Komische Geräusche

Hey zusammen,

ich fahre eine Yamaha MT-09, neueste Generation (Baujahr 2024), aktuell noch in der Einfahrphase – der erste Kundendienst bei 1.000km steht nächste Woche an. Seit Kurzem fällt mir jedoch ein merkwürdiges Quietschen auf:

• Im Leerlauf: Wenn die Maschine einfach nur im Leerlauf steht, hört man ein leises, aber deutliches Quietschen.
    • Beim Anfahren im 1. Gang: Wenn ich die Kupplung kommen lasse, z.B. beim Rangieren mit schleifender Kupplung, quietscht es ebenfalls – mal stärker, mal schwächer.

Ich habe dazu ein kurzes Video aufgenommen, in dem man das Geräusch hören kann. Allerdings läuft im Hintergrund Musik, was mir leider erst im Nachhinein aufgefallen ist – sorry dafür! Ich hoffe, das Geräusch ist trotzdem gut genug hörbar, um sich ein Bild davon machen zu können.

Ich werde das Thema auf jeden Fall bei der kommenden Inspektion in der Werkstatt ansprechen – aber vielleicht hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen?

Hab das ganze schon auf Reddit gepostet und verschiedene Rückmeldungen bekommen.

Ich freue mich auf euer Feedback – danke euch im Voraus!

Link zum Video

Hier hör ich nur das völlig normale CP3 säuseln.

In deinem Video im ersten Beitrag hört es sich irgendwie seltsam an (nicht nur die Musik). Kommt vllt aber auch vom Mikro das es etwas übersteuert.

Ok du willst mir also jetzt sagen, dass das "Quietschen" beim anmachen und beim Spiel mit der Kupplung vollkommen normal ist?

Mir gehts nicht um das klassische Ticken wie hier:

Aus der Community Yamaha auf Reddit: Yama-Tick oder defekte Ventile? Brauche Hilfe
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Yamaha
    www.reddit.com

Sondern um das quietschen welches zusätzlich hier in dem Video vorkommt:

Aus der Community MT09 auf Reddit: CP3 Engine noise
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community MT09
    www.reddit.com

Mir kommt es die letzten Tage einfach zu laut vor um "normal" zu sein. Vielleicht bilde ich mir aber auch etwas ein.

Klingt völlig normal.

Dass dir während der Aufnahme die Musi nicht auffiel klingt eher nicht normal 😹

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!