Kein Sportauspuff möglich dank Euro 5+ ?

Also, ich habe mir eine MT 09 2024 gekauft, nagelneu. Dummerweise habe ich mich zu spät mit Euro 5+ befasst, was mir eine Lehre war. Fakt ist, dass jetzt OBD 2an Board ist, was bedeutet, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, sobald etwas am Bike nicht stimmt z.B. zwecks Abgase. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es keinen Sinn macht sich einen Roadsitalia oder Arrow zu kaufen, die haben zwar Euro 5+ Zulassung, aber nach kurzer Zeit, wenn die Wolle etwas ausgebrannt ist, dann kommt man beim Fahrgeräusch über die 77 dB und hat dann permanent die MKL leuchten und weiß nicht, ob etwas Ernstes ist, oder nicht. Wenn man den Killer entfernt ist das direkt markiert und der TÜV sieht es. Es gibt Auslesegeräte, aber mit diesen kann man die Fehler sich nur temporär ausschalten, wenn überhaupt. Also ist man sowieso dran, egal wie. Habe ich das so richtig verstanden, oder was sagt ihr ? :/ Bin ganz schön genervt und saß noch nicht einmal auf dem Bike. Der Auspuff ist schon bestellt für 1300 Glocken…

Also die Sonden sind ja vor und nach kat verbaut. Die Wolle die sich freibrennen könnte kommt ja erst im Schalldämpfer. Also rein technisch gesehen verstehe ich die Aussage irgendwie nicht, außer du würdest den kat entfernen.

Im forum gibt es ja schon genug Leute mit Anlagen am bike, genau wie mich, der die Spark Anlage drunter hat.

Bis jetzt habe ich von niemandem was von Motorkontrollleuchten gehört.

Ich bin auch mit einer Spark Anlage an meiner RN87 SP unterwegs und sehe es genauso wie LarsLB die Wolle ist hinter den Sonden und bis jetzt leuchtet bei mir auch keine Motorkontrolleuchte.

Die 24er MT-09 bin ich auch schon ganzen Tag gefahren und die war auch nicht wirklich leise. Das Motorengeräusch war in allen Lebenslagen zu hören.

Es war nicht sehr Clever ohne auf dem Bike gesessen und sie gefahren zu haben, einen Auspuff zu bestellen. Und ab Euro5+ würde ich ohnehin nur diesen einen berühmten Anbieter (mit dem roten Logo) nehmen der auch Qualitativ taugt und die letzten 20 Jahre den Markt mit sehr guter Haltbarkeit dominiert hat.

Wer hat dir so Informationen zukommen lassen ||

Wäre mir völlig neu das ein Dezibel Messgerät im Moped verbaut ist. Spaß bei Seite ;)

Wie oben erwähnt sitzen die Sonden vor dem ESD. und die Arbeiten unabhängig ob mit oder ohne DB Eater.

Wer es braucht kauft sich nen Pott und alles IO. Mir ist die MT09 in Serie laut genug.

Zitat: "Wenn man den Killer entfernt ist das direkt markiert und der TÜV sieht es."

Das ist gut so, denn gerade auch wegen Mopedfahrern, die den DB-Killer entfernen / manipulieren, erfreuen sich Streckensperrungen, Gechwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote bei den Kommunen leider immer größerer Beliebtheit. Ich würde aber gerne noch ein paar Jährchen möglichst uneingeschränkt die Republik bereisen können, ohne dass ich andauernd irgendwo an einem Streckensperrungschild umdrehen muss oder eine wunderbar kurvenreiche Strecke hinter einem Benz-Opi mit 48 Km/h herschleichen muss, da ich ihn nicht überholen darf.

Auch wenn die Karre lauter wird, wird sie weder schneller noch interessanter.....außer für die Rennleitung.

Just my 2 cents

Wenn es vorrangig darum geht, dass der „böse“ TÜV erkennen kann, dass der DB-Eater entfernt wurde … na ja, da wundern mich die Reaktionen nicht.

Außerdem interessiert das den TÜV sowieso erst nach zwei Jahren – es sei denn, du wirst vorher erwischt und musst dann zwangsläufig hin. ^^

Dass vielen die geistige Reife und Rücksichtsnahme fehlt, habe ich auch schon Anfang März erlebt, als eine Gruppe Halbstarker mit ihren gedrosselten Kisten innerorts riskant überholt bis in den Begrenzer gedreht hat. Sowas muss definitiv nicht sein, und bei solchen Leuten habe ich ehrlich gesagt wenig Mitleid, wenn dann etwas passiert.

Volle Zustimmung!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!