Zitat von wichtelAlles anzeigenKettenpflege ist ein wenig Geschmackssache.
Ich persönlich verwende ein Trockenkettenspray weil es einfach sauberer ist.
Der Nachteil: Man sieht es der Kette nicht an wenn sie geschmiert werden will.
Das bedeutet alle 1000 km / jede größere Fahrt. Die Kette einmal schmieren.
Die Reinigung ist bei Trockenkettenspray kein Problem. Ein altes Unterhemd leicht mit Benzin benetzen die Kette umlegen und zweimal das Hinterrad durchdrehen.
Die Kette schaut aus wie neu. Wer angst hat, dass der Kraftstoff die O-Ringe angreift nimmt Diesel. Mit Benzin hatte ich jedoch nie Probleme. Desweiteren schmiert man die Kette nach der Reinigung unverzüglich.
Schwinge und Felge bleiben Sauber und die Kette hält genauso Lang wie auf ÖL oder Fett basierende Kettensprays.
Durch das Sprühen der Kette hält man im Grunde die O-Ringe geschmeidig. Das Fett in der Kette muss ein Kettenleben lang halten.
(Hochdruckreiniger sind für Ketten und andere Dichtungen ein absoluter Killer. Das Wasser "umwandert" die O-Ringe und die Kette gammelt von Innen. Die Kette liegt im sterben.)
Kettenreinigung
-
-
-
-
-
#23 Zitat von supasonicich mache es alle 500 km mit kettenspray (frühe drylube). dauert 1 min mit hauptständer
säubern je nach verschmutzung. wenn ich alle 1000 km säubern würde, dann würde man im sommer ja nur an der kette dran sein.Genau. Also ich habe immer so alle 3000km gereinigt. Fetten wenn die Röllchen wieder glänzen und dann auch noch sparsam (so hat es mir ein Schrauber erklärt).
Beim Reinigen mache ich Vollgendes. Auf den Racingständer Kettenreinigerspray drauf bis es wieder abtropft (Lappen drunter). Dann 1/4 Stunde wirken lassen und mit
nem Schlauch ohne grossen Druck abspülen. Dann kurz laufen lassen, damit das Wasser abgeschleudert wird. Danach kann man hören das sie wieder sauber ist.
Das feine Klicken ist die Belohnung und natürlich sieht sie auch besser aus.So haben schon zwei Ketten die 50tkm überlebt. -
-
-
#25 Ich hab die Kette an meiner Tracer bisher genau ein mal ordentlich gereinigt. Dafür hab ich Petroleum, etwas Pappe zum Unterlegen und abdecken des HR und einen großen Pinsel genommen. Ritzelabdeckung und den Bereich darunter sowie die Kettenabdeckung bei der Gelegenheit auch vom klebrigen Kettenfettschmock befreit. Seit diesem Tag reinigt sich meine Kette bei bester Schmierung dauerhaft selber.
Die Aussenseiten der Laschen wische ich ab und an mal mit einem Lappen und etwas WD40 sauber und gut ists.
Danke lieber Kettenöler.
-
#26 Ciao. Zu Kettenreinigung habe ich zwei Threads nach Suche gesehen, ich nehme mal den hier aktuelleren. Ich werde mich der Trockenfett Fraktion anschließen und das möglichst preiswerteste Zeugs nehmen. Motorrad Online hat da einen Test gemacht, das Caramba ist da recht gut weggekommen bei 1.75 pro 100 ml.
http://www.motorradonline.de/m…prays-im-vergleich/329338
Nun die Frage, wie lange seit ihr mit so ener 300 ml oder 400 ml Sprühdose unterwegs bzw. für wie viele Behandlungen reicht das Zeugs? Danke im voraus. -
-
-
-
-
-
#30 Zitat von yoszUnd alle wieviel tausend Kilometer kaufst Du das PDL neu?
Hmm wenn's alle ist. Je große dose hält schon so 4000km würde ich jetzt mal tippen. Habe da aber nicht drauf geachtet.Ich halte die Kette lieber regelmäßig sauber. N bisschen PDL und ne Minute Zeit das geht immer mal zwischendurch fix.
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!