Hey zusammen,
ich fahre eine Yamaha MT-09, neueste Generation (Baujahr 2024), aktuell noch in der Einfahrphase – der erste Kundendienst bei 1.000 km steht nächste Woche an. Seit Kurzem fällt mir jedoch ein merkwürdiges Quietschen auf:
- Im Leerlauf: Wenn die Maschine einfach nur im Leerlauf steht, hört man ein leises, aber deutliches Quietschen.
- Beim Anfahren im 1. Gang: Wenn ich die Kupplung kommen lasse, z. B. beim Rangieren mit schleifender Kupplung, quietscht es ebenfalls – mal stärker, mal schwächer.
Ich habe dazu ein kurzes Video aufgenommen, in dem man das Geräusch hören kann. Allerdings läuft im Hintergrund Musik, was mir leider erst im Nachhinein aufgefallen ist – sorry dafür! Ich hoffe, das Geräusch ist trotzdem gut genug hörbar, um sich ein Bild davon machen zu können.
Ich werde das Thema auf jeden Fall bei der kommenden Inspektion in der Werkstatt ansprechen – aber vielleicht hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen?
Hab das ganze schon auf Reddit gepostet und verschiedene Rückmeldungen bekommen.
Ich freue mich auf euer Feedback – danke euch im Voraus!