Niedrigere Sitzbank MT-09 SP 2024 - Erfahrungen oder Tipps

Nein.

Habe ich überlegt, aber noch nicht gemacht. Ich habe echt keinen Unterschied bemerkt.

Nach dem Wechsel des Umlenkhebels bin ich 4.000 km gefahren, darunter 1.500 in den Dolomiten. Und wir sind nicht langsam gefahren. Ich müsste die Gabel mal durchstecken und schauen wie der Unterschied ist.

Will nicht wissen wie sie jetzt da steht.

Vorn hoch hinten tief.

Normal macht man beides zusammen... erst dann ist sie Tiefergelegt.

Dann ist eine Kürzung des Ständer unumgänglich.

Bei 170cm solltest dann auch ohne etwas am Sitz zumachen gut draufpassen.

Auch wenn du es nicht wissen willst ;)

Aber so steht eine MT09 mit Serien Tieferlegung hinten, ohne die Gabel durch zu stecken

Moin m

Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

Ich habe eine Information an Matthias weitergegeben.

Ob ich gut draufpasse oder nicht entscheide ich und diskutiere es nicht mit dir.

Du darfst dich hier zurückhalten und Entscheidungen für dich treffen.

Du hast viel Ahnung, weißt alles! 🤦

Gegen die AfricaTwin wirkt die MT ja wie ein "Zwerg". Warum tiefergelegt? Die Frau tippelt ja noch nicht mal auf den Zehenspitzen, kommt gut mit den Füßen auf den Boden und hat die Haxn sogar noch a bissle angewinkelt? :/

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - XSR900GP - ...

Was hab ich mit Matthias zutun... kenn ich nicht....

Wenn ich das gewicht nach hinten verlagere, könnte es sein das dein vorderrad zu leicht wird, was sich in Kurvenfahrten Negativ auswirken kann.

Die MT09 ist schon recht leicht vorne, die RN69 wahrscheinlich noch etwas leichter gegenüber der 87er.

Du veränderst ja nicht nur die Sitzhöhe sondern auch noch die allgemeine Geometrie des gesamten Motorrades....

Aber mach nur... und Thüssy :D

Und wieder isses so weit, die Unverstandenen kloppen sich mit ihren virtuellen Keulen…

Wer ein Fahrwerk „kennt“ #, bemerkt einen derart krassen Eingriff, wie die Veränderung der Geometrie auf alle Fälle.

Ob man dazu Helmut Dehne heißen muss wage ich mal zu bezweifeln.

Natürlich hat jeder die Kernkompetenz seinen eigenen Fahrstil zu beurteilen, schließlich kennt er ja Helmut Dehne und weiß also, wo er sich einordnet… 🤣😹

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.

Übrigens:

Was die Bilder betrifft

43117-img-20250312-wa0008-jpg

Als ich mit dieser Bereifung unterwegs war, waren Schräglagen nur noch mit kurzen Slide-Unterbrechungen möglich, weil der Grip, kurz bevor es in wirkliche Schräglage geht, aufgrund des gigantischen Negativ-Profils an den Flanken, krass und heftig abreißt.

Sollten also die Reifen keine Probleme bereiten, dann -tschuldige- ist die Fahrwerksgeometrie mutmaßlich eh wurscht.

Edit:

Was auf dem Bild schön zu erkennen ist, sind die blanken Stellen unterhalb der Gabelklemmung. Die zeigen an, wie weit die Gabel noch nach oben durchgesteckt werden kann.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

da ich auch nicht sehr groß bin hatte ich mit vielen meiner Maschinen Probleme, vor allem mit den kopflastigen und den Sitzhöhen mit 840 mm.

Dazu kam dann noch, dass es mir Schmerzen bereitet hat, wenn ich lange Touren gefahren bin.

Ich habe alles was die Zubehör-Industrie bietet ausprobiert, einschließlich andere Sitzbänke von der Motorradmarke als auch von anderen Lieferanten. Hat alles keine wirkliche Verbesserung gebracht.

Bin dann zu einem örtlichen Sattler/Polsterer gegangen.

Wenn ich das gleich gemacht hätte, wäre mir einiges an Geld und Schmerzen erspart geblieben.

So fahre ich jetzt seit 2016 auf den Maschinen mit jeweils individuell angepassten Sitzen und hab damit Tagestouren bis zu 800 km gefahren. Wäre früher unmöglich gewesen oder ich hätte gleich danach in die Ambulanz müssen. :music-rockout:   :obscene-drinkingcheers:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!