Geräusche aus dem Antrieb MT-09 SP

Ok aber so schnell wie Du gedreht hast, war die Messung für mich nicht Nachvollziehbar.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

hallo moin..

Geräusche vom Antrieb (rasseln- rumoren ) Kette Did 525 vmx Ritzel vorn JTF 1591-16Rb Kettenrad Jtr 1876

Das heulgeräusch in den Gängen 3 + 6 ist ja normal und kein Problem

Ich hab die Kette in alle Richtunge von stramm bis lose eingestellt, Geräusch ändert sich natürlich, ist aber nicht weg. daher meine Vermutung Lager.

Die Kette hat jetzt ca 1000km gelaufen mit HKS Kettenspray.

Frage: ist der Kettenkit richtig ? verwende ich das richtige Spray ? wie kann ich das Lager prüfen ?

vielen dank schon mal

Jo

Die Kette läuft mit HKS Extrem deutlich leiser als mit Drylube oder mit einem Oiler

Da gab es schon öfters Diskussion über diese Problematik, dass bei den JT-SPROCKEST die Gummi Schulter härter als das Original ist und somit empfindlich auf Abweichung der Kettenflucht mit Geräuschen reagiert. War das Problem schon vorher bekannt oder erst nach dem Ketten kit tausch?

Die Getriebeausgangslager sind sehr gut dimensioniert, falls diese defekt sein sollten würde es auch zum Ölverlust an der Ausgangswelle führen.

Kette abbauen und am Ritzel gleichmäßig langsam drehen und mittel Stethoskop (gibts bei AMZONE billig) hören ob es Laute mahlende Geräusche gibt, außerdem ist durch fühlen fest zustellen ob es beim drehen einigen Stellen gibt indem es ruckt.

Wir haben uns bei Yamaha mit dem Thema ausführlich beschäftigt. Die JT und Ognibene-Ritzel (beide lassen in Taiwan fertigen) zeigen ab ca.1000 km sichtbaren Verschleiss an der Oberfläche der Zähne. Sowohl im Zahngrund als auch auf den Zahnflächen. Wir vermuten Probleme beim Härteprozess in der Produktion. Wir konnten die Laufgeräusche dauerhaft mit den Orginal-Yamaha Ritzeln aktuell an 6 Maschinen RN 43/57/69 beseitigen.

Moin

heute hab ich die DID Kette ausgebaut, sie ist sehr steif aber es klemm kein Glied.

Ein kollege hat mir einen neuen Kettensatz von JT geschenkt, hab ihn sofort eingebaut, da die Kette neu noch sehr geschmeidig ist läuft sie entschieden leiser ,als die "steife" DID.

Die Probefahrt verlief in der Richtung also positiv, das Geräusch ist aber immer noch da.

Ich hab das Moped bergab rollen lassen, Motor aus, Leerlauf, glatte Strecke, zu hören sind die Reifen und Bremsbeläge vorn ok, aber leider auch das im Interwall ,"schnarzen" vom Antrieb, das Geräusch ist nicht gleichbleibend, wie ein surren., es sind symtome eines defekten lagers. An der Welle ist alles ruhig und dicht.

Unter Last ist alles ok. Ich glaube fast, das es mit dem , oder durch, das beschissene KFR zusammenhängt. (hab ich immer noch) Der "freundliche" will sich die Sache noch mal anschaun.

grüsse

Jo

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!