
RN87 Reifenfrage (och nee, nicht schon wieder)
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#12 Ich denke mal, du möchtest die eierlegende Wollmilchsau. Wenn du Grip haben willst, wird er ohne dauerndes Kurvenheizen einfach in der Mitte zu weich sein und sich durch geradeaus fahren stark abnutzen, eckig werden. Harte Reifen haben da weniger Probleme, aber dann rutscht man halt etwas in der Kurve weg. Ein "kann alles" Reifen gibt es nicht.
Glaube das du da einfach deine Ansprüche jenseits des Machbaren hast. Zumindest des bezahlbar machbaren. Was genau stört dich eigentlich beim "eckigen" Reifen. Kippelt er beim einlenken, dann ist er allerdings ziemlich eckig. Ansonsten, wenn dich nur stört, das aussen noch 3mm sind und innen die Karkasse, du also Gummi wegwerfen musst, leb damit.
Ich könnte mir vorstellen, das der Diablo Rosso vieleicht etwas für dich wäre. Aber der MUSS warm gefahren werden. 5 Schichten, mitte Hart, halb aussen jeweils etwas weicher und ganz aussen Butterweich. Aber wehe ohne Warm fahren diesen Grip abfordern, das geht schief. Aber auch der wird sich eckig fahren gegen Ende zu. Unvermeidbar.
Ich kann nur wieder auf den Michelin ansprechen.
Der Road 5 hat auf der MT-07 12tkm gehalten. Das erwarte ich allerdings keineswegs auf der MT09.
Aber 6000km wären schon schön.
Den GRIP, den der S23 bietet, nutze ich niemals aus.
Von daher darf es gerne ein Reifen sein, der eine weniger sportliche Orientierung hat. Auf Rennstrecken gehe ich nicht. Hab ich mit dem Auto jahrelang gemacht. Da bin ich komplett davon.
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#13 mt09.de/forum/core/attachment/42600/
So das ist ein Reifenbild vom Cra4 nach 10 Runden bei 28 c auf der Rennstrecke.
So wird der auf der Straße höchst selten, wahrscheinlich nie aussehen.
In den letzten 3 Runden hat er das schmieren angefangen.
Vorwiegend übers Vorderrad aber ganz gutmütig.
Gefahren auf einer BMW XR1000.
Bei mir auf der Tracer 900 GT hält er 6000.
6000km ist perfekt. Damit könnte ich eine Saison durchfahren und dann im Winter frisch begreifen.
Auf Rennstrecken fahre ich nicht.
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#14 Der Vorderreifen verschleißt nur, wenn man vor jeder Kurve ankern muss. Bei einem "runden" Fahrstill mit Motorbremse nutzen etc. hält der Reifen
Steig einfach auf einen Tourensportreifen um, dann hast du das Problem weniger.
Kugy, das musst du mir mal erklären:
Du fährst einen Reifen auf der Flanke runter weil du VOR der Kurve, also noch auf der Geraden, ankerst?
Mag sein, dass meine Mopeds Spezialfälle sind, aber wenn ich auf der Geraden bremsen würde, würde bei mir das Profil in der Mitte leiden.
Aber ich mache das meiste mit der Motorbremse, fahre eher rund. Nur, wenn man zügig in eine Kurve fährt verschleißt nunmal der Vorderreifen an den Seiten. Und dann braucht man nach der Kurve nicht wie ein Ochse am Kabel zu ziehen und spart damit auch noch Hinterreifen.
Einen Hinterreifen auf der Landstraße nach 100km eckig gefahren zu haben klappt höchstens, wenn er mindesten bei jedem Ampelstart qualmt. Und selbst das würde wohl nicht reichen.
Ich fahr den S23 auf der Speedy und eckig hab ich den nicht gekriegt. Wie noch keinen Reifen vorher. Nichtmal jetzt, wo ich an der Küste lebe.
Gruß
Wolle
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#16 Ich fahr den S23 auf der Speedy und eckig hab ich den nicht gekriegt. Wie noch keinen Reifen vorher. Nichtmal jetzt, wo ich an der Küste lebe.
Gruß
Wolle
Ja Moment!
Ich rede hier von der Yamaha Werksausrüstung Bridgestone S23.
Das ist ein ganz anderer Reifen als der aus deiner Triumph.
Es kann durchaus sein, dass der neue S23 ohne Yamaha Kennung ein besseres Verschleißbild bietet
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#17 Kugy, das musst du mir mal erklären:
Du fährst einen Reifen auf der Flanke runter weil du VOR der Kurve, also noch auf der Geraden, ankerst?
Mag sein, dass meine Mopeds Spezialfälle sind, aber wenn ich auf der Geraden bremsen würde, würde bei mir das Profil in der Mitte leiden.
Aber ich mache das meiste mit der Motorbremse, fahre eher rund. Nur, wenn man zügig in eine Kurve fährt verschleißt nunmal der Vorderreifen an den Seiten. Und dann braucht man nach der Kurve nicht wie ein Ochse am Kabel zu ziehen und spart damit auch noch Hinterreifen.
Einen Hinterreifen auf der Landstraße nach 100km eckig gefahren zu haben klappt höchstens, wenn er mindesten bei jedem Ampelstart qualmt. Und selbst das würde wohl nicht reichen.
Ich fahr den S23 auf der Speedy und eckig hab ich den nicht gekriegt. Wie noch keinen Reifen vorher. Nichtmal jetzt, wo ich an der Küste lebe.
Gruß
Wolle
Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Man bremst etwas in die Schräglage rein.
Ich habe es weder auf der MT09 noch auf meiner Desert X geschafft, dass der Vorderreifen schneller runter war als der hintere.
Auch war er bei der MT09 vorne nie komplett auf Kante (3mm waren noch), wobei der Hintere voll ausgenutzt war.
Für Kevin Dingleberry wäre ein Sport Touring Reifen wie der Road 5 oder 6 oder der Angle GT I oder II passender.
Die halten in der Regel ihre 7.000-8.000km
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