Tracer 9 GT+ CCU Software Update

  • #2

    Danke für den Hinweis! 🙏


    Ich frag Montag mal meinen Yamisan ...

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #5

    was ist das eigentlich für eine Version die da aktuell auf der Yamaha Seite verfügbar ist? File name ist 006-B3195-00.update


    Meine GT+ zeigt SW Version 2.30 an.


    Ausserdem bleibt "Software Update" ausgegraut, auch wenn ich den Stick mit dem Update File angesteckt habe.


    Ist das aktuelle File auch v2.30?

  • #6

    Werde es heute auch mal testen.

    Vorzieht kann die CCU deinen Stick nicht lesen. Evtl. zu groß oder falsches Dateisystem.

    the road to a friend's house is never long

  • #7

    Das Dateisystem oder die Grösse des Sticks könnte natürlich ein Problem sein. Ich finde aber keine Definition was es sein sollte. Mein Stick hat 8GB - ist also nicht riesig. Wobei ich den, was unüblich ist, auf NTFS formatiert habe. Das kann also nicht funktionieren. Wenn Du hier nicht nachgefragt hättest, hätt ich nie nachgeprüft und wäre mir sicher gewesen drr Stick ist FAT formatiert. Also nochmal probieren....

  • #8

    Hier könnte möglicherweise ein kleines Microsoftproblem dahinter stecken. Wenn man einen Stick in Windows formatiert oder wenn Windows meint, der Stick müsste repariert werden, bekommt er ein lizenspflichtiges Dateisystem, NTFS, Lizenskostenfrei ist aber nur FAT bzw FAT32. Und weil Steuerungshersteller ebenfalls kein Interesse an Lizenszahlungen haben, zumal das auch mit FAT32 problemlos alles geht, bauen die keine NTFS Treiber ein.


    Rechtsklick und Eigenschaften um zu schauen welches Dateisystem und dann nötigenfalls umformatieren. Man verlliert die Möglichkeit, Dateien über die Rechteverwaltung von Windows zu klassifizieren oder sperren, aber das spielt bei einem USB-Stick keine Rolle. Das wäre nur bei der Systemplatte von Relevanz. Lediglich wenn man Dateien größer als 4 GB am Stück speichern will geht das mit FAT32 nicht. Das wäre der einzige Grund für so ein hochrüsten auf NTFS. 4GB am Stück in einer Datei ist nur bei Videos normal, vieleicht noch hier und da bei spielen, aber nicht bei solchen Updates.


    Muss nicht der Fehler sein, ist nur ein Hinweis meinerseits, das es manchmal einfach nur kleine Unzulänglichkeiten sind. Als Anwender muss man auch nicht unbedingt wissen welche Technologie dahinter steckt, solange es funktioniert.


    Nachtrag -> Ups: hat sich wohl bereits erledigt, aber vieleicht hilft es ja anderen mal.

  • #10

    Dann liegts wahrscheinlich daran das 2.30 schon drauf ist.


    Ich hab nun NTFS (eher aus Zufall), FAT32 und auch exFAT mit jeweils nur diesem einem update File ausprobiert. Die "Software Update" funktion blieb in allen Varianten ausgegraut.


    Aber fürs nächste Update gut zu wissen das es FAT32 sein muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!