Geräusche aus dem Antrieb MT-09 SP

Da die Geräuschentwicklung lt. "elinap" durch den Austausch des JT Sprockets Ritzel (ich denke gegen Yamaha-) beseitigt wurde, habe ich mal das Yamaha-original Ritzel mit JT-Sprockets (beide neu) verglichen.

Wie auch teilweise auf dem Foto zu erkennen, wirkt das Yam-Ritzel etwas hochwertiger u. ist mit 230 Gramm vs 255 Gramm ca. 10% leichter als das JT-Ritzel.

Der Außen-Durchmesser der "Dämpfung" vom Yam-Ritzel ist 0,2 mm größer u. links/rechts jeweils 0,5 mm breiter.

Der wesentliche Unterschied aber ist die Härte des "Dämpfungsgummis". Diese-ist beim Yam-Ritzel deutlich härter. Ich kann die Shore-Härte nicht messen, aber das Gummi lässt sich beim JT-Ritzel mit dem Fingernagel relativ leicht eindrücken, beim Yam-Ritzel geht das bis zur Schmerzgrenze nicht. Das würde die relativ starke Einkerbung beim JT-Ritzel von "elinap" erklären. Auf die Funktion hat es zwar keinen Einfluss, aber Geräusche welche vorher nicht zu hören waren, nerven natürlich. Das Yam-Ritzel ist mit 90.- ca. 60.- teurer als das JT.

Ich auch nicht. Glaube auch nicht, dass der weichere Gummi zu vergleichsweise lauterem Laufgeräusch der Kette führt. Ist mir im Vergleich nur aufgefallen, maßlich ist der Ritzelvergleich unauffällig.

Ich hab bei meiner Tracer 900 BJ. 2017 ebenfalls das Problem mit dem surrenden Geräusch seit neuestem.

Letztes Jahr wurde der Kettensatz gewechselt und nach ein paar tausend Kilometern kamen dann die Geräusche. Unabhängig von Kettenspiel, hab alles versucht.

Ich habe auch das JT Ritzel verbaut.

Würde eventuell mal auf das originale Yamaha Ritzel wechseln um zu schauen ob die Geräusche dann weg sind.

Hat jemand die Teilenummer vom originalen Ritzel?

CU Pascal

Yamaha-Teilenummer: 5PS-17460-00

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!