlt sie sich dann richtig heiß an. Das scheint aber normal zu sein, habe es jetzt bei der V-Strom auch festgestellt (nur dass man da beim Fühlen gleich einen schwarzen Abdruck vom Öl bekommt).

    Gruß, Martin

  • #18


    Vielleicht haste da was falsch verstanden, natürlich die komplette Kette, ich halte nur eine Pappe dahinter in Sprührichtung, damit ich nicht alles einsaue, sowohl beim Kettenreiniger als auch beim Kettenspray.Ich geh nicht zwingend das Moped waschen, wenn ich die Kette pflege.Sprühst Du das Kettenspray einfach drauf ohne Schutz ?

  • #19


    Nein, ich mache es so wie du. :character-cookiemonster:

  • #20

    Ich reinige die Kette immer mit Lampenöl. Das kostet wenig und die Kette wird wieder super sauber. Einfach das Lampenöl auf einen Lappen gießen und dann damit die Kette reinigen.


    Zur Kettenpflege benutze ich das HSK Czech.E ist für mich das Beste, weil es die Kette nicht so verklebt, sehr dünnflüssig ist und dadurch überall eindringen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!