Kompression weg auf zwei Zylinder

  • #41

    Hallo, gestern Abend habe ich nochmal mit meinem Sohn telefoniert. Bis auf ein oder zwei Mal hat er kein E10 getankt. Fahrstyle ist normal. Also Autobahn 140 und ansonsten wie es die Schweiz zulässt. Ich hab mal ein Foto gemacht. Hoffe es ist zu erkennen der kleine Lichtspalt.


    Nächste Woche weiß ich mehr, dann nehme ich den Kopf auseinander.

    Hier noch Bilder.


    Grüsse Bernd 61 HD

  • #43

    Nope ist nicht normal!


    Selbst wenn das nochmal sauber gemacht wird und das Bike wieder fährt, sollte man die Einspritzanlage per OBD (beim Händler) prüfen und die Ölleckage finden. Die Kruste kommt von verbranntem Öl.


    Könnte ein Problem mit den Kolbenringen gegeben haben weshalb die Kiste Öl gezogen und verbrannt hat. Ventilspiel war ja normal?!

  • #44

    Seh ich auch so, was wir sehen sind die Symptome. Die Ursache liegt eher bei Öl. So sieht ein Diesel aus, nachdem er 100.000km Kurzstrecke hatte. Und Diesel ist näher beim Öl als beim Benzin von der Zusammensetzung

  • #46

    So jetzt sind wir bei Sache schon näher dran.

    Was mich wundert, wenn ich das so sehe, der Motor muß doch blau gequalmt haben meiner Meinung nach.

    Das müsste man doch merken.

    Klar schau ich beim fahren nicht nach unten hinten, es müsste aber ein Ölfilm am Auspuff oder verteilt am Motorrad sein.

  • #47

    es können auch die Ventilführungen mit den Schaftabdichtungen sein

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #48

    Damit könnten ein erhöhter Ölverbrauch und die Verbrennungsrückstände erklärt werden.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #49

    Hallo, ich hoffe das es die Ventil Schaft Dichtung sind. Die Ringe tauschen ist der reinste Sackstand. Die Maschine hat nicht blau gemacht. Da wir letzten August gemeinsam eine Tour um die 3000 km gemacht haben, weiss ich es. Nächste Woche weiss ich mehr. Wenn ich den Ofen wieder zusammen habe, wird er natürlich bei Yamaha richtig eingestellt.

    Grüsse Bernd 61 HD

  • #50

    hab jetzt nicht mehr alles gelesen......

    Ventilschaftdichtungen sind definitiv nicht für einen Kompressionsverlust auf 0 (war das echt 0 / kaum zu glauben) verantwortlich.....

    falls ich da jetzt nichts in deinem Thread verpasst hab und du darauf hoffst. Die kannst Du weglassen und deine Kompression ist trotzdem noch da.

    Ventile / Kolbenringe / Kopfdichtung

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