Garmin Update

Warum??? Ich will mit meinem Navi doch nicht irgendwelche unbekannten Welten erforschen. Vor XXXX Jahrem mit den ersten Windows Versionen wurde mir auch immer gesagt, du muss doch nur den Ton mit DOS einstellen und die Grafik mit irgendwas anderem...Genau so kommt mir das Garmin System vor (TomTom kenn ich nicht). Will ich aber nicht. Ich will die Runde auf die Schnelle planen und ohne irgendwelche Einstellungen den Stau vermeiden, die Umleitung richtig fahren, unterwegs völlig ungeplant, einfach wenn ich Durst oder Hunger habe, in ein Kaffee/Döner oder so fahren; will wissen ob am Treff der Kiosk offen hat usw.usw. Und vor allem will ich "IN MEINEM DIALEKT" dem Navi kurzfristig sagen was ich als nächstes machen will und nicht hören:"Ich habe sie nicht verstanden!"

Ich denk wer mit Android Auto oder Apple Car Play mal unterwegs war will nicht wieder zurück wenn er nicht irgendwelche Spezial Offroadstrecken oder so fahren will. Und selbst das würde mit Osmand gehen

Auch toll an Android Auto oder Apple: der große 7 Zoll Bildschirm. Kein Bedienen mehr über die Helmkomunikation:"- 1 mal drücken für Anruf...2 mal drücken für Navi....3 mal drücken für Musik....lang drücken für Anruf annehmen!" und was weis ich noch. Kann sich doch keiner merken. OK Google kann das viel besser.

Noch besser finde ich die Bedienung über die Honda Steuerung. Testets mal, wenn ihr die Gelegenheit habt.

Ich war auch lange Naviverfechter.......Bis ich mit Android Auto mal wirklich länger auf Tour war. Also bis letzten Sommer.

Trebbler, du hast mich neugierig gemacht, welches Gerät verwendest du den?

Wo hast du es gekauft?, und was hat es gekostet?

Ist die Anleitung auf Deutsch?

WIe ist es an deinem Motorrad angeschlossen, und befestigt?

Ist das Gerät Wasserdicht?

Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

Hier wird immer Äpfel mit Birnen verglichen, der eine Rede von seiner Tour zur „Eisdiele/Dönerbude“, die anderen planen Touren durch halb Europa.

So wie du schreibst, kannst auch nicht wirklich viel Ahnung von einem Zumo XT haben.

Irgendwelche Tastenkombinationen für das Headset brauch ich nicht für Musik, Anrufe Navigation, dafür hab ich ein Display dass sich mit Handschuhen bei Sonne, Regen und Schnee einwandfrei bedienen und ablesen lässt.

Navigation mit dem Handy kenn ich auch, nutze es im Auto schon jahrelang via CarPlay, GoogleMaps, Kurviger und Co und kenn die Vorteile, die es unbestritten gibt.

Ich kenn aber auch die Nachteile, zudem komme ich mich mit meinem XT sehr gut zurecht und bei keinem Motorradurlaub wollt ich auch nur ansatzweise den XT gegen mein Handy tauschen.

Wenn du glücklich bist mit deiner Lösung ist das prima, aber in dem Fred ging es mal um es ist ein Kartenupdate“. War aber eigentlich klar dass es früher oder später auf so ne Diskussion raus läuft… 8o

Hab dieses amRoller (750er) und bin zufrieden. Ist fürs Motorrad gemacht mit 12 V Anschluss oder....ich habs umgebaut auf 5 V. Kann für die Tour mit vielen Mopeds hinten zwischen Moped und Navi noch eine Powerstation anschließen- damit bei Pause das Ding nicht ausgeht.

Viele Nehmen bei Amazon das Carpuride...ist um etwa 70€ mehr eigentlich das selbe wie bei Ali

Am Motorrad hab ich ein kleineres für ca 50€ gekauft. Alles die selben Funkionen aber eben nur 5 Zoll

Das Zubehör wie Kameras und so hab ich nicht.

@ Dolomiti: Hat recht, will mich aber nicht mehr mit so nem Zeugs rumärgern. Was sind wir schon fehlgefahren mit Garmin. Hat dann überhaupt keinen Spass mehr gemacht wenn von hinten etwas spitz kommt: "Wie oft fahren wir noch durch diesen Ort?"

Einmal editiert, zuletzt von Trebbler ()

Garmin funktioniert einwandfrei solange es unterwegs keine Änderungen auftauchen. Meine letzte Garmin Fahrt ging durch den Odenwald. Nie wieder Odenwald war danach meine Meinung. Umleitung in der Umleitung und danach gleich die nächste Umleitung. War ich froh als ich einen bekannten Ort auf der Umleitung lesen konnte. Ich wollte nicht wieder nach Heidelberg zurück....aber egal von da aus gings weiter.

Diesen Sommer aber gings mit "HERE" durch den Odenwald. Tolle Kurven, tolle Sichten....Ich hab nicht mal richtig bemerkt, dass ich 2 Umleitungen fuhr.

Noch schlimmer vor 2 Jahren im Schwarzwald. Keine Karte dabei...wo waren wir? Ich glaub ohne Handy mit Google maps würd ich wohl heute noch im Kreis dort rumfahren.

Einzig mein Freund hat sich immer gefreut wenn ich mit Garmin unterwegs war: " Da fahren wir Gegenden ab, bei denen er noch gar nicht gewusst hat, dass es die gibt!" war immer sein Kommentar.

Abr so isch´s eba: dem oina sei Nachtigall isch dem andara sei Lärch! Boide zwitscharad schee

Nicht zur Baustelle. Sondern zum Routenpunkt. Macht man Start/Endpunkt weist du nie wo du entlang geschickt wirst. Ich palne auch viele Routen und will einen Umweg fahren, einfach weil das die schönere Strecke ist. Dafür dann Wegpunkte setzen. Garmin will aber jeden Wegpunkt auch anfahren. Geht die Umleitung dann an einem Wegpunkt vorbei, umfährt ihn, leitet dich Garmin von der anderen Seite zu diesem Punkt, dann nimmt es wieder die Strecke auf.

Andere Systeme sind da flexibel und erkennen, das man die Strecke wieder erreicht hat, aber 1 Punkt ausgelassen. Wird einfach ignoriert und man kommt sofort in die alte Route zurück. Wenn man alleine unterwegs ist, ist das auch überhaupt kein Problem. Anhalten, Wegpunkt löschen, weiter fahren. Blöder wird es eben in Gruppe. Und ich bin zu 80% in Gruppe unterwegs. Klaro, man kann schon auch in Gruppe anhalten, nachjustieren, weiter fahren. Nur 8 Bikes mitten auf einer kurvigen Strecke ist sicherheitstechnisch keine gute Idee. 8 Bikes auf einer Kreuzung einen Abzweig blockieren kommt auch nicht gut. Ein einzelnes Bike blockiert da nichts, aber 8 schon.

Und Garmin ist sicher nicht schlecht, aber mir einfach zu viel Optionen und zu viel mach dies. Ich starte lieber eine spezialisierte App, statt einen andauernd umzustellen. Du wirst Garmin schon Jahre haben und für dich ist das Umstellen dann wohl auch in Sekunden passiert. Wer aber nur selten damit fährt, tut sich eben schwer mit soviel Optionen.

Leider falsch… haste jetzt nur vom Hörensagen oder?

Garmin will nur zu Zwischenzielen zurück, selbst da meldet mein XT dass ich so ein Punkt ausgelassen hab und schlägt vor ihn zu überspringen. So ein Zwischenziel setzt man mit Hirn oder plant gleich ganz ohne eines.

Ein Zwischenziel hab ich i.R. grad mal eines in einer 300-800km Tour (Futterbude) da hatte ich die letzen 150.000 km noch nie eine Baustelle.

Alle normalen Punkte auf einer Route ist dem Zumo völlig schnuppe ob es in einer Baustelle lieg oder nicht.

Tourguide mach ich regelmäßig und musste noch nie mein Rudel wegen irgendwelchen furchtbaren Baustellen und Punkten die genau in der Baustelle liegen in Lebensgefahr bringen ;)

Mein Kumpel mit seinem Handy am Lenker hat da deutlich größere Probleme 8)

Wir haben 2 Garmin in der Gruppe. Doch genau so isses. 2x Zumo, 2x routen die unterschiedlich, ist ein päärchen, er macht die Planung lädt es auch beide Geräte, zeigen öfters unterschiedliche Strecken. Er fummelt dann unterwegs rum und überspringt den Punkt

Also sag nicht falsch. Ist nie eine gute Idee andere als Lügner hinzustellen, aber nicht zu sagen wieso du dieser Meinung bist.

Es soll auch Menschen geben die biegen ab obwohl da Wasser ist, wenn das Navi das sagt.

Das ist halt manchmal die Bequemlichkeit die wir wollen.

Im Navi eingeben was und wo und wohin ich möchte und dann muß das funktionieren, das wäre natürlich super.

Das xt nervt manchmal, aber immer noch besser wie früher nach Karte fahren.

Und Updates immer über PC niemals direkt aufs Navi. 😀

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!